Autor Thema: Statistik-Anzeige  (Gelesen 2721 mal)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Statistik-Anzeige
« am: August 20, 2010, 23:43 »
Im Rahmen von Tests aus dem Thread "Zugefügte Zeilen mit ausdrucken?" ist mir eine bei mir reproduzierbare Kuriosität bei der Anzeige der Statistik aufgefallen.

Ich habe normalerweise als Anzeige in der Statistik eingestellt:

Grafiktyp: Verlaufsgrafik
Datenquelle: Blutzucker, Bolus, Basal, BE/KHE, Blutdruck, Puls, Gewicht, Datentypen
Filter: Vor Frühstück, Nach Frühstück, Vor Mittagessen, Nach Mittagessen, Vor Abendessen, Nach Abendessen, Nur Nacht

Wenn ich aber unter "Drucken" dann das "Tagebuch im Novo-Stil mit UDT" auswähle und mir die Vorschau anzeigen lasse, dann diese Vorschau schließe und auch das Druck-Fenster schließe und mir wieder die Statistik anzeigen lasse, hat sich da einiges geändert:

Der Grafiktyp ist dann Kuchendiagramm und als
Datenquelle ist dann "nur" Blutzucker" ausgewählt.
Der Filter ist dann "nur": Vor Frühstück
Einstellungen ist "eingeklappt" und nicht anwählbar.

Wenn ich das Druckmenü nur öffne und gleich wieder schließe, dann ist danach die Anzeige der Statistik, wie von mir eingestellt. Ohne Veränderung.

Ich verstehe nicht, warum sich das alles verändert, wenn man was ausdruckt, bzw. sich die Vorschau eines Ausdruckes ansieht.  :nein:
Ob das auch bei der Auswahl von anderen Vorlagen passiert habe ich noch nicht ausprobiert.  :gruebeln:
Es sind zwar immer nur ein paar Klicks, um "meinen" gewählten Urzustand wieder herzustellen, aber ich finde es ein bisschen lästig.  :mauer:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #1 am: August 21, 2010, 00:52 »
Ist mir früher auch schon mal aufgefallen. Ich glaube, es gab sogar schon mal eine Fehlermeldung von mir deswegen. Die Antwort weiss ich leider nicht mehr. (müsste ich mühsam suchen )

Benutze seitdem nur noch Direktdruck aus der Statistikansicht, der geht immer.

Gruss Klaus

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #2 am: August 21, 2010, 04:19 »
Ich will ja die Statistik so gar nicht ausdrucken.

Ich will ein TB Ausdruck machen...der geht ja, aber danach ist immer meine Einstellung von der Statistik Anzeige im Eimer.
Ich muss nach einem TB Ausdruck immer die Einstellungen der Statistik Anzeige wieder neu machen, um sie so zu haben, wie ich es will.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #3 am: August 23, 2010, 08:13 »
Die Lösung ist ganz einfach: Alle grafischen Auswertungen von dem zentralen Fenster "Statistiken" generiert. Auch die, die im Ausdruck erscheinen.
 
Die Einstellungen im Statistik-Fenster werden "gesichert", wenn Du es schliesst, d.h. wenn Du Dir das so eingestellt hast, wie Du es beim nächsten mal haben möchtest, schliesse es einfach einmal vorm Ausdruck - dann sind die Einstellungen gespeichert und auch nach einem Ausdruck kommen diese Einstellungen wieder hoch.
 
Das ganze hat nichts mit dem Vorlagentyp zu tun - na ja insofern, als dass in der Vorlage überhaupt Grafiken ausgegeben werden; es gibt ja auch welche, die gar keine Grafiken beinhalten...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #4 am: August 23, 2010, 09:40 »
Hallo und guMo Alf  :kaffee:

danke für den Tip mit dem Schließen. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Leider ist dem nicht so (bei mir).

Ich öffne die Statistiken und schließe sie wieder. Dabei ist es egal, ob oben im Reiter mit dem Kreuz, oder unten mit der Schaltfläche "Schließen".
(Die Einstellungen bleiben gespeichert...solange, bis ich im Druckmenü etwas mache...)

Dann gehe ich auf das "Druck-Icon" und sehe mir die Vorschau an (.rtf-Datei in Word). Auch diese schließe ich wieder.
Danach will ich mir wieder die Statistiken ansehen und drücke das Icon und....
... ich muss die Einstellungen wieder NEU machen...  :(

Eben zweimal ausprobiert.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #5 am: August 27, 2010, 15:18 »
Die Einstellungen im Statistik-Fenster werden "gesichert", wenn Du es schliesst, d.h. wenn Du Dir das so eingestellt hast, wie Du es beim nächsten mal haben möchtest, schliesse es einfach einmal vorm Ausdruck - dann sind die Einstellungen gespeichert und auch nach einem Ausdruck kommen diese Einstellungen wieder hoch.
Das ganze hat nichts mit dem Vorlagentyp zu tun - na ja insofern, als dass in der Vorlage überhaupt Grafiken ausgegeben werden; es gibt ja auch welche, die gar keine Grafiken beinhalten...

Hallo Alf,

habe gewartet und auf die neueste Version (6.0.1224) upgedatet.
Leider ist dieses merkwürdige Verhalten immer noch so.

Ich schaue mir die Statistik an, dann schließe ich sie. (...also müssten ja die Einstellungen gespeichert sein)
Danach gehe ich in das Druckfenster und lasse mir eine .rtf-Datei in der Vorschau anzeigen oder ausdrucken.
Dies schließe ich danach wieder, sowie auch das "Druckauswahlfenster")
Danach will ich mir die Statistiken wieder ansehen und öffne sie über das Icon....

...und muss meine Einstellungen (Grafiktyp/Datenquelle/Filter) N E U machen.

Und ich will die Statistik nicht ausdrucken (das funktioniert ja mit Direktdruck oder den Dateien, die die Grafiken beinhalten)
ich will sie nur sehen, muss aber nach einem "aktiven Besuch" des Druckmenüs immer wieder die Einstellungen neu machen.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #6 am: August 27, 2010, 15:38 »
Das habe ich alles schon verstanden. Mein Problem alleine ist: Bei mir ist dieses Verhalten mit genau dieser Reihenfolge nicht so. Wenn ich danach mein Statistikfenster nach dem Drucken-Fenster wieder öffne, ist alles so, wie ich es zuvor verlassen habe...
 
Es gibt auch nur ein paar ganz wenige Stellen, wo die Methode zum Speichern der aktuellen Statistik-Fenster-Einstellungen aufgerufen wird (zum Beispiel über die Event-Steuerung des Programms "Speichere Daten, falls noch was ungesichert ist).
 
Zitat
Und ich will die Statistik nicht ausdrucken (das funktioniert ja mit {...} den Dateien, die die Grafiken beinhalten)
Welche RTF-Vorlage hast Du denn verwendet? 99% der Grafik-Platzhalter in den RTF-Vorlagen werden wie schon erwähnt direkt aus dem Statistikfenster bedient...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #7 am: August 27, 2010, 15:46 »
Das habe ich alles schon verstanden. Mein Problem alleine ist: Bei mir ist dieses Verhalten mit genau dieser Reihenfolge nicht so. Wenn ich danach mein Statistikfenster nach dem Drucken-Fenster wieder öffne, ist alles so, wie ich es zuvor verlassen habe...
Es gibt auch nur ein paar ganz wenige Stellen, wo die Methode zum Speichern der aktuellen Statistik-Fenster-Einstellungen aufgerufen wird (zum Beispiel über die Event-Steuerung des Programms "Speichere Daten, falls noch was ungesichert ist).
Welche RTF-Vorlage hast Du denn verwendet? 99% der Grafik-Platzhalter in den RTF-Vorlagen werden wie schon erwähnt direkt aus dem Statistikfenster bedient...
Viele Grüße, Alf.
Also, wenn ich nur das Drucken-Fenster öffne und gleich wieder schließe, ist auch alles in Ordnung. Es tritt nur auf, wenn ich das Drucken-Fenster öffne, entweder drucke oder mir die Vorschau anzeigen lasse und danach das Drucken-Fenster wieder schließe.

Ich verwende meist die Vorlage "Tagebuch-NovoStil-Farbe.rtf" und (wenn ich es schaffe, es anzupassen), dann das "Tagebuch-NovoStil mit UDT".

Nachtrag: Ich speichere immer alles sofort, also könnten es ungesicherte Daten auch nicht auslösen.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #8 am: August 27, 2010, 16:00 »
Also nochmal zur Erklärung: Das Druckenfenster verwendet die RTF-Vorlage (btw: NovoStyle hat nat. sehr wohl die GRafik-Platzhalter drin), findet dort drinnen Platzhalter für Grafiken und steuert dann das Statistikfenster "unsichtbar" im Hintergrund fern, um die Grafik ins Dokument einzufügen.
 
Deswegen werden bei der Fernsteuerung des Statistikfensters die Einstellungen so gesetzt, dass genau die Grafik erzeugt wird, die an der Stelle ins RTF-Dokument auch eingefügt werden soll. Deswegen sind die Settings im Statistikfenster dann verstellt.
 
Da das Speichern der Einstellungen im Statistikfenster aber nur beim Klicken auf Schliessen oder den Applikations-Ereignissen aufgerufen werden, muss bei Dir irgendetwas besonderes beim Vorgehen dazwischenfunken.
 
Ich bin ja gerne bereit irgendetwas zu fixen aber ich muss das erstmal reproduzieren (und dann debuggen) können.
 
Als Gegenprobe kannst Du ja mal eine RTF-Vorlage versuchen, in der überhaupt keine Grafiken eingebettet werden...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Statistik-Anzeige
« Antwort #9 am: August 27, 2010, 16:19 »
...um die Grafik ins Dokument einzufügen.
...dass genau die Grafik erzeugt wird, die an der Stelle ins RTF-Dokument auch eingefügt werden soll.
Das passt auch alles.

Zitat
Deswegen sind die Settings im Statistikfenster dann verstellt.
Ich vermute mal laienhaft, dass hier der Hund begraben ist.
Der Ausdruck hat ja Kuchendiagramme und beim Druck greift das Programm darauf dann zu, und stellt darauf um?.
Und stellt wahrscheinlich nicht mehr auf die eigentlich gespeicherten Einstellungen zurück.
Zitat
Als Gegenprobe kannst Du ja mal eine RTF-Vorlage versuchen, in der überhaupt keine Grafiken eingebettet werden...
Habe ich gemacht und da klappt es und die Einstellungen bleiben erhalten.

Alf, vielen Dank für Deine Mühen. Und wenn es nix zu fixen gibt, dann ist das so. Ich kann ja damit leben. Hatte mich nur darüber gewundert, dass ich unter Umständen Einstellungen neu "wiederherstellen" muss.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2: