Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Levemir bei Typ2 bald Geschichte?

<< < (2/3) > >>

MaKe:
Hallo,

das Thema hat mir ja nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe eben nochmal in der Praxis von meinem DiaDoc angerufen und mich mit der Diabetesassistentin verbinden lassen (von der ich eine sehr hohe Meinung habe, Jörg hat sie auch mal kurz kennen gelernt).
Also, das ganze Theater kommt wohl noch aus der Sawicki-Studie. Der Kerl ist zwar inzwischen Geschichte, aber die Studie gibt es halt noch die besagt dass (ultra)lang wirkende Analoga bei Typ2-Diabetikern keine Vorteile hätten.
Daher machen die Kassen zunehmend Probleme die Kosten zu übernehmen.
Warum das im Moment mit Lantus kein Problem darstellt, sondern zur Zeit nur mit Levemir weiss sie auch nicht genau, vermutet aber dass die Kassen da andere Verträge mit dem Hersteller abgeschlossen haben.

Letztendlich will sie schauen ob sie hierzu noch nähere Informationen bekommt und mir diese zukommen lassen. Ansonsten besprechen wir das im nächsten Quartal zusammen mit meinem Doc.

Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Foren-User in der Zwischenzeit ähnliche "Drohungen" von seinem Arzt, oder treibt zu dem Thema weitere Informationen auf die uns allen hilfreich sein könnten.

blondine:
also, ich habe gestern noch levemir verschrieben bekommen, allerdings privat.

Joerg Moeller:
Hier mal die neuesten Meldungen dazu:

Verordnungseinschränkungen am 15.07.2010

Liste der Kassen mit denen Novo Verträge abgeschlossen hat

MaKe:
Hallo Jörg,

super !!!  :super:

Wenn ich das nun richtig verstehe, hat meine Krankenkasse (Techniker) einen Vertrag mit Novo abgeschlossen und einer weiteren Verordnung von Levemir durch meinen Doc dürfte nichts mehr im Wege stehen ?  :zwitscher:

Siggi©®:
bei mir gabs da keinerlei Probleme - allerdings ist meine Barmer-GEK auch aufgelistet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln