Autor Thema: Tauchen mit DM!?  (Gelesen 6033 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Tauchen mit DM!?
« am: August 26, 2010, 20:54 »
Ich will es jetzt wissen, ich werde im Oktober den Tauchschein machen. Ärztliches Attest habe ich geschafft. Hat jemand von euch Erfahrungen? Bin Pumper und T1 seit über 30Jahren. Was mich derzeit spziell interessiert sind Trinkbeutel (SCUDA oder anderes Produkt) wo man solche bekommen kann, ob jemand damit Erfahrung hat etc.

Ganz liebe Grüße und Dank im Voraus
Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #1 am: August 26, 2010, 21:35 »
Ich selbst habe keine, kenne aber einen Pumpi, der begeisterter Taucher ist (und war etwas neidisch beim Angucken seiner Fotos).
Berichte gibt es z.B. unter
http://diabeticus.de/berichte/mr001.html
http://diabeticus.de/berichte/thurm001.html

Ulrike Thurm (http://diabeticus.de/berichte/uthurm001.html) gibt auch Tauchkurse speziell für Diabetiker. Bei Fragen aller Art zum Tauchen würde sich ein EMail-Kontakt sicher lohnen.

Grüße
Anja

Offline Nightfly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #2 am: August 26, 2010, 22:56 »
Hallo.

Habe gerade vor ein paar tagen erst einen bericht gelesen zum thema tauchen und DM.
War in diesem diabetes ratgeber aus der Apotheke :)

Fand es echt faszinierend, und da stand ja eigentlich auch bei das es eigentlich sehr gut funktioniert
wenn die grundvorrausetzungen stimmen (Ärztliches attest etc)

Dabei stand z.b. auch noch das der besagte Dm'ler dieser Zuckerlösungen benutzt.
Also diese kleinen tuben, wovon er immer 2 in seinem taucheranzug hat.
Aber soweit es zu erlesen war brauchte er die bis dato nicht.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß beim tauchschein machen.
Ist bestimmt ein tolles gefühl :)

Ich habe mal aus spaß in einem freizeitbad so eine taucherausrüstung angelegt. *lach*
Da durfte man dann in so einem seichten becken ein bisschen "rumtauchen".
Hat echt spaß gemacht, nur das ich arge probleme hatte unter wasser zu "atmen",
so das völlige gegenteil von dem was man sonst tut (luft anhalten).

Wie gesagt viel spaß :)
Und erzähl später mal wie es war den tauchschein zu machen
Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, schaue am Ende deines Armes....
Im Reich der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Dm Typ 1 seit 1994, seit Ende 2008 Insulinpumpe Accu Chek Spirit, Insulin: NovoRapid

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #3 am: August 26, 2010, 23:15 »
Herzlichen Dank für deinen Beitrag,
das mit dem Flüssigzucker dürfte eine bessere Variante als ein Trinkbeutel sein.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #4 am: August 27, 2010, 07:41 »
Hallo,

den Flüssigzucker gibts in kleinen Tuben, heisst Jubin und ist in den österreichichen Apotheken erhältlich (in größeren Mengen auch übers Internet, dort natürlich günstiger).
Die Tube ist sehr praktisch, sie hat 2,6 BE, ich habe so auch immer eine zur Sicherheit in der Jeans eingesteckt.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #5 am: August 27, 2010, 08:44 »
Hallo Kollege,

ich tauche seit knapp 10 ,Jahren (so es die Zeit zulässt).
Als Trinkbeutelersatz kann ich nur JUBIN oder ähnliches empfehlen. Nach meiner ersten Unterzuckerung in Ägypten kann ich nur raten genug Zuckerstoffe mit zuführen. du ahnst gar nicht wie das anstrengt.
Als BSP:
hatte vor dem Tauchen einen BZ von 95 - eine Dose Cola getrunken - dann 45 Minuten tauchen ==> anschließend einen BZ von 75 gehabt.
Und somit wider Cola hineingeschüttet.
Da ich in Ägypten keinen Traubenzucker gefunden habe (irgendwie erhielt ich nur Süßstoff statt Traubenzucker) nahm ich halt Cola ;D

Das Jubin kannst Du vor allem gut in Dein Jacket stecken. dabei nicht vergessen Deinen Partner zu sagen WO er evtl. im Notfall hin greifen muss wenn Du dazu nicht mehr fähig sein solltest.

Bis jetzt habe ich das Jubin nicht benötigt.

Viel Spaß beim tauchen :banane:


interessantes und unnützes Wissen:    Bob Dylans echter Name ist Robert Zimmerman.
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #6 am: August 27, 2010, 21:53 »
Hallo Erwin,

ich tauche seit einigen Jahren.

Seit meinem DM etwas weniger, leider.

Diese Scuda-Trinkbeutel hatte ich auch mal im Auge. Habe es wieder verworfen.
Teuer und unpraktisch.

Es gibt sicherlich unterschiedliche Strategien, ob Du in Süß- oder Salzwasser tauchen gehst.


Im Süßwasser wäre eine Banane ein Test wert.  :mahl:
Im Salzwasser sicherlich nicht :kotz:

Grundsätzlich nehme ich Gels mit.
Ein paar in mein Jacket, ein paar andere in das Jacket Deines Buddy`s, falls Du einen hast.

Im Süßwasser kannst Du Riegel versuchen, das Kauen mit Bergseewasser ist erfrischend.

Traubenzucker würde ich lassen, das löst sich auf, und  :wech:


Auf jeden Fall ist jede Menge Üben angesagt:

Automat raus, Banane essen, Automat wieder rein, dazwischen die Maske ausblasen, Blei weg und Jacket tauschen.
Das Gleiche nochmal, diesmal im Dunklen. :balla:

Was hilft das besten Essen, wenn Du es nicht "genießen" kannst?


gut Luft ...



gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #7 am: August 30, 2010, 09:53 »
Banane essen unter Wasser? :staun2:

 :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tauchen mit DM!?
« Antwort #8 am: August 31, 2010, 01:42 »
Herzlichen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
Ich denke auch dass einiges an Ausprobieren angesagt ist. Wie beim Skifahren oder Tennisspielen. Es gehört überall Erfahrung dazu, jedoch lässt sich leider Diabetes nicht so 100%ig vorprogrammieren wie eine Maschine. Die Beherrschung liegt immer in den Ausnahmesituationen was beim Tauchen etwas problematischer ist als beim Tennisspiel.
Nochmals Danke
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second