Diabetesfragen > Diabetes und Sport
MTB mit Insulinpumpe....
scale 08:
Hallo zusamen,
ich bin neu hier....mein erstes Forum, an dem ich aktiv teilnehme [hoffe das ich mich nicht zu dumm anstelle :-)) :rotwerd:]
Ich bin seit 34 J Diabetiker und übe seit 3 wochen mit einer Pumpe umzugehen....
alles klappt prima, nur mit dem Sport, da tue ich mich sehr schwer....Empfehlung aus der Klinik war die Basalrate auf 30% zu drosseln---war nix, reichlich Keton im Körper, Muskelkrämpfe Übelkeit und Erbrechen.....grausig :mauer:
Längere Touren trau ich mich nimmer, versuche es nun erstmal mit 1,5-2,5 h Kurztripp
Bei 40% über 4h und 11 KE (Brot, Riegel und Saft) waren die BZ während der Fahrt (1,5h) in Ordnung. Leider stieg der BZ dann erheblich (von 156 auf 312 innerhalb von einer Stunde) mit leichtem Ketonanteil im Urin....
Mit 50% der Basalrate hab ich es ein 3. mal versucht....wieder super Werte während der 2h Fahrt.
Anschliessend stieg mein BZ aber erneut von 150 auf 263 innerhalb einer Std und das obwohl ich die BR-Senkung auf versetzte 2h begrenzt habe....
Warum,bitteschön steigt mein BZ direkt nach dem Sport...Wenn jemand noch ein paar brauchbare Ideen zu dem Thema hat.... :hilfe:
MaKe:
Hallo scale,
ich bin Typ2 und trage keine Pumpe.
Bin auch nicht ganz so der crack, zumindest würde ich mir nicht zutrauen anderen Ratschläge zu ihrem DM zu geben.
Aber wenn ich mich mit dem MTB ausgepowert habe, ist mein BZ auch meist recht hoch.
Dürfte an einer Gegenregulation der Leber liegen, die Glucose ins Blut schüttet, weil ich wahrscheinlich vorher viel zu niedrig lag.
Nur während der Fahrt kann man ja schlecht messen und da nehme ich auch keine Anzeichen einer drohenden Unterzuckerung wahr.
Jedenfalls denke ich dass es keine allgemeingültige Formel gibt wie du deinen Insulinbedarf (und damit die Einstellung deiner Pumpe) während der Ausfahrt mit deinem MTB planen musst. Es gibt Hilfen (z.b. die 30%) aber das Feintuning musst du selber machen. Daher ist die langsame Vorgehensweise die du nun eingeschlagen hast sicherlich schon mal korrekt.
Die genaue Reaktion deines Körpers auf die unterschiedlichen Belastungen wirst du selber kennen lernen müssen.
Aber wir haben hier im Forum sowohl Cracks im Thema DM als auch Radfahrer die ausdauernder als ich zu sein scheinen.
Die werden dir sicherlich auch noch was konkretes dazu schreiben können.
Herzlich Willkommen hier im Forum !
Joa:
--- Zitat von: scale 08 am Mai 13, 2010, 19:47 ---Wenn jemand noch ein paar brauchbare Ideen zu dem Thema hat.... :hilfe:
--- Ende Zitat ---
Schau erst mal da rein:
http://www.chrostek.de/neuesalthausen/therapieanpassung-sport
Das sollte für den Anfang reichen. Wenn Du mit der Pumpe und den %ualen BR Spielchen dann etwas vertrauter bist, kannst Du immer noch anfangen, an der Basalrate herumzuspielen.
Ansonsten kannst Du auch mal da querlesen:
http://insulinclub.de/forumdisplay.php?f=128
Gruß
Joa
scale 08:
Vielen Dank erstmal.....euch beiden.
Ich würd gern meiner Leber erklären, das die Gegenreaktionen nicht von Nöten sind.....(schmunzel) mal schauen, wann sie zuhört.
Der Artikel von Dr.Teupe macht mir da etwas Angst.....wenn ich nach einigen Min maximaler Anstrengung in eine Resistenz verfalle und mein BZ erheblich steigt....
wie soll ich da die Berge hoch kommen :gruebeln:
also erstmal noch querlesen und dann weiterversuchen....
trotzdem ...alles wird gut
nochmal Danke und biba
Adrian:
Wann hast Du denn die Basalrate heruntergesetzt?
Wenn dies erst kurz vor der Fahrt war, sollte sich das erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Das soll heißen: Der Großteil Deiner Fahrt war noch in dem Bereich, in dem der Körper noch gar nichts von Deiner BR-Senkung mitbekommen hat. Erst das letzte Stück und natürlich in der Zeit danach - da schlägt das Ganze dann auf.
Einen Test, den ich machen würde, ist: Mal die BR gar nicht senken (vielleicht dann nur 1,5h Radeln) und dem BZ-Abfall mit KH entgegenwirken. Mal sehen was dabei rauskommt.
Zugegeben, ich kann mit Mountainbiking nichts anfangen, ich fahre nur zur Fortbewegung. Heute sind da aber auch knapp 40km zusammengekommen - diese Strecken kann ich noch einfach mit weniger spritzen beim Mittagessen spritzen und zwischendurch etwas zufuttern bewältigen, an der BR schraube ich nichts.
Gruß
Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln