Autor Thema: Zyklus, Resistenz, Pille  (Gelesen 1628 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zyklus, Resistenz, Pille
« am: Juli 09, 2010, 12:10 »
Hallo zusammen,

eine Frage an die Teupe-Schülerinnen oder die Männer, die trotz Frauenthema aufgepaßt haben:
Normalerweise ist die Insulinresistenz in der ersten Zyklushälfte konstant und steigt in der zweiten Hälfte kontinuierlich an, bis sie am ersten Tag der Mens drastisch abfällt, was mit vermehrter Hyponeigung einhergeht. So weit so schlecht.
Was, wenn der Zyklus durch gezieltes Auslassen der einwöchigen Pause in der Einnahme verschoben wird? Wo liegt die Resistenz an dem Tag, an dem sonst der erste Tag der Mens wäre? wie ist die Woche vorher zu werten? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir berichten?

Dank und Gruß
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Zyklus, Resistenz, Pille
« Antwort #1 am: Juli 09, 2010, 12:50 »
Hallo Anja,

wir haben das Thema nicht so vertief, es war nur eine Hälfte einer Doppelstunde bei meiner Schulung.
Was mich als Mann zur Berurteilung interessiert ist ob durch die permanente Einnahme der Pille, d. h. keine Pillenpause, so in das Hormongeschehen eingegriffen wird, das der Teil der Mens komplett unterdrückt wird.
Falls das der Fall ist würde ich davon ausgehen das es nach der Resistenz keinen Abfall gibt. Aber dann sollte es durch die Veränderung auch keine Resistenz geben.  :gruebeln:

Vielleicht rufst du mal in Althausen an und fragst nach. Oder Sabine, Alexandra, ... meldet sich noch mit Erfahrungswerten.

Sorry wenn ich dir als Mann wenig helfen konnte.

Grüßle

Norbert