Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349933 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #520 am: April 22, 2007, 02:03 »


HBA1c: 5,1


DITO!

Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Mein Umzug wird hier gut mitgespielt haben, denn in den zwei Wochen hatte ich immer Morgenwerte von 60-90mg/dl. Sonst bin ich immer bei 100-130mg/dl.
Referenzbereich ist 4,3-6,1. Auch wenn ich damit nichts anfangen kann.  :gruebeln:

Auf jeden Fall ein Astreiner Wert!  :banane:


Glückwunsch :super:

Was den Referenzbereich angeht, das kann man unter folgenden Link ganz gut nachlesen.

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/allgemein/normalwerte.htm

Kurz gesagt ist das der Wert der als "Normal" angenommen wird und ein gesunder bzw. "kranker" Mensch erreicht.
Durch die unterschiedlichen Meßmethoden fällt dieser Wert von Labor zu Labor möglicherweise unterschiedlich aus.
Damit man also später Werte unterschiedlicher Labore vergleichen kann wird der Referenzbereich angegeben.

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #521 am: April 22, 2007, 11:17 »
Danke Markus,

jetzt habe ich das endlich mal gecheckt. Aber wie verändert sich jetzt der 1C wenn sich der Referenzbereich ändert? Oder besser gefragt, warum ist der 1C mit 5,1 bei dem einen Referenzbereich besser und bei dem anderen schlechter? Das will mir nicht so ganz in die Birne... :zwinker:

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #522 am: April 22, 2007, 11:45 »
Hallo David,

das ist etwas komplizierter, da stehe ich auch ein wenig auf Kriegsfuß wie ich das dann umrechnen muss.

Ich glaube, wenn jemand einen niedrigeren Referenzbereich hat, muss man die Differenz zwischen den beiden Referenzbereichen auf den Wert des niedrigeren referenzbereiches draufrechnen.
Umgekehrt geht das dann natürlich anders, von dem Wert des höheren Referenzbereich die Differenz zum niedrigeren Berecih abziehen.

Beispiel (entspricht nicht der Wirklichkeit!)

Referenzbereich Wert A 5-6 Wert 5,5
Referenzbereich Wert B 6-7 Wert 6,5

Somit dürfte Der Wert A bei B 6,5 entsprechen, da die Differenz des unteren bzw. des oberen Bereiches 1,0 entspricht.
Dadurch ergibt sich dann Wert A 5,5 + Differenz 1,0 = 6,5

Hoffe das passt so, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher!
Kommt ja auch nur zum tragen, wenn man sich gegenseitig vergleichen möchte, ansonsten bleibt man ja meistens beim
selben Arzt und der wechselt das Labor ja normalerweise nicht wie Socken...

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #523 am: April 23, 2007, 10:37 »

jetzt habe ich das endlich mal gecheckt. Aber wie verändert sich jetzt der 1C wenn sich der Referenzbereich ändert? Oder besser gefragt, warum ist der 1C mit 5,1 bei dem einen Referenzbereich besser und bei dem anderen schlechter? Das will mir nicht so ganz in die Birne... :zwinker:


Beispiel: wir messen die Körpergröße in Meter, die Amis in Fuß (ca. 30 cm). Ob jemand groß oder klein ist kann man aufgrund der Zahl 2,1 alleine nicht sagen. Bei uns wäre das ein Riese, bei den Amis ein Zwerg.

Ähnlich beim 1c. Es geht ja nicht darum, den einen 1c mit dem eines anderen zu vergleichen, sondern nur um die Aussage ob der gut ist oder nicht. (bzw. eher im unteren/oberen Referenzbereich)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #524 am: April 23, 2007, 13:11 »
Holla Duff,

na dann mal herzlichen Glückwunsch! Ist doch allererste Sahne, und wenn dann noch mit keinen/wenigen Unterzuckerungen erkauft und nicht "runtergeschockt" kann man echt stolz sein :)

Aber.... ich setze gerade aktuell einen drauf. Neuster 1c von gerade eben am Telefon von meinem Doc erfahren: 5,0  :o Ich denke, die Gartenarbeit läßt Grüßen, da aber auch im letzten Monat etwas häufiger Unterzuckert, ist halt anstrengend wenn man den Rasen neu pflanzt und dazu alles umgräbt. Naja, da im Mai zwei Wochenenden quasi Urlaub anstehen sehe ich den 1c dann auch ehr etwas nach oben gehen. Von daher sollte es keinen 4er Club geben  ;)

Was mich viel mehr freut ist aber das mein TSH (Schilddrüsenanregungshormon) fast wieder im normalen Bereich liegt, dafür musste ich aber auch vor 5 Wochen bei meinem Doc auf 150er Tabletten L-Thyroxin bestehen, ihm war die Dosis eigentlich zu hoch - aber, ich brauc h das halt, hau mir pro Tag ja auch locker 100IE Insulin rein. Bin halt ein Hormonvernichter  ;D Falsches Thema!

Genullte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #525 am: April 23, 2007, 19:53 »

Aber.... ich setze gerade aktuell einen drauf. Neuster 1c von gerade eben am Telefon von meinem Doc erfahren: 5,0  :o


Hallo Peter,
nun, an dich dich komme ich da wohl doch nicht dran.... :zwinker:
Alles gute für den Topwert! Ich hatte auch viel Arbeit wegen Umzug und das hat auch zu meinem Wert beigeholfen.

Runtergeschockt habe ich eigentlich nichts. "Leichte Hypos" mit 60-70mg/dl habe ich öfter, aber das halte ich jetzt nicht für schlimm, der "normalo" hat ja auch solche Werte. Außer natürlich beim Autofahren & Co., da lasse ich es nicht drauf ankommen, ist klar.
Und unter 50mg/dl komme ich höhstens einmal in zwei Monaten, wenn ich mich mit BE´s vertan habe (meist bei Kuchen) :burger:.
Unter 40mg/dl war ich noch nie, also ich (und mein Körper) haben die Sache ganz gut im Griff, so kann es ruhig lebenslang verlaufen.

Schilddrüse sollte ich auch mal untersuchen lassen, da ich gerne mal wissen möchte wo mein ganzes Essen hingeht. Wenn ich den ganzen Tag im Bett liegen und dazu über den Tag verteilt fünf Pizzen und einen halben Kilo Erdnüsse essen würde (ok, "etwas" übertrieben), dann nehme ich eher noch ab als zu. Das könnte evtl. auch mit der SD zu tun haben.... :kratz:

 @Markus & Jörg: Danke, so langsam aber sicher kommt es... :zwinker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #526 am: Juli 02, 2007, 21:17 »
Hejhop Hurra, der neue Wert ist da! 5,6! Ist zwar 0,5 schlechter als der letzte, aber das habe ich schon gemerkt. Hypos (unter 65mg/dl) hatte ich fast 0 und meine Morgenwerte bereiten mir in den  letzten Wochen leichte Probleme. Liege immer so zwishcne 120 und 140mg/dl, heute morgen sogar bei 170mg/dl... :kreisch:

Möglicher Grund:
Bestimmt fünf Wochen kein Sport mehr germacht, da viel Stress und echt kaum Zeit.

Zweiter möglicher Grund:
Basalrate verändert sich.

Hatte bisher 14 IE Lantus, werde ab heute mal 16IE verabreichen, mal schauen was kommt. Mit Sport fange ich jetzt auch mal wieder an, in der letzten Zeit war ja auch echt scheiß Wetter!

Mein Diadoc hatte heute leider keine Zeit für mich, somit musste mir eine Diabetesberaterin beihelfen. Tja, und dann bekommt man das alles nochmal erzählt was man schon 100 mal gehört hat, laaangweilig. Am Anfang sagte sie noch ich wäre wegen den 5,6 noch in der Remmi, aber dann musste ich ihr erklären daß ich das nicht mehr bin (C-Peptit test). Aber trotzdem sehr nett und zuvorkommend.

Und ich bin zufrieden!

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #527 am: Juli 02, 2007, 21:51 »

Hejhop Hurra, der neue Wert ist da! 5,6! Ist zwar 0,5 schlechter als der letzte, aber das habe ich schon gemerkt. Hypos (unter 65mg/dl) hatte ich fast 0


Hey das ist doch gut und dazu fast keine Hypo :super:

Grüße

Markus

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #528 am: Juli 02, 2007, 22:02 »
Hey, herzlichen Glückwunsch!


Ist zwar 0,5 schlechter als der letzte


Tja... meiner leider auch, den hab ich heute bekommen. Hab aber 6,7... passt also nicht in den Club hier ;D
Naja, ist zwar ok, aber trotzdem nervig, wenn man von 6,2 kommt... aber ist ja auch kein Wunder, wenn man darunter zwei leichte Ketos durch 2 abgeknickte Katheter hatte... und auch sonst liefs nicht ganz sooo toll... aber das gute ist: jetzt ists einfacher einen besseren Wert zu bekommen. ;)

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #529 am: Juli 03, 2007, 09:43 »

Hatte bisher 14 IE Lantus, werde ab heute mal 16IE verabreichen, mal schauen was kommt. Mit Sport fange ich jetzt auch mal wieder an, in der letzten Zeit war ja auch echt scheiß Wetter!


Meinst du nicht, das könnte ein bißchen viel auf einmal sein, was den BZ senkt? :gruebeln:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/