Autor Thema: Normalinsulin und Zwischenmahlzeit  (Gelesen 5422 mal)

Offline Brigitte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Normalinsulin und Zwischenmahlzeit
« am: September 05, 2010, 09:35 »
Ich krieg's in meinem Kopf einfach nicht sortiert, wie das funktioniert mit der Wirkweise von Normalinsulin.
Man hat mir gesagt, daß ich  für eine Zwischenmahlzeit innerhalb von 2-3 Stunden mitspritzen kann. In der Praxis funktioniert das auch ganz gut.
Nur wie funktioniert es?
Also angenommen ich spritze für 3 BE, esse 2 BE direkt und 1 BE später.
Was macht dann das dann noch nicht gebrauchte Insulin bis zur Zwischenmahlzeit? Senkt es den BZ-Spiegel quasi im voraus?
Und wie ist es, wenn ich die 3 BE direkt esse?
Ist das Insulin dann einfach verbraucht und wirkt nicht mehr (immer vorausgesetzt, ich hab die richtige Dosierung erwischt)?
Oder wird Normalinsulin grundsätzlich langsamer abgegeben?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Brigitte

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Normalinsulin und Zwischenmahlzeit
« Antwort #1 am: September 05, 2010, 11:22 »
Hallo Brigitte,
Zitat
Ich krieg's in meinem Kopf einfach nicht sortiert, wie das funktioniert mit der Wirkweise von Normalinsulin.
Am besten hab ich das mit den Diagrammen zum Wirkprofil geschaft http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm
und wenn Du SiDiary nutzt kannst Du dann mit den Tabellen Deiner realen BZ-Kurfen vergleichen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Normalinsulin und Zwischenmahlzeit
« Antwort #2 am: September 06, 2010, 09:46 »
Hallo Brigitte,

ich denke Deine Frage zielt auf das Verhalten von Insulin bei "nichtverbrauch" durch fehlende KH?

Soweit ich das immer verstanden habe, stellt der Körper eines Gesunden genausoviel Insulin her, wie Deine Blutzucker es zur Aufschlüsselung benötigt. Beim DM Typ3 fällt nun die Produktion des Insulins in der BS weg, so dass Du dies durch hinzuführen von Insulin mit Tablette/Spritzen/Pumpen... wieder ausgleichen musst. Da es unterschiedliche lang/stark wirkende Insuline gibt, musst Du in der Tabelle von Kerstin nachsehen, wie dies Verhalten für Dein Insulin ist.

Nehmen wir an, Du benötigst derzeit pro BE eine IE, dann müsstest Du zB. für 3BE auch 3 IE zuführen. Wenn Du anstatt der 3BE nun 2BE isst aber trotzdem 3 BE spritzt, dann geht Dein BZ weiter runter (ähnliches passiert wenn Du zu hohe Werte korrigierst). Solange Dein Körper nun nicht besonders auf zusätzlichen Zucker angewiesen ist (Sport, Arbeit,...) und Du mit der Basalrate richtig eingestellt bist, solltest Du eigentlich bis zur nächsten Mahlzeit den tieferen Wert halten können. Nur Achtung: Zuviele "unverbraucht" gespritzte IE könnten Deinen BZ auch in Richtung Hypo treiben!

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Normalinsulin und Zwischenmahlzeit
« Antwort #3 am: September 06, 2010, 12:10 »
Stell dir einfach eine Waage vor.
Unter jeder Waagschale ist ein Knopf, der einen Alarmton auslöst, wenn die Waagschale ihn berührt.

Auf der einen Seite packst du den Bolus drauf, auf der anderen die BE

Die Kunst ist es jetzt, beide in der Waage zu halten. Packst du auf die BE-Seite zu viel sinkt die Waagschale, berührt den Buzzer und Äääääähhh - BZ steigt zu hoch an.

Packst du auf die Bolus-Seite zu viel sinkt die Waagschale, berührt den Buzzer und Äääääähhh - BZ sinkt zu sehr ab.

Allerdings sinken die Schalen nicht in Lichtgeschwindigkeit, sondern schön langsam, so daß man eine gewisse Zeit hat auszugleichen. Packst du aber auf die Bolusseite was für 3 BE,  auf die BE-Seite nur 2 BE und wartest mit der 3. BE zu lange -  Äääääähhh - BZ sinkt zu sehr ab.

Also: wenn du nicht genau weißt wann du dir dritte BE draufpacken kannst, dann leg lieber nur Bolus für 2 BE auf und den Bolus für die dritte, wenn du abschätzen kannst, daß du die dritte BE jetzt gleich isst.

Aber immer im Hinterkopf halten: Solange die Wirkung des vorherigen Bolus nicht beendet ist keinen zusätzlichen Korrekturbolus spritzen. D.h. du kannst zwar das Insulin für die dritte BE spritzen, aber nicht noch etwas aufschlagen für eine mögliche Korrektur. Du kannst ja nicht sehen, ob die Waage noch in Bewegung ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Brigitte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Normalinsulin und Zwischenmahlzeit
« Antwort #4 am: September 06, 2010, 16:05 »
Ok. danke, ich denk, jetzt hab ich's kapiert  :ja:

Brigitte

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Normalinsulin und Zwischenmahlzeit
« Antwort #5 am: September 07, 2010, 11:19 »
 :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/