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Der 7er Club

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Joerg Moeller:

--- Zitat von: eben am April 23, 2005, 11:30 ---Was heisst zeitnah? Aufschreiben, bevor man es vergisst? SiDiary geht auf meinem Mac leider nicht...
--- Ende Zitat ---

Ah geh, das ist blöd... :traurig:

Hast du denn eine Tabellenkalkulation, auf der du Excel-Sheets laufen lassen kannst? Dann schau doch mal unter http://www.diabetesinfo.de/download/
Vielleicht hilft dir das ein bißchen.

LordBritish:

--- Zitat von: eben am April 23, 2005, 11:30 ---

--- Zitat ---Die male die ich eine Schrittweite von 0,1 I.E. benötige machen ca. 15-20% aus.
--- Ende Zitat ---

Also zu Tageszeiten, an denen Du wenig Insulin benötigst? Weil man dann auch auf kleine Differenzen reagiert?

--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht unbedingt an eine bestimmte Tageszeit festmachen, das ist unterschiedlich,
wobei ich sagen muss es ist Hauotsächlich die Nachmittags- und Abendzeit wo ich empfindlicher reagiere.
Ist aber nicht jeden Tag so.


--- Zitat ---Was heisst zeitnah? Aufschreiben, bevor man es vergisst? SiDiary geht auf meinem Mac leider nicht...aber Dein Wort von der Tagestendenz find ich spannend. Bei mir läuft der Tag gut, wenn er gut (80-120mg/dl) angefangen hat, und bleibt schwierig, wenn ich morgends drüber/drunter liege, weil mein Körper ein langsamer Geselle ist. Aber es kommen auch noch die Stress- und Stimmungssachen dazu, das stimmt wohl.
Wenns Dir nicht zu blöd wird: wie hast Du Deine Bolus-Probleme gelöst? Entscheidest Du nach "Tagestendenz"? Das interessiert mich so, weil ich bei mir ein ähnliches Problem vermute (mal abgesehen vom Waagenproblem).
--- Ende Zitat ---

Nein warum sollte es mir zu blöd werden   :nixweiss:
Ich finde es schön, wenn man sich gegenseitig unterstützen kann, wenn ich überlege wie es früher bei mir
war... niemand da der auch Diabetes hatte, also somit niemand der es wirklich nachvollziehen konnnte wie es
einem dabei auch geht. Wäre schön gewesen, wenn es damals schon so ein Super Forum wie hier gegeben hätte.
Zeitnah heißt bei mir in der Regel direkt vor der Bolusgabe, es gibt natürlich auch Ausnahmesituationen, da mache ich
das nur im Kopf und trage es später nach, mit der Zeit gewinnt man auch ein wenig den Überblick ohne visuelle Hilfsmittel.
Es kommt halt drauf an das man sich vorher die Gedanken macht, wieviel esse ich, wirkt noch eine vorherige Bolusgabe ect.
Wichtig ist halt die Super GRID-Ansicht von SiDiary, Diagramme bringen da kaum was und das kann ich
für mich auch 2000% sagen, ich habe zuvor jahrelang Diabass mit Diagramm-Ansicht verwendet.
Das was ich bei Diabass nur nach längerer Zeit erreicht habe und mit viel Mühe, habe ich mit
SiDiary gleich nach 4-6 Monaten erreicht. Wenn ich nicht soviel Stress am Anfang meiner SiDiary-Laufbahn gehabt hätte,
wäre der Wert wohl schon früher so gut ausgefallen.
Die besten Programme bringen aber nichts, wenn die Selbstdisziplin fehlt.
So wie ich SiDiary verwende benötigts Du nicht unbedingt einen PC, hier benötigst Du einen Pocket-PC mit WinCE.
Die Dinger sind aber auch nicht ganz so billig... :moser:
Später erstelle ich schon meine Ausdrucke am PC und syncronisiere meine Werte mit dem PC,
aber ist es wirklich wichtig ?
Der Ausdruck ist hauptsächlich für  meinen Doc, ich kann mir das zu Hause auch auf meinen PC ansehen und brauche
keinen Aussdrock oder wenn ich möchte gehts auch auf dem PPC.
Den Ausdruck benötige ich selten, ich habe mir zwar mal eine eigene Vorlage mit BE-Faktor erstellt, aber wirklich
richtig reingucken tue ich selten.
Ich habe halt immer den PPC mit SiDiary bei mir, da habe ich halt zusätzlich noch meinen Kalender und Kontakte, Navi, usw.
drauf (was ich früher erst nur benutzt hatte, SiDiary kam später und war auch nicht der Kaufgrund weil ich es nicht kannte).
Ich erkenne durch das Grid dann halt ganz gut die Tendenz wie der BZ reagiert, gehen die
Werte mit üblicher Dosis nach unten, dann weiss ich halt das der Körper wohl eher empfindlicher reagiert, also besser
abrunden. Das ist/war aber nur da ich ja nur eine Schrittweite von 0,5 I.E. hatte.
Aber selbst bei 0,1 Schrittweite werde ich wohl ab und an dann mal z.B. 1,3 I.E. anstatt 1,4 I.E. abgeben
kommt halt ganz drauf an Gesamt-BE, Tagesform ect.
Von einem sturren und starren Rechenregelwerk zurr Korrektur und Bolusgabe bin ich ab.
Ich habe meine Werte <70 wesentlich verringern können und dadurch denke ich ist es auch stabiler geworden.
Die hohen Werte haben auch abgenommen, klar gibt ja auch keine Gegenreaktion mehr vom Körper
der BZ geriet sozusagen in Resonanz...



--- Zitat ---
Mein BR-Bedarf ist in den letzten 5 Jahren um 9 IE gefallen, der Bolusbedarf aber nicht. Halt, mir fällt grad ein: ich war jahrelang nicht mehr so untrainiert wie jetzt, und Muskeln brauchen mehr Insulin als Fett, oder?

--- Ende Zitat ---

Bei mir verändert sich der Bolusbedarf auch nicht so oft, wenn überhaupt, ist es meistens nur die Basalrate.
Wenn Du Fragen hast stell sie ruhig, dafür sind wir alle da, gerade durch die vielen Erfahrungen profitiert dieses
Forum. Auf manche Dinge kommt man erst gar nicht, obwohl man es vielleicht schonmal gehört hat.
Wie Jörg schon so schön geschrieben hat, hier findest Du Unterstützung, egal wie gut oder schlecht Deine Werte sind.
Der Mensch hinter diesen Werten ist viel wichtiger!

Lord
 

eben:
Hallo Jörg, die Sheets sind prima, danke! Schau ich mir dann mal in Ruhe an.

Schlafwert ist mir so ein +/- 100-Wert am liebsten, möglichst seit Stunden stabil. Hypo-erfahrungen hab ich jede Menge, aber ich möchte meine Kinder nicht erschrecken. DAS würde sie traumatisieren, das Blutzuckermessen tut's nicht. Ich esse also, wenn der Wert im Sinkflug ist vorm Schlafengehen und nehme dafür erhöhte Nüchternwerte in Kauf.

Aber Du hast Recht mit dem aufbauen von Sicherheit, die wird sich schonh durch bessere Buchführung ergeben.


--- Zitat ---Was ich dir geben kann ist aber die Sicherheit, daß du hier ein gern gesehenes Mitglied bist; vollkommen egal, wie es um deinen BZ, HbA1c oder deine Selbstdisziplin bestellt ist. Uns alle hier interessiert mehr der Mensch hinter solchen Zahlen!
--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich gemerkt, es ist sehr schön, unter solchen DM-Kollegen zu sein. (In meiner Praxis sitzen immer nur die Pazienten des Pflegeheimes direkt neben der Praxis, alte wackelnde Senioren auf dem Weg ins Jenseits, da komm ich eher nicht ins Gespräch mit)

Schönen Samstag noch!

LordBritish:

--- Zitat von: eben am April 23, 2005, 18:07 ---Hypo-erfahrungen hab ich jede Menge, aber ich möchte meine Kinder nicht erschrecken.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht würde Dir ein Hypoglakämiewarnehmungstraining kurz BGAT helfen.
In diesm Training lernst Du anhand der Symptome Körperlich, Psychisch ect. den BZ ohne Messgerät zu schätzen.
Durch das Training findest Du diese Dinge dann auch heraus, mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

Lord

Joerg Moeller:

--- Zitat von: eben am April 23, 2005, 18:07 ---Schlafwert ist mir so ein +/- 100-Wert am liebsten, möglichst seit Stunden stabil.
--- Ende Zitat ---

Ja, das finde ich gut. Vor der Pumpe hab ich das auch so gehalten. Jetzt mit Pumpe weiß ich definitiv, daß die Basalrate nachts stimmt und da darf er auch schon mal 80 sein (aber dann nicht mit absteigender Tendenz)

Bei einem Normalinsulin zum Abendessen kannst du nach 4-5 Std. sicher sein, daß er nicht weiter runtergeht, bei einem Analogon nach 3-4 Std.


--- Zitat ---Hypo-erfahrungen hab ich jede Menge, aber ich möchte meine Kinder nicht erschrecken.
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht so ganz: wieso würde die eine Hypo erschrecken; wie wirkt sich die bei dir aus? Bei mir bin ich der Einzige, der die Hypo bemerkt. Kommt sie nachts im Schlaf, dann merke ich das daran, daß ich nicht 'schlaftrunken' wach werde sondern auf einen Schlag hellwach bin. Die Symptome wie Zittern, 'komisches Gefühl', evtl Schwitzen setzen dann erst nach 3-4 Minuten ein. Aber da ich weiß, daß mich da eine Hypo geweckt hat hab ich dann schon mein Carrero in der Hand (oder im Mund :zwinker: )


--- Zitat ---DAS würde sie traumatisieren,
--- Ende Zitat ---

Ja, das könnte durchaus so sein. Besonders, wenn du dir dann nicht mehr selber richtig helfen kannst.

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