Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Kennt jemand Geocaching ?
MaKe:
Hallo Kerstin,
auch wenn das Handy sicherlich nicht schlecht sein mag, so bedenke bitte doch dass es zwischen OSM und Geocaching Unterschiede gibt.
So sollte der Empfang beim Geocaching auch im Wald bei belaubten Bäumen jederzeit gut sein.
Wenn du mit OSM einem Weg folgst, kann da auch ruhig mal der Empfang verloren gehen, denn du schaust wahrscheinlich sowieso nur kurz vor der nächsten Abbiegung wieder auf das Gerät.
Auch kommt es nicht ganz so auf die Genauigkeit an. Wenn du im Wald einem Weg folgst, dann machen 20 Meter Abweichung nichts aus, du weiss ja dass du auf dem Weg bist. Wenn du aber im Wald ne kleine Filmdose suchst, wirst du die in dem Fall wohl nicht mehr finden.
Aber generell halte ich Handy's nicht für Outdoor geeignet.
- mangelnde Stoßfestigkeit. Gerade beim Geocaching fällt einem das GPS auch mal aus der Hand und da ist ein Handy schnell kaputt.
- bei Regen mangelnde Wasserdichtigkeit. Handys sind Spritzwassergeschützt. Das reicht aber beim Geocaching meist nicht aus.
- Akkus des Handys sind meist schon nach ein paar (wenigen) Stunden leer und können nicht einfach mal ausgewechselt werden. Outdoor GPS-Empfänger haben in der Regel normale Batterien/Akkus drinnen die jederzeit gewechselt werden können. Allerdings halten die Batterien/Akkus in den Outdoor-GPS-Empfängern in der Regel auch weit mehr als 10 Stunden.
Wer ein Handy hat mit dem er GPs-Navigation betreiben kann, der kann es fürs reinschnüffeln ins Geocaching ja gerne nutzen. Hier wäre es übertrieben extra ein GPSr zu kaufen um mal zu schauen ob einem das Spaß macht.
Wer jedoch so wieso eine Neuanschaffung ins Auge fassen muss, dem rate ich von der Handy-Lösung entschieden ab.
Paula´s Frauchen:
Hallo Mathias,
das diese Variante nicht für professionelles Geocaching ist, ist mir schon klar aber für Leute die sich halt im Wald nicht verlaufen wollen :zwinker: oder mit ein bisschen Technik und Action die lieben Kleinen an die schnöde Natur bringen wollen könnte es eine Möglichkeit sein.
Welche Eltern lassen sich schon gern auf eine Hetzjagt durchs Unterholz ein, aber einen Punkt als Ziel markieren und dann versuchen diesen zu erreichen könnte für das eine oder ander Großstadtkind eine Herausforderung sein :duck:.
--- Zitat --- Allerdings halten die Batterien/Akkus in den Outdoor-GPS-Empfängern in der Regel auch weit mehr als 10 Stunden
--- Ende Zitat ---
Ich will Moni nicht zu nahe treten aber ich glaube nicht das sie 10 Stunden am Stück unterwegs sein wollte.
Grüße
Kerstin
MaKe:
Hi Kerstin,
nun ja, wenn du das 'Handy' bedienst und die Kinder suchen lässt, könnte das ja noch klappen.
Aber ansonsten möchte ich mal dein Gesicht sehen wenn die Kleinen (oder Du) nachdem ihr an einer feuchten Baumwurzel einen Hinweis gesucht habt, mit den matschigen und vermoosten Fingern wieder das Handy bedient.
Nun ja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß !
Paula´s Frauchen:
Hi Mathias,
ich gebe zu das meine "Kinder" je 4 Pfoten haben und ich mit den anderen nicht so gut auskenne, aber zu unserer Standardausrüstung gehören auch Tücher um etwas abzuwischen ;D und Tütchen um diese dann auch fachgerecht zu entsorgen.
Grüße
Kerstin
MaKe:
Hallo Kerstin,
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Juli 08, 2010, 17:26 ---aber zu unserer Standardausrüstung gehören auch Tücher um etwas abzuwischen ;D und Tütchen um diese dann auch fachgerecht zu entsorgen.
--- Ende Zitat ---
das zeichnet dich sicherlich als Hundehalterin aus, :respekt: wird dir aber auf Dauer beim Geocaching nicht helfen.
Aber lassen wir das. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Wer das nicht hören möchte, wird immer Argumente finden die für ihn vermeintlich besser passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln