Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Katheter sichern bei Hitze und Schweiss

<< < (3/8) > >>

Cara:
Eventuell ein Antitranspirant unter der Klebestelle verwenden?

Adrian:
AlCl u.ä. (Aluminiumclorohydrat, ...) hilft bei mir sehr gut. Das ist auch in normalen Deos drin, aber dort natürlich in geringer Konzentration.
Es verschließt die Schweißdrüsen, sodass deutlich weniger Schweiß ausdringt. Dieser "Verschluss" wirkt auch weiter, wenn das Präparat wieder weg ist (vorher natürlich eine Zeit gewirkt hat).
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut geht, damit eine Stelle im Vorraus (Tag zuvor) schweißfrei zu machen und dann vor dem Stechen alles abduschen/waschen!

Die Präparate gibt es entweder zusammengestellt beim Apotheker (nach AlCl für Hyperhidrose fragen) oder auch als fertige Präparate (Yerka, AHC20, AHC30).
Beim DM gibt es jetzt auch etwas, mit dem ich ganz gute Erfahrung gemacht habe und zum Ausprobieren recht günstig ist (3,irgendwas FRZ): "Balea Deo Roll-on Extra Stark über Nacht". Auch wenn Deo draufsteht ist es keines, sonder ein Antitranspirant auf AlCl-basis, jedoch ohne Angabe der genauen Konzentration.

Gruß
Adrian

Hydra:
Hallöle,

was ist denn mit den selbstklebenden "Hautschutzfolien", durch die dann der Katheder gesetzt wird, so dass Pflasterrondell auf der Folie klebt. Eigentlich sollen die wohl vor Hautirritationen schützen (z.B. bei Neurodermitis). Ich habe keine Erfahrung zu den Klebeeigenschaften. Vielleicht ist hier jemand, der Erfahrung damit hat. Oder wie heißen die wasserfesten Pflaster, die man über den Katheder klebt.  :gruebeln: Ich glaube darüber gab es hier schon mal einen Thread.

LG
Hydra

Adrian:

--- Zitat von: Hydra am Juli 11, 2010, 19:13 ---Hallöle,

was ist denn mit den selbstklebenden "Hautschutzfolien",...

--- Ende Zitat ---

Hm, unter denen schwitze ich zum Beispiel so viel, dass ich die nach wenigen Minuten bis Stunden wieder entfernen muss.

--- Zitat von: Hydra am Juli 11, 2010, 19:13 ---die man über den Katheder ...

--- Ende Zitat ---

Katheder sind hier off-topic.  FUP2 http://www.katholisch.de ;)

Joa:

--- Zitat von: Adrian am Juli 11, 2010, 23:26 ---
--- Zitat von: Hydra am Juli 11, 2010, 19:13 ---die man über den Katheder ...

--- Ende Zitat ---
Katheder sind hier off-topic.  FUP2 http://www.katholisch.de ;)

--- Ende Zitat ---
Vielleicht wird es als Cathedra = der Lehrstuhl deutlicher?

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln