Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Levemir bei Typ2 bald Geschichte?
MaKe:
Hallo,
seit bei mir der DM diagnostiziert wurde, benutze ich die Kombination Levemir / Apidra und bin super zufrieden damit (HbA1c aktuell 5,5).
Als ich vorhin bei meinem Doc war um mir das Quartalsergebnis abzuholen, informierte er mich, dass er mir wohl dieses Quartal noch einmal Levemir verschreiben könnte, ich aber damit rechnen sollte dass er mich demnächst auf Lantus als Alternative umstellen müsse, da dieses dolle Institut welches die Medikamente untersucht keinen Vorteil bei Typ2ern und Levemir gesehen hätte.
Die Entscheidung stünde zwar noch aus, aber er geht davon aus das mit Levemir bei Typ2ern bald Schluß sein wird....
Joerg Moeller:
Ich denke da verwechselt dein Doc irgendwas: http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/politik/news/2010/07/02/mehrwertvertraege-sichern-verordnungsfaehigkeit.html
Viele Grüße,
Jörg
johann:
Hallo Mathias,
wenn es denn so kommen sollte, dass Levemir bei Typ2 Diabetes nicht mehr zu Lasten der GKV verordnet werden darf, gilt das Gleiche für Lantus.
Beide Insuline gehören der Gruppe der Langzeitanaloga an.
Eine Alternative für die Basalversorgung wären die NPH-Insuline, z.B. Protaphane.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: johann am Juli 06, 2010, 10:22 ---Eine Alternative für die Basalversorgung wären die NPH-Insuline, z.B. Protaphane.
--- Ende Zitat ---
Und sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren würde ja die Ausnahmeregelung greifen, wenn ich das richtig sehe...
Viele Grüße,
Jörg
MaKe:
Hallo Jörg und Johann,
danke, logisch eigentlich dass das auch für Lantus gelten müsste, steht ja auch in dem Artikel den Jörg verlinkt hat.
Dann lasse ich mich mal überraschen. Entweder mein Doc weiss was was in der Öffentlichkeit noch nicht publiziert wurde, oder er war nen bissel arg stubbelig in der Birne (auch Ärzte sollen das ja mal haben....:-)
Schauen wir mal im nächsten Quartal.
Ich für meinen Teil würde jedenfalls ungerne "Zwangsumgestellt".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln