Autor Thema: Für die heißen Tage  (Gelesen 7084 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Für die heißen Tage
« am: Juli 12, 2010, 16:27 »
Wahrscheinlich auch von den Schweizern erfunden  ;D

Tasse Kaffee 2-3 mal so stark kochen wie normal (bestes Geschmacksergebnis mit der Presstempelkanne, Kaffeemaschine bloß nicht!) 4 Minuten ziehen lassen. Abgießen und nach Geschmack zuckern! (Süßstoffe verderben den Kaffee).
In eine flache Schale gießen, und dann mit ner Tasse Vollmilch in den Refrigeratore stellen. Nach 10 min. den Kaffee noch mal umrühren; er sollte Eiskristalle bilden, aber noch flüssig bleiben, dann ist er prima. Keinen Eisblock herstellen!
Die Milch auf zwei Gläser verteilen (0,3l), mit dem Cappuccinomaker aufschäumen - Kaffee dazu geben, etwas umrühren, Strohhalm - genießen.
 :super:

Viele Kaffeegrüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Mari

  • Gast
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #1 am: Juli 12, 2010, 16:34 »
Gibt es auch Rezepte für Leute, die keinen Kaffee mögen?

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #2 am: Juli 12, 2010, 16:42 »
Eistee ??  ;D
 :duck:  :wech:

Viele Kaffeegrüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Mari

  • Gast
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #3 am: Juli 12, 2010, 17:07 »
:dresche: :knuddel: Bei warmen Wetter soll man ja eigentlich was warmes trinken, weil sich dann der Körper innerlich mehr aufwärmt und es auf der Haut angenehm kühler ist.  :nixweiss: Ob das stimmt, weiß ich nicht, habe bisher noch nie einen Unterschied gemerkt.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #4 am: Juli 13, 2010, 09:26 »
Hallo Dietmar,
darf ich auch ohne Zucker? :wech:
Zitat
In eine flache Schale gießen, und dann mit ner Tasse Vollmilch in den Refrigeratore stellen
wenn ich mal wieder sooo... viel Platz in einem Gefrierschrank habe?

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #5 am: Juli 13, 2010, 09:39 »
Hallo Dietmar,
darf ich auch ohne Zucker? :wech:
NUR wenn es Dir schmeckt!!!  :zwinker:

Zitat
...wenn ich mal wieder sooo... viel Platz in einem Gefrierschrank habe?
Da hab ich es als Single wohl einfacher...bei diesem Wetter halte ich immer ein Fach frei um Getränke schnell zu kühlen. Nichts ist mir gruseliger als warmes Wasser, etc.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #6 am: Juli 13, 2010, 12:00 »
Ich kann mich noch an einen heißen Sommer im Krankenhaus erinnern (als ich mich in jeder Schicht 6-7 mal umziehen mußte).
Damals war es Aufgabe der Nachtwache den Kaffee für den Frühdienst zu kochen. Und in diesem Sommer wurde er immer in einen Stieltopf umgefüllt und ins Eisfach gestellt, bis sich eine Eisdecke darauf gebildet hatte ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #7 am: Juli 13, 2010, 12:06 »
Aber es ist Euch schon bekannt, dass kalte Getränke absolut schweisstreibend sind  :kratz:

Was passiert, wenn wir eiskalt trinken?
Eiskalte Getränke bleiben nicht lange im Magen, denn der Kältereiz bewirkt, dass die Flüssigkeit sehr schnell in den Darm gelangt. Die rasche Entleerung des Mageninhalts in den Darm kann zum einen Magen-Darm-Probleme hervorrufen. Außerdem muss unser Organismus die Flüssigkeit erst auf Körpertemperatur erwärmen, damit sie ins Blut gelangen kann. Das wiederum ist für den Körper anstrengend und führt dazu, dass wir noch mehr schwitzen. Dr. Helmut Oberritter von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) erklärt das so: „Kaltes wird erwärmt … und dafür muss der Körper Energie bereitstellen – eine schweißtreibende Angelegenheit.“
Was bewirken warme Getränke im Körper?
Wenn Sie etwas Warmes trinken, geschieht im Körper Folgendes: In Magen und Darm erweitern sich die Blutgefäße. Warme Getränke werden dadurch schneller als kalte Flüssigkeiten ins Blut aufgenommen. Auf diese Weise können sie Wasserverluste rascher ausgleichen. Wenn wir bei Hitze etwas Warmes trinken, kommen wir zwar auch ins Schwitzen – so Helmut Oberritter von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE): „Allerdings nur leicht … Dabei entsteht an der Hautoberfläche Verdunstungskälte. Sie kühlt den Körper, ohne den Kreislauf zu belasten.“

Unsere Empfehlung für heiße Tage lautet deshalb: Am besten lauwarme bis warme Getränke, z. B. warmen Früchte- oder Kräutertee, trinken.

kopiert aus Ernährungsstudio Nestle

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #8 am: Juli 13, 2010, 12:10 »
Deshalb läuft ja meine Espressomaschine Non-Stop  ;D
Immer einen Dopio - und dann was kaltes  :prost:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für die heißen Tage
« Antwort #9 am: Juli 14, 2010, 10:03 »
Unsere Empfehlung für heiße Tage lautet deshalb: Am besten lauwarme bis warme Getränke, z. B. warmen Früchte- oder Kräutertee, trinken.

kopiert aus Ernährungsstudio Nestle

 :balla:

Das Wort 'Ernährungsstudio' sagt ja schon alles. Ich will mich nicht ernähren, ich will essen/trinken. Ansonsten kann ich mir ja auch die ganzen Nährstoffe intravenös verabreichen. Ist ja eh viel präziser und man spart sich auch noch das kauen...

Es hat schon seinen Grund, warum man gerade im Sommer als Dessert eher ein Eis als eine gegrillte Banane bestellt :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/