Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Schneller wirksames Insulin?
Franc:
Hallo,
ich habe ein - für mich untypische Mittagsphänomen - zu dem mich Eure Meinung interessieren würde.
Dazu aber mehr über mich: Verm. DM Typ 3c (bisher HBA1C 5,8), sprizte bisher tagsüber unmittelbar vor dem Essen Novorapid (Fakt. 1,25), für die Nacht gibt es dann gegen 22:00 Uhr Protaphane 9IE. Da ich - außer am Wochenende - nicht frühstücke, habe ich mit dem Mittagessen gegen 12:30 Uhr meine erste Mahlzeit. IdR. gehe ich zwischen 8:00 und 17:30 Uhr einer klassischen Bürotätigkeit nach (IT).
Meine Werte heute lagen -lt. Schätzeisen- ungefähr so und sind soweit repräsentativ auch wenn die Tages BE-Menge und Uhrzeit variiert:
Nach dem Aufstehen ca. 7:30 = 109 mg/dl
Vor dem Mittagessen ca. 12:20 = 80 mg/dl
Nachmittags 15:20 = 80 mg/dl
gegen 16:00 Uhr eine BE Schokoriegel (da Erfahrungsgemäß der Nachmittagswert sonst um 17:30 gegen 50-60mg/dl erreicht)
Vor dem Abendessen ca. 17:30 = 80 mg/dl (gegessen ca. 5,5 BE gespritzt 7IE)
Nach dem Abendessen ca. 19:30 = 92 mg/dl
gegen 22:00 = 80 mg/dl
Jetzt zu dem seit einigen Tagen bemerkten Mittagsphänomen:
Normalerweise habe ich bei vor den Mahlzeiten irgendetwas zwischen 70-95 mg/dl und ca. 2h nach dem Essen einen Wert von 120-130mg/dl. Das hat bei mir zu den letzten Mahlzeiten nie funktioniert ich war 2h nach dem Essen immer bei Werten um die 180 und da ich immer ungefähr dasselbe esse habe ich erst gedacht ich müsste mal wieder den Faktor anpassen. Habe dann aber festgestellt, dass ich ca. 3h nach dem Essen zu tief bin. Also habe ich eine Änderung im Mittagessen vermutet und verschiedenes weggelassen/eingeschränkt - ohne Erfolg!
Heute habe ich dann mal nur zwei normal Brötchen (einen LKW und eins mit Putenwurst und Salat belegt) probiert 4BE = 5 IE und ca. halbstündig gemessen.
12:21=78 mg/dl
13:10=154 mg/dl
13:37=182 mg/dl
14:12=171 mg/dl
14:39=121 mg/dl
15:18=81 mg/dl
15:44=87 mg/dl
Da ich so hohe Werte bisher nicht hatte und auch abends dieses Phänomen nicht beobachten konnte, vermute ich, dass Mittags mein Zucker im Körper inzwischen schneller und höher präsent ist als Novorapid wirken kann. Sprich die beiden Wirkkurven - BZ Wirkung und Insulinwirkung liegen nicht wirklich mehr übereinander.
Da ich Novorapid extra dafür erhalten habe meine Mahlzeiten (Menge/Uhrzeit) sehr flexibel gestalten zu können - was bei mir beruflich nötig ist - frage ich mich nun ob es vielleicht ein anderes / noch schneller wirksames Insulin gibt bzw. ob Ihr das auch kennt und wenn ja, was Ihr in solch einem Fall unternehmt?
Soweit meine Gedanken - auch wenns viel war - vielleicht kann ja der ein- oder andere mir seine Ideen mitteilen.
Gruß
Franc
Avidflyer:
Hallo Franc!
Ich habe einen ähnlichen Tagesablauf, nur dass ich des erste Essen Frühstück nenne und dies gegen 10.00 einnehme. Mein BE-Faktor ist dann riesig ( ca. 5 ) so dass ich splitten muss.
Ich habe von Novorapid zu Apidra gewechselt, da ich den Eindruck habe, dass dies etwas schneller ist.
Desweiteren muss ich einen SE-Abstand von ca 15-25 Minuten einhalten, d.h. das Essen beginnt dann, wenn ich merke dass der BZ absinkt.
Damit konnte ich die hohen Spitzen abfangen, ohne danach in eine Hypo zu rutschen.
Probiers mal, vieleicht hilft es was.
Gruss Klaus
Oggy:
Moin, Moin,
denke mal eher, dass Du ein anderes Basisinsulin brauchst - hats Du schon mal einen Baslatest abgefrühstückt? Schneller als Novo geht kaum :D
KaiE:
Guten Morgen,
das Problem kommt mir bekannt vor. Schau mal hier:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9084.0.html
Viele Grüße
Kai
Franc:
--- Zitat von: KaiE am August 05, 2010, 06:17 ---Guten Morgen,
das Problem kommt mir bekannt vor. Schau mal hier:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9084.0.html
Viele Grüße
Kai
--- Ende Zitat ---
Danke Kai -
früher Spritzen hatte ich auch schon überlegt, allerdings raubt mir das die gewünschte Flexibilität :-(, deswegen auch die Frage nach einem schnell wirksameren Insulin - mal sehen vielleicht frag ich mal nach Apidra?!
Gruß
Franc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln