Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349946 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1280 am: Februar 16, 2015, 11:48 »
Echt, und das funktioniert?!  :kratz:

Vermutlich passen Deine Rechenfaktoren ziemlich haargenau.  ::)

Viele Grüße
Trüffel
Nun ja
BE Faktor ist bei mir bis 14 Uhr 2,5  dann 3
Korrekturfaktor nach 20er Regel durchgängig (1IE senkt meinen BZ um 20mg/dl)
Ausreißer gibts immer - aber die werden nicht tolleriert.
Ansonsten :ka:
Natürlich muss die Basis stimmen -und das tut sie :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1281 am: Februar 16, 2015, 20:43 »
Hilft das zur Orientierung?

Ja, ungemein, DANKE!!
Meine Diabetologen sag(t)en immer, dass es die Leute gar nicht gäbe, die ohne Hypos normale HbA1cs hätten. Der eine sagt dann, dass es auf die Standardabweichungen ankäme, der andere, dass man möglichst wenig Hypos haben sollte - wobei jeder Hypos anders definiert...
Ich versuchte immer, es allen recht zu machen und hatte dabei auch an mich die höchsten Ansprüche. Weder das eine noch das andere konnte ich zufriedenstellend erfüllen.

Nun kenne ich aber hier einige, die es allen Umständen zum Trotz schaffen. Und da dachte ich, ich könnte diejenigen hier einfach mal fragen, worauf es tatsächlich ankommt und wie man es schafft, wie es eben in der Realität ausschaut. Tipps und Tricks eben.

Zitat
Meine BE-Mengen über den Tag schwanken grob zwischen 10 und 20 BE. Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich mal. Ich vermute aber, dass dadurch noch keine Up- / Downregulationen ausgelöst werden. Zumindest konnte ich so etwas bei mir nicht feststellen.

Hm, genau darauf bezog sich ursprünglich meine Frage. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass jemand ohne up- und down-Regulationen ist. Beispielhaft erwähne ich die Fressfeiertage mit weniger Bewegung wie Weihnachten/Neujahr oder Urlaub. In kleinerer Form kommt es wahrscheinlich viel öfter vor, aber weitaus unauffälliger besonders wenn man mit dem Thema nicht firm ist.

Zitat
Ich habe durchaus oft (zu) tiefe Werte und entsprechend auch BZ-Schwankungen über einen Tag verteilt.
Von welcher Schwankungsbreite redest Du wenn ich fragen darf? Bei mir pendelt es bestenfalls um die 60, wenns schlechter läuft auch bei 90.
Und wann ist bei Dir tief? Unter 70, unter 50 oder wenn Du (vermutl. neuroglucopenische) Anzeichen hast?
Und was heißt "oft"?

Zitat
Messen tue ich durchschnittlich 5-6x am Tag, das ist einigermaßen engmaschig, aber auch nicht hysterisch. Es gibt auch "keine Lust"-Tage, an denen ich nur 2x messe.
Klingt völlig normal.

So, genug gefragt. Ich warte dann mal auf kommende Antworten.

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1282 am: Februar 17, 2015, 10:50 »
Oggy, wie sieht es bei Dir mit dem SEA aus? Macht der wirklich (so viel) aus? Die Ärzte behaupten ja noch immer das Gegenteil.  ::)


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1283 am: Februar 17, 2015, 11:11 »
Tach :D
Ich bin mal gaaaanz ehrlich :D
Obwohl ich Actrapid und NovoRapid (je nach Art der Mahlzeit) nehme spritze ich immer zum Essen - oder kurz vorher. Das sind aber bei mir Erfahrungswerte.
Insulin wirkt ja bei jedem Menschen anders....
Was bei mir klappt, geht beim Nächsten schief.
Jedem sein eigener DM eben :D
In der Einstellungsphase habe ich am SEA rumprobiert - bin aber schlussendlich da gelandet, wo ich jetzt bin :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1284 am: Februar 17, 2015, 12:39 »
Das sollte man evtl. auch tageszeitbezogen hinterfragen: Ich habe durch das Libre festgestellt, dass mir morgens aufgrund der Hormonsituation ganz dringend ein SEA gut tut, wohingegen er mittags und abends kaum ins Gewicht fällt...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1285 am: Februar 17, 2015, 18:46 »
5,6.

Meine Ärztin hat letztens mal gemeint, dass mein Diabetes halt schon sonderbar sei, halt atypisch. Dacht ich mir ja schon immer, weil ich ohne grosse Mühe gute Werte hinkrieg. Das wär also mein Geheimrezept. Beschaff dir einen atypischen Typ 1. ;)

Leider sucht man sichs ja nicht aus. Bin aber dankbar, dass ich nicht wissen muss, was diese Up- und Downregulationen genau sind (habs mal gelesen, übersteigt aber meinen Bedarf an Insiderwissen zur Krankheit) und dass ich keine SEA, sondern eher ESA einhalte.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1286 am: Juli 07, 2015, 10:45 »
5,7 :ka: :boese: Dafür im Moment zuviel Speck angesetzt :boese: :ka:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1287 am: Juli 07, 2015, 13:31 »
Allen, die im 5er Club sind meinen herzlichen Glückwunsch.

Aber ich denke es ist für die Type 1er noch mal ein bis drei Ticken schwerer eine entsprechende Einstellung hinzukriegen. Um sowas zu erreichen muss man schon ganz genau wissen wann, wieviel und was getan werden muss um einen gleichmäßig niedriegen BZ zu erhalten.

Da haben wir T2er es wesentlich leichter da das genaue KH- und IE-schätzen ziemlich unwichtig ist. Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren. Außerdem sorgt das viele Insulin für reichlich eingelagerte Energiereserven was die Einstellung noch problematischer macht.
Mein HbA1c liegt seit über 10 Jahren zwischen 5,2 und 5,7 (ohne eine einzige schwere Hypo) aber mein Gewicht hat sich bis heute nicht reduzieren lassen. Da muss ich noch dran arbeiten und merke, dass Disziplin nicht alles ist.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1288 am: Juli 10, 2015, 06:22 »
Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren.

Da täuscht Du Dich gewaltig, es ist harte Arbeit (auch bei Typ I), je nach Alltag, einen guten HbA1c hinzubekommen,
der auf stabilen Werten mit wenig Hypos beruht. Selbst eine 6 vorm Komma ist unter anderen hart erarbeitet und Bedarf manchen Verzicht und Disziplin wie genaues nachdenken und handeln um nicht ein ewiges auf und ab in den Werten zu sehen.

Ich finde mittlerweile eine 5 ist zwar schön, jedoch ist es auch ein großer Erfolg, wenn man das Gesamte betrachtet und diese Werte gut sind
oder sich gegenüber dem letzten Quartal deutlich verbessert haben.

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1289 am: Juli 10, 2015, 09:36 »
Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren.

Da täuscht Du Dich gewaltig, es ist harte Arbeit (auch bei Typ I), je nach Alltag, einen guten HbA1c hinzubekommen,
der auf stabilen Werten mit wenig Hypos beruht.

 :kratz:
Nichts anderes hat Kladie gesagt. Und das mit dem 'Mehr an Disziplin' stimmt ja auch für 2er, wenn die nicht gerade ICT/CSII machen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/