Autor Thema: Therapieziele verändern ???  (Gelesen 2451 mal)

Offline zuckerfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Therapieziele verändern ???
« am: Juli 18, 2010, 17:51 »
Hallo Forumgemeinde,

ich bin noch neu hier und weiss nicht genau ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben. Danke.

Mir hat man vor zwei Wochen gesagt das ich Diabetes habe...  :staun: na toll. Aber da muss ich jetzt wohl mit leben.
Habe mich darauf hin im Internet erkundigt und unter anderem dieses tolle Forum hier gefunden. Auch die Software SiDiary ist mir dadurch ins Auge gefallen und ich habe sie mir auf meinen PC installiert. Ein echt klasse Programm wo ich noch nicht alle Funktionen gefunden habe aber wird bestimmt noch. So nun zu meiner eigentlichen frage zu der Software:
Da mein Blutzuckerwert bei der Diagnose sehr hoch war soll ich stufenweise nach unten gebracht werden, momentan ist meine Grenze bei 200 mg/dl - da soll ich nicht drunter kommen. Als ich jetzt mein Profil in SiDiary eingerichtet habe konnte ich meine Therapieziele (Blutzucker-Zielbereich) eingeben und entsprechend dem eingegebenem Wert wird in der Tagebuchansicht dieser bereich grün hinterlegt. Nun ist es wohl soweit, dass dieser Zielbereich nach unten korrigiert wird (vermutlich 150 mg/dl), wenn ich jetzt aber diese Angabe in den Therapiezielen ändere dann verändert es sich im Tagebuch auch in den Wochen die ich ja schon eingegeben hatte. Dies würde dann ja die Ergebnisse verfälschen. Ist es möglich, oder ist es vielleicht für ein Update vorgesehen das man bei neiem therapieziel auch eine Datumsangabe machen kann damit erst ab diesem Datum die neue Grenze berücksichtigt wird und die vorherigen Eintragungen davon unberührt bleiben?

Viele Grüße
zuckerfrei

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Therapieziele verändern ???
« Antwort #1 am: Juli 19, 2010, 10:03 »
Hallo zuckerfrei,
 
nein, die Therapievorgaben werden bislang nicht mit Historie gespeichert. Wenn Du das ebenfalls sauber dokumentieren möchtest, könntest Du zum Beispiel einen eigenen Datentyp einrichten und dort zum BZ-Wert mit dazu schreiben, was Deine Zielvorgabe war.
 
In aller Regel ändern sich aber die Therapievorgaben so selten, dass es aus meiner Sicht auch das Bemerkungsfeld für diese Info tut, denn letztlich ist für die Oberfläche lediglich das "Einfärben" der Eingabetabelle davon abhängig.
 
Aber ich setze das mal auf die ToDo-Liste.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieziele verändern ???
« Antwort #2 am: Juli 20, 2010, 14:37 »
Ich würde es auch mal so sehen: es geht ja nicht darum, immer schön alles im Grünen Bereich zu halten. Wenn damals noch ein Zielwert von 200 angestrebt wurde, dann sind die 200 ja heute nicht mehr okay. Also können die auch ruhig im Nicht-Grünen Bereich liegen. Interessant st ja nicht so sehr was mal war, sondern was jetzt aktuell ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Therapieziele verändern ???
« Antwort #3 am: Juli 21, 2010, 10:31 »
Hallo Jörg, hallo Alf,

ich sehe schon einen Sinn die Therapieziele zeitlich beschränkt zu machen.
Es geht einfach auch darum das ich eine Auswertung haben will über einen Zeitraum in der Vergangenheit wo die Therapieziele einfach anders waren als aktuell.

Ich habe zwar heute andere Ziele aber die Ziele von damals haben und werden sich ja nicht ändern.
Z. B. war der Zielwert am Anfang einfach 150 mg/dl und heute ist der halt 90 mg/dl.

Gruß

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieziele verändern ???
« Antwort #4 am: Juli 22, 2010, 10:26 »
Das wird aber trotzdem nicht einfach umsetzbar sein. Mach mal in der Statistik ein Kuchendiagramm über einen Zeitraum, für den mehr als eine Zielwert-Definition gilt. Soll dann da alles nur schön grün aussehen oder soll man damit arbeiten können?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Therapieziele verändern ???
« Antwort #5 am: Juli 22, 2010, 19:12 »
Hallo Jög,

Das wird aber trotzdem nicht einfach umsetzbar sein. Mach mal in der Statistik ein Kuchendiagramm über einen Zeitraum, für den mehr als eine Zielwert-Definition gilt. Soll dann da alles nur schön grün aussehen oder soll man damit arbeiten können?

man und Frau soll damit Arbeiten können. Deshalb darf für das Kuchendiagramm auch immer nur die dafür gültige Zielwert Definition verwendet werden.
Vielleicht macht es sogar Sinn über die einen Zeitraum in der es verschiedene Zielwert-Definition gibt eine temporäre Definition darüber zu legen um einfach zu sehen wie die Werte unter dieser Definition aussehen.

Gruß

Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Therapieziele verändern ???
« Antwort #6 am: Juli 23, 2010, 08:33 »
Da bin ich ähnlich skeptisch. Klar ist Dein Argument nachvollziehbar aber der nächste sagt dann: Ich habe mir doch jetzt nur die alten Daten angeschaut und für den kompletten alten zeitraum gab es die alten Therapieziele und die haben sich in dem Zeitraum nicht geändert, warum wird da jetzt das aktuelle genommen...
 
So etwas will wirklich gut durchdacht sein!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit