Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349938 mal)

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #510 am: April 17, 2007, 09:12 »

So nach zwei Werten mit 6,0 ist es heute endlich wieder eine 5,8 geworden


Na prima! meinen Glückwunsch zu dem PrimaWert   :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #511 am: April 17, 2007, 12:37 »
Ja alles gute zu diesem Superwert!  :prost:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #512 am: April 17, 2007, 19:27 »
@All Danke für die Glückwünsche


Glückwunsch Markus!

Aber was hat die Cozmo, was andere Pumpen nicht haben... :kratz:


Im Vergleich zur Paradigm, Software für Patienten und nicht nur für den Arzt,
die man nur beim Arzt anschauen darf (wg. medizinischen Produktegesetz).
Das war ein entscheidener Hauotpunkt, EDV ist mir wichtig und da will ich wissen wann und was da kommt.

Nach meinem Eindruck auch einen besseren kundenorientierteren Kundenservice sprich Ersatzpumpe Reaktionszeit bis Erhalt der Pumpe, Urlaubspumpe nicht soviel früher bestelllen und ein paar andere Feinheiten.
Einiges andere auch, keine kleinen kinken wie das bei einem verzögerten Bolus keine Weckerfunktion mehr eingestellt werden kann.

Das sind jetzt teilweise auch Punkte die nicht so wichtig sind und über die man hinwegsehen kann, aber Fakt ist die wichtigen Funktionen bieten alle und man muss einfach nach den persönlichen Vorlieben entscheiden und da kommt es teilweise auf die Feinheiten an.

Viele Grüße

Markus


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #513 am: April 17, 2007, 20:14 »

Aber was hat die Cozmo, was andere Pumpen nicht haben... :kratz:


Ich täte mal vermuten wollen, das es hinsichtlich des verbesserten HBA1c weniger um die Frage geht welche Vor-/Nachteile die Cozmo
letztlich gegenüber anderen Pumpen im Detail hat, sondern um die "Dank der Testphase mit Cozmo" erhöhte Achtsamkeit und Reaktions- und Testfreudigkeit.

Motto: Achte ich mehr auf meinen BZ (in angemessener Weise), führt das auch meist zu einem besseren HBA1c.  :ja:

Wobei die Cozmo schon so ihre Schmankerln mitbringt. Grade für den EDV-Anwender.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: April 17, 2007, 21:08 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #514 am: April 17, 2007, 20:57 »
Ich würde das bei Lord mal weniger bei der Pumpe sehen als vielmehr bei ihm selbst. Letztlich hatte er davor ja auch "nur zweimal eine 6.0", d.h. eigentlich mit ein wenig Rauschen/Toleranz auch in dem halben Jahr den 5'er Schein und daaaavooor ja eh erst recht... :ja: :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #515 am: April 17, 2007, 21:44 »

Ich würde das bei Lord mal weniger bei der Pumpe sehen als vielmehr bei ihm selbst. Letztlich hatte er davor ja auch "nur zweimal eine 6.0", d.h. eigentlich mit ein wenig Rauschen/Toleranz auch in dem halben Jahr den 5'er Schein und daaaavooor ja eh erst recht... :ja: :super:


Ebend!  ;D

Erstmal auf einen lockeren 6.x, bei dem es Mensch aber auch noch besser geht, und dann mit angemessener, aber nicht überzogener Testpumpenachtsamkeit wieder auf die 5er Region steuern. Gaaanz locker bleibend.  8)

Zumindest entsinne ich mich gut, dass es mir beim Versuch, den Diabetes zwingen zu wollen, recht bescheiden ging. Nachdem ich mal sagte: l.m.a.A., gings mir deutlich besser, und nicht zu lange drauf auch noch den Werten. *gggg*

Was jetzt aber nicht leck mich ... als Universalkonzept propagieren soll.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #516 am: April 17, 2007, 22:04 »

Ich würde das bei Lord mal weniger bei der Pumpe sehen als vielmehr bei ihm selbst. Letztlich hatte er davor ja auch "nur zweimal eine 6.0", d.h. eigentlich mit ein wenig Rauschen/Toleranz auch in dem halben Jahr den 5'er Schein und daaaavooor ja eh erst recht... :ja: :super:


Genau, das hat nichts mit der Cozmo zu tun, ab April 2005 wurde die 5´er Testreihe gestartet mit 3
Rundungsfehlern anstatt 2 wie ich gerade sehe...
6,1 im September nach dem 5,9 Ende Juni und daraufhin die Rundungsfehler mit 6,0 Mitte November und Anfang Januar.
Ist aber so das ich dazusagen muss das die leichten Hpos so ~4-5 Stück in der Woche sind.
Um das zeitweise mal wieder etwas zu verbessern habe ich dann mal was anderes eingeschoben.

Nicht das da jetzt bei irgendeinen Frust oder so aufkommt, neben den nicht ganz wenigen Hypos sind es halt schon etwas schwankende Werte SD 54,6 was meiner Ansicht nach besser sein sollte.
Ich habe mich halt dafür entschieden das ich die 5 gerne vorm Komma habe und andere Dinge nicht so beachte wie Hypoanzahl.
Was durchaus sinnvoll sein kann das man ein etwas höherer Wert in Kauf nimmt und dafür mit geringen SD.
Ist vielleicht für die Gefäße schonender als diese Schwankungen, aber das muss jeder selber entscheiden!

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #517 am: April 17, 2007, 22:40 »

Genau, das hat nichts mit der Cozmo zu tun, ab April 2005 wurde die 5´er Testreihe gestartet mit 3
Rundungsfehlern anstatt 2 wie ich gerade sehe...


 :kratz:
Was sind Rundungsfehler?

Zitat

Ist aber so das ich dazusagen muss das die leichten Hpos so ~4-5 Stück in der Woche sind.


Was verstehtst Du unter leichten Hypos?
Ich täte die bei Symtomen von Unkonzentration und einer gewissen Schwummirigkeit, werteanalog, meist im Bereich 55 bis 70 sortieren.

Massivere Hypos dann symptomatisch mit Sehstörug und insbesondere Lippen- und Zungentaubheit(sicheres Hypoanzeichen!), natürlich auch beschränkte Denk-/Konzentrationsfähigkeit.

Zitat

Um das zeitweise mal wieder etwas zu verbessern habe ich dann mal was anderes eingeschoben.

 :kratz:
Zitat

Nicht das da jetzt bei irgendeinen Frust oder so aufkommt, neben den nicht ganz wenigen Hypos sind es halt schon etwas schwankende Werte SD 54,6 was meiner Ansicht nach besser sein sollte.

 :kratz:
Zitat

Ich habe mich halt dafür entschieden das ich die 5 gerne vorm Komma habe und andere Dinge nicht so beachte wie Hypoanzahl.
Was durchaus sinnvoll sein kann das man ein etwas höherer Wert in Kauf nimmt und dafür mit geringen SD.
Ist vielleicht für die Gefäße schonender als diese Schwankungen, aber das muss jeder selber entscheiden!


Ja, das ist so eine Schwierigkeit, der Eine hat ein Labor mit einer Toleranzgrenze von 6,4, der Andere hat ein Labor mit der Grenze von 5,7.

Da kann ich dem mit dem/der 6,4er Labor nnur  wünschen, dass er sich von den 5er-Reloadern nicht auf die Zugspitze jagen lässt.  8) (bleib cool)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #518 am: April 18, 2007, 18:50 »


Genau, das hat nichts mit der Cozmo zu tun, ab April 2005 wurde die 5´er Testreihe gestartet mit 3
Rundungsfehlern anstatt 2 wie ich gerade sehe...


 :kratz:
Was sind Rundungsfehler?


Das Meßgerät hat halt die 5,99 nicht als 5 angezeigt :zwinker: rein rechnerisch OK aber ich brauche die 5 und wenn es nur eine 5,9999999999 ist.



Zitat

Ist aber so das ich dazusagen muss das die leichten Hpos so ~4-5 Stück in der Woche sind.


Was verstehtst Du unter leichten Hypos?
Ich täte die bei Symtomen von Unkonzentration und einer gewissen Schwummirigkeit, werteanalog, meist im Bereich 55 bis 70 sortieren.


Werte <=70 mg/dl und Werte wo ich Hypo Symptome so im Rahmen von 70-120 mg/dl wo ich deutliche Hyposymptome habe. Eben weil das auch teilweise durch ein rasches absinken kommt und es oft so war, wenn ich noch ~15-30 Minuten gewartet hatte war der Wert dann bei 60 mg/dl oder so.
 

Zitat

Um das zeitweise mal wieder etwas zu verbessern habe ich dann mal was anderes eingeschoben.

 :kratz:


Ich wollte die Hypos wieder etwas besser merken, somit habe ich das Gesamtniveau etwas angehoben Beispiel anstatt Ziel-BZ 100 mg/dl eben 110 mg/dl.
So wurde mir das beim BGAT beigebracht, bei späteren Bemerken bzw. schlechterer Warnehmung ruhig mal 2 Wochen mit einem etwas höheren Ziel durch die Gegend laufen.

Da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, es hat zumindest bei mir den Zeitpunkt verbessert,
so das ich früher eine Hypo bemerke.

Grüße

Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #519 am: April 21, 2007, 22:41 »

HBA1c: 5,1



DITO!

Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Mein Umzug wird hier gut mitgespielt haben, denn in den zwei Wochen hatte ich immer Morgenwerte von 60-90mg/dl. Sonst bin ich immer bei 100-130mg/dl.
Referenzbereich ist 4,3-6,1. Auch wenn ich damit nichts anfangen kann.  :gruebeln:

Auf jeden Fall ein Astreiner Wert!  :banane:



DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty