Autor Thema: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten  (Gelesen 6380 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« am: April 20, 2005, 01:14 »
Hi,

ich bin neu hier und weiß deshalbnicht ob der Bereich hier passend ist.

Bin über die Software gestolpert und habe sie direkt mal ausprobiert. Finde sie wirklich gelungen. hab mich selber mal vor 2 oder 3 Jahren hingesetzt und angefangen sowas zu schreiben, bin aber nie über die grafische Darstellung hinweggekommen.

Aber nun zu meiner Anregung:

Ist es möglich, in einer kommenden Version auch AccuCheck Geräte zu unterstützen? Die Software vom hersteller läuft leider nur auf PalmOS PDAs. Wenn ich dir da irgendwie weiterhelfen kann, einfach Bescheid geben.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #1 am: April 20, 2005, 10:38 »
Hallo brain, schön dich hier begrüßen zu können :prost:

Ist es möglich, in einer kommenden Version auch AccuCheck Geräte zu unterstützen? Die Software vom hersteller läuft leider nur auf PalmOS PDAs. Wenn ich dir da irgendwie weiterhelfen kann, einfach Bescheid geben.

Alf ist derzeit in Urlaub, wird aber wohl nächste Woche wieder da sein, daher melde ich mich mal (damit du nicht so lange auf Antwort warten musst).

Das wird bestimmt möglich sein. Zumal es von AccuCheck ja auch ein Gerät gibt, bei dem das Auslesen wirklich sinnvoll ist (das Sensor Complete; mit integriertem Tagebuch).

Warum ich das bei anderen Geräten für weniger sinnvoll halte?
Weil zu einem Tagebuch mehr gehört als nur Datum, Uhrzeit und BZ. Mit diesen Daten allein kann man nicht viel anfangen. Man sieht zwar, daß der BZ mal nicht optimal war, aber nicht warum.
Erst mit zusätzlichen Daten wie Insulin, BE und besonderen Bemerkungen wird ein rundes Bild daraus. Dann kann man auch Strategien entwickeln, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Bei den anderen Geräten (ohne integriertes Tagebuch) müsste man diese Daten also händisch nachtragen und dann kann man auch gleich den BZ händisch eintragen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #2 am: April 20, 2005, 10:46 »
Alf ist derzeit in Urlaub, wird aber wohl nächste Woche wieder da sein, daher melde ich mich mal (damit du nicht so lange auf Antwort warten musst).

Das wird bestimmt möglich sein. Zumal es von AccuCheck ja auch ein Gerät gibt, bei dem das Auslesen wirklich sinnvoll ist (das Sensor Complete; mit integriertem Tagebuch).

Warum ich das bei anderen Geräten für weniger sinnvoll halte?
Weil zu einem Tagebuch mehr gehört als nur Datum, Uhrzeit und BZ. Mit diesen Daten allein kann man nicht viel anfangen. Man sieht zwar, daß der BZ mal nicht optimal war, aber nicht warum.
Erst mit zusätzlichen Daten wie Insulin, BE und besonderen Bemerkungen wird ein rundes Bild daraus. Dann kann man auch Strategien entwickeln, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Bei den anderen Geräten (ohne integriertes Tagebuch) müsste man diese Daten also händisch nachtragen und dann kann man auch gleich den BZ händisch eintragen.

Da gebe ich dir natürlich recht. Da habe ich dann gestern auch schon dran gedacht. Naja, vielleicht wird mein AccuCheck Compact ja trotzdem irgendwann unterstütz ;) Auf jeden Fall saubere Arbeit das Programm.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #3 am: April 20, 2005, 22:09 »
Naja, vielleicht wird mein AccuCheck Compact ja trotzdem irgendwann unterstütz ;)

Na, das denke ich schon. Jedenfalls wird das nicht an diesem Einwand von mir scheitern. Da werden ja auch schon einige andere Geräte unterstützt, die auch nicht alles abspeichern können.

Wie gesagt: Alf wird sich nächste Woche sicher noch dazu äußern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline KlausS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #4 am: Juni 18, 2005, 19:16 »
Hallo brain, schön dich hier begrüßen zu können :prost:

Ist es möglich, in einer kommenden Version auch AccuCheck Geräte zu unterstützen? Die Software vom hersteller läuft leider nur auf PalmOS PDAs. Wenn ich dir da irgendwie weiterhelfen kann, einfach Bescheid geben.

Alf ist derzeit in Urlaub, wird aber wohl nächste Woche wieder da sein, daher melde ich mich mal (damit du nicht so lange auf Antwort warten musst).

Das wird bestimmt möglich sein. Zumal es von AccuCheck ja auch ein Gerät gibt, bei dem das Auslesen wirklich sinnvoll ist (das Sensor Complete; mit integriertem Tagebuch).

Warum ich das bei anderen Geräten für weniger sinnvoll halte?
Weil zu einem Tagebuch mehr gehört als nur Datum, Uhrzeit und BZ. Mit diesen Daten allein kann man nicht viel anfangen. Man sieht zwar, daß der BZ mal nicht optimal war, aber nicht warum.
Erst mit zusätzlichen Daten wie Insulin, BE und besonderen Bemerkungen wird ein rundes Bild daraus. Dann kann man auch Strategien entwickeln, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Bei den anderen Geräten (ohne integriertes Tagebuch) müsste man diese Daten also händisch nachtragen und dann kann man auch gleich den BZ händisch eintragen.

Hi,
da habe ich eine andere Erfahrung. Ich habe das BZ-Messgerät AkkuChek Compact und vorher Palm M505 mit Software Akkuchek PocketCompass, wo ich immer ohne nachdenken nach dem Messen (oder wenn ich nicht dazu kam paar Messungen später) beide Geräte nebeneinander gehalten und Knöpfe gedrückt habe. Danach habe ich die korrekten BZ-Einträge auf dem Palm, und zwar den aktuellen und eventuell vorherige Einträge. Jetzt kann ich viel schneller BEs, IEs und einige Kleinigkeiten ergänzen (dummerweise fehlen in der Software ein paar Eintragsmöglichkeiten).
Neuerdings habe ich einen Palm Tungsten E, und für die Palm Software hat Roche die Synchronisation nicht zum Laufen gebracht.  :mauer: Jetzt merke ich, wie sehr ich die Synchronisation vermisse, wenn ich nicht sofort den Eintrag gemacht habe.

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #5 am: Juni 22, 2005, 10:28 »
Hallo
bin letztens auch mal über die Software gestolpert, als ich mich mal nach de neuen Testgerät umgeschaut habe.

Der Vorteil der Software ist, dass sie die Werte der accucheck Testgeräte und der Pumpe über IR ausliest und diese protokoliert, so dass man wirklich nur die KHE's noch nachtragen müsste.
(wäre noch evtl. eine Aufgabe für Alf ?) :kratz:
im anderen Fall gebe ich Jörg recht, dass wenn man nur die BZ-Werte hat nicht allzuviel damit anfangen kann, besonders wenn man das so wie ich eine Zeit lang gemacht hatte. Nur einmal am Wochenende die Werte übertragen.

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #6 am: Juni 22, 2005, 12:34 »
im anderen Fall gebe ich Jörg recht, dass wenn man nur die BZ-Werte hat nicht allzuviel damit anfangen kann, besonders wenn man das so wie ich eine Zeit lang gemacht hatte. Nur einmal am Wochenende die Werte übertragen.

 :prost: dem kann ich mich nur anschliessen, nur die Werte bringt so gut wie nichts.

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #7 am: Juni 22, 2005, 17:07 »
AccuCheck Geräte könnten sich als noch etwas schwieriger erweisen:

Heute war ein Schreiben von Roche in der Post, dass Sie uns die Spezifikation nicht zur Verfügung stellen könnten, "...wegen Haftungsfragen".
Bei Diabass war das scheints kein Problem...  :kratz:  :moser:

Wir wollen jetzt mal den 1.7. abwarten und dann auf das neue Web und die neue Version hinweisen, vielleicht würden sie ja doch gerne sehen, dass SiDiary dann auch die Roche-Geräte importieren kann...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #8 am: Juni 22, 2005, 19:53 »
AccuCheck Geräte könnten sich als noch etwas schwieriger erweisen:

Heute war ein Schreiben von Roche in der Post, dass Sie uns die Spezifikation nicht zur Verfügung stellen könnten, "...wegen Haftungsfragen".
Bei Diabass war das scheints kein Problem...  :kratz:  :moser:

Das ist manchmal echt nicht nachvollziehbar, vielleicht liegt´s am Namen Roche...  :zwinker:   :moser:

Offline KlausS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Importieren der Daten von AccuCheck Geräten
« Antwort #9 am: Juni 22, 2005, 20:26 »
im anderen Fall gebe ich Jörg recht, dass wenn man nur die BZ-Werte hat nicht allzuviel damit anfangen kann, besonders wenn man das so wie ich eine Zeit lang gemacht hatte. Nur einmal am Wochenende die Werte übertragen.

 :prost: dem kann ich mich nur anschliessen, nur die Werte bringt so gut wie nichts.

Lord




Ich wollte noch mal meinen Beitrag klarstellen: Natürlich sind BZ-Werte nur mit Zusatzinformationen wertvoll. Aber es hilft ungemein, wenn man aufgrund der Synchronisation mit dem Messgerät alle BZ-Werte korrekt mit Datum/Uhrzeit hat und dann mal eben nur die BEs/IEs usw in die vorgegebenen Einträge ergänzen muss. Für die letzten 1-3 BZ-Einträge kann man das ganz gut nachhalten. Je einfacher das geht, umso vollständiger macht man das auch. Für die anderen hat man zumindest die BZ-Werte.

Bezogen auf AkkuChek Compact werde ich auch mal wegen der Schnittstellenspezifikation fragen (Auch für ein irgendwann kommendes PalmOS Blutzuckerprogramm braucht man das :super:). Es schadet bestimmt nicht, wenn möglichst viele nachfragen.

Weiss jemand, welche BZ-Messgeräte sonst noch eine IR-Schnitttstelle haben?