Autor Thema: Pumpe und Schwimmen  (Gelesen 5466 mal)

Offline Nightfly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pumpe und Schwimmen
« am: August 26, 2010, 13:50 »
Hallo.

Ich hätte da mal an eine Frage an euch.
Und zwar hat jemand ein gutes system um dem katheter klar zu machen
das er sich während des schwimmens nicht in wohlgefallen auflöst?
habe das problem schon beim duschen, das das pflaster sehr schnell abgeht.
Nun ist es ja so das ich demnächst in die Reha fahre und dort viel schwimmen auf
dem Programm steht.
Wäre nur blöd wenn ich dann u.U. 2 mal am Tag nen neuen katheter legen müsste
wenn es zu 2x am tag schwimmen kommen würde.

Hat da jemand eine idee wie man das vermeiden kann?
Mit anderen speziellen pflastern?
Die Pumpe wollte ich währenddessen ja eh ablegen.

Um hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Jessica
Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, schaue am Ende deines Armes....
Im Reich der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Dm Typ 1 seit 1994, seit Ende 2008 Insulinpumpe Accu Chek Spirit, Insulin: NovoRapid

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Schwimmen
« Antwort #1 am: August 26, 2010, 17:08 »
Hallo Jessica,

welche Pflaster nimmst Du denn jetzt? - Bei mir hält Opsite flexifix (diese dünne durchsichtige Haut) bombenfest. Schwimmen, stundenlanges Schwitzen beim Radeln, und beim Katheterwechsel krieg'  ich's immer noch net richtig ab...

Aber das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Du könntest Dir doch vom Diab-Versand mal eine Auswahl an Pflastern schicken lassen - halt ein paar von jeder Sorte - und das dann ausprobieren.

Viel Glück damit, Ade, Ina

Offline Nightfly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Schwimmen
« Antwort #2 am: August 26, 2010, 17:42 »
Hallo Ina...

bis jetzt? *schmunzel*
Ähmm.... nüschts :)

Normalerweise habe ich immer vorm schwimmen die pumpe abgelegt und auch den katheter gezogen.
Nach dem schwimmen dann einen neuen gelegt, aber wer geht sonst schon 2 mal am tag schwimmen?
Deswegen fragte ich.

Ich habe das unverschämte glück das meine katheter mit ihren standartpflastern immer gut halten.
Aber gut ich bin jetzt auch so nicht der sportfreak der absonderlich arg ins schwitzen kommt :)
Aber für nen hausgebrauch haben die normalen pflaster die an den kathetern dran sind ihren dienst
erwiesen.
Nur halt bei wasser ist das anders, baden und duschen geht schon nicht mit, weil es sich dann einfach
in wohlgefallen auflöst.

Hm wie finde ich denn so einen diabetesshop wo ich mir sowas mal bestellen kann?
Vielleicht auch zur probe, mal 1-2 exemplare?
habe vorhin noch irgenwo was von tegaderm gelesen, hat da einer erfahrung mit?
Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst, schaue am Ende deines Armes....
Im Reich der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Dm Typ 1 seit 1994, seit Ende 2008 Insulinpumpe Accu Chek Spirit, Insulin: NovoRapid

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Schwimmen
« Antwort #3 am: August 26, 2010, 20:11 »
bis jetzt? *schmunzel*
Ähmm.... nüschts :)

tststs ;)
Probiers einfach mal aus. Vielleicht kann man Dir auch in Deiner Diabetologenpraxis ein paar zur Probe mitgeben. Bei mir halten die Katheterpflaster auch wie Beton, aber ich nehme grundsätzlich ein Opsite drüber. Einmal als mechanischen Schutz udn zum anderen auch als zusätzliche mechanische Barriere gegen Infektionen. Und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Die Opsite snd außerdem praktisch, wenn eine Katheterstelle mal etwas gereizt ist... einen Klacks Betaisodona und ein Opsite drauf und die Sache ist schnell wieder weg...

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Schwimmen
« Antwort #4 am: August 27, 2010, 22:51 »
Hallo Jessica,

google doch einfach unter "Diabetesbedarf" oder so. Anjas Tipp mit der Diabetologen-Praxis ist sicher auch gut.

Wenn Du noch gar nichts probiert hast liegst Du aber mit dem Opsite wahrscheinlich richtig. Ich dachte jetzt irgendwie bei Dir hält nix...

Ich muss immer alles lehrbuchmässig abkleben weil mir sonst die Nadeln ganz schnell höllisch wehtun  >:(   Bilde mir ein dass das besser ist wenn ich das möglichst gut fixiere. Dann geht's echt nimmer ab...

Viel Glück bei der Suche, Ade, Ina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpe und Schwimmen
« Antwort #5 am: August 27, 2010, 22:55 »
Hallo Jessica,

und für die Zeit der Reha, wo du vielleicht zwei mal am Tag schwimmen darfst abkoppelbare Katheter zu verwenden.
Ich habe die Silhuette für meine Paradim, das wäre mit Luer Anschluss der Tender (?). Den habe ich seit ich die Pumpe verwende. Ja ich weiss das das Teflon ist.
Aber der hält bei bomben fest. Stahlkatheter habe ich bei allen Versuchen nicht fixiert bekommen, die waren nach 12 Stunden reif zum wechseln.

Gruß

Norbert