Autor Thema: 2 Fragen zu Basalraten  (Gelesen 3270 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
2 Fragen zu Basalraten
« am: August 24, 2010, 22:10 »
So ich versuche es noch mal und wenn ich jetzt zum 3.mal auf den falschen Knopf drucke und alles verschwindet bevor ich es versende, gebe ich es für heute Abend auf! 

Hallo allerseits  :rotwerd:

Frage1: Wieso wirken die Basalratenänderungen erst nach 2-3 Tagen aber das temporäre Basal sofort? Ist es weil die Änderungen im ersten Fall viel geringer sind oder ist es was anders?

Frage2: Benutzt ihr verschiedene Basalprofile für die Woche und fürs Wochenende? Und wann stellt ihr die Pumpe um? Ich habe es letztes WE zum 1.mal probiert. Ich habe am Samstag morgen auf WE-Profil eingestellt und am Montag morgen wieder auf Arbeitsprofil umgestellt.

Danke  :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen zu Basalraten
« Antwort #1 am: August 24, 2010, 22:29 »
So ich versuche es noch mal und wenn ich jetzt zum 3.mal auf den falschen Knopf drucke und alles verschwindet bevor ich es versende, gebe ich es für heute Abend auf! 
Das Problem kenne ich! Bei ausschweifenden Schilderungen habe ich schonmal in einem Editor geschrieben und erst am Schluß das Ganze übernommen.
Zitat
Frage2: Benutzt ihr verschiedene Basalprofile für die Woche und fürs Wochenende? Und wann stellt ihr die Pumpe um? Ich habe es letztes WE zum 1.mal probiert. Ich habe am Samstag morgen auf WE-Profil eingestellt und am Montag morgen wieder auf Arbeitsprofil umgestellt.
Nö, ich nehme immer das gleiche Profil und führe nur zwecks Sport über 1-2 Std. prozentuale Absenkungen durch.
Viele Grüße,
Biene

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen zu Basalraten
« Antwort #2 am: August 24, 2010, 22:43 »
Ach, also wegen dir konnte ich mich nicht einfach als Biene anmelden! hahaha  :knuddel: Coole Biene, die du da als Bild hast :P

zu Frage2: Ich bin Studentin und arbeite nur in den Ferien vollzeitig. Dann sehe ich SOFORT den Unterschied auch wenn ich mich auf derzeitige Arbeit nicht besonders viel bewege. Ich habe dann so ca. 2-3 IE/Tag weniger im Vergleich zum WE. Wenn die Arbeit intensiver ist, dann noch weniger Basal/Tag.

Danke trotzdem! Ja, das mit dem Editor könnte ich eigentlich auch mal machen.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen zu Basalraten
« Antwort #3 am: August 24, 2010, 22:52 »
Hallo Biene Maya,

ich habe bisher immer die ganze BR hoch- oder 'runtergefahren wenn ich mich länger mehr oder weniger bewegt habe. Wenn Du aber in eine Up-Regulation kommst ist es ratsam nicht gleich viel Insulin herauszunehmen weil der Schuss nach hinten losgehen kann und Du in eine Lipolyse stolpern kannst. Also langsam, in kleinen Schritten und ein paar Tage Hypos in Kauf nehmen.

Allerdings bin ich gerade auf einer Tagung wo ich mich viel viel weniger bewege als sonst und ich habe die BR schon zu Anfang der Zugfahrt kräftig erhöht. Hat gut geklappt. Deswegen habe ich mir vorgenommen das künftig schneller zu machen als bisher - also bei den ersten Anzeichen dass der Zucker hochgeht.

Umgekehrt bin ich neulich auch etwas zügiger vorgegangen - doppelt so schnell 'runter wie sonst weil ich nur noch unten herumhing - und es hat auch geklappt.

Fazit: Ausprobieren und aus Fehlern lernen. Irgendwie muss da jede/r ja auch ihren / seinen eigenen Stil finden. Solange man in einem vernünftigen Rahmen bleibt...

Wie hat das denn mit Deinem Wochenend-Profil geklappt?

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen zu Basalraten
« Antwort #4 am: August 24, 2010, 23:05 »
Hallo Biene II,

Frage1: Wieso wirken die Basalratenänderungen erst nach 2-3 Tagen ...

Also da kann ich mal nix zu sagen. Weil ja nicht zu erkennen ist, was für eine Änderung, warum, und mit welchem Ziel.

Zitat
aber das temporäre Basal sofort? Ist es weil die Änderungen im ersten Fall viel geringer sind oder ist es was anders?


Nu, eine TBR passt Du ja i.d.R. nach Deinen Erfahrungen für einen gewissen Zeitraum einem aktuell gesehenen Bedarf an.
Und klar, wenn die TBR nicht (ausreichend) wirkt, passt Du Deinen Erfahrungsspeicher an.

Grundsätzliche Änderungen am Profil macht man sicher vorsichtiger und mehr Step by Step. Schon um das Profil nicht zu versaubeuteln.

Das braucht dann ggf. eine Weile. Wenn Du mit ensprechender Einschätzungssicherheit auch mutiger in der BR herumfuhrwerken kannst, merkst Du Änderungen auch dort sehr direkt. Es sei denn, Du stecktst eh in einer maladen Stoffwechselsituation, weil die BR eh nicht stimmig ist.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen zu Basalraten
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 00:22 »
Oh, ihr antwortet schnell! Vielen lieben Dank!  :) :) :)

@Ina: Am Sonntag hat es PERFEKT geklappt. Ich konnte es kaum glauben. Na gut, ich hatte 1 hypo und 2x80 (bei mir ist das schon fast = Hypo) aber trotzdem den gaanzen Tag unter 120 geblieben! Am Samstag war ich weniger begeistert. Aber da war ich selber Schuld, weil ich auf die Ernährung nicht sehr geachtet habe. Werde aber dieses WE wiederholen und auf die Ergebnisse von Sonntag hoffen  :zwinker: Und ja, das mit der temporären Basal klappt wesentlich einfacher als mit den einzelnen Basalratenanpassungen.
Ich war auch etwas überrascht, dass mein Arbeitsprofil vom letzten Jahr als ich vollzeitig gearbeitet hatte, jetzt wieder passt(hab es einfach übernommen)! Ich ändere zwar gerade einbisschen daran aber so im großen und ganzen ist es das gleiche! Und ich dachte schon bei mir bleibt nichts konstant.. Das war mal eine positive Überraschung im Bezug auf Diabetes!  :super: Und sehr gut mit den Basaländerungen bei der Tagung! Noch mal  :super:



Das braucht dann ggf. eine Weile. Wenn Du mit ensprechender Einschätzungssicherheit auch mutiger in der BR herumfuhrwerken kannst, merkst Du Änderungen auch dort sehr direkt.

@Joa: Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich hatte die vorherigen Wochen richtige Probleme mit der Basalänpassung, deren Wirkung erst nach ~4 Tagen (und zwar sehr schlechte) in Kraft getreten war. Seitdem bin ich etwas sauer auf diese Basalraten :balla: und versuche sie richtig zu verstehen wieso und wie und wann... Vielen Dank für deine Antwort.

Gute Nacht :)
Ich mag das Forum!
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog