Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349901 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #290 am: April 10, 2006, 21:04 »
Ja, es kann Probleme mit den Augen geben. Deswegen sollte man nicht mehr als 1-1,5 Prozentpunkte pro Monat absenken und auf jeden Fall vorher zum Augenarzt gehen. (Wenn der schon was feststellt, dann noch langsamer senken)

Oh weia. Habe heute das Ergebnis bekommen. 6,2!  :staun:
War das jetzt arg schlimm? Vor zwei Monaten war ich wie gesagt auf 11,8. Eigentlich sollte ich ja froh sein, aber wegen des steilen Abstiegs mache ich mir doch Gedanken.... :-[

Das kann dir nur der Augenarzt beantworten. Laß dir am besten in nächster Zeit mal einen Termin zur Kontrolle der Netzhaut geben (mit Pupillen weit stellen!), dann kriegst du Sicherheit. Auf jeden Fall solltest du starke Schwankungen des BZ vermeiden und bei den 6,2 bleiben. Viel Erfolg und weiter so! :super:

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #291 am: April 11, 2006, 10:02 »
Oh weia. Habe heute das Ergebnis bekommen. 6,2!  :staun:
War das jetzt arg schlimm? Vor zwei Monaten war ich wie gesagt auf 11,8.

Sagen wir mal so: das ist nichts, worauf man hinarbeiten sollte (2.8 Prozentpunkte pro Monat), aber bei dir ist es anscheinend gut gegangen. Hättest du aber eine vorgeschädigte Netzhaut gehabt, dann hätte die sich ablösen können.

Wenn man ein Haus bauen will, dann kann man auch anfangen einfach die Steine zu setzen. Besser ist es aber trotzdem, wenn man zuvor den Untergrund untersucht und sich die Statik durchrechnen lässt.

Beim DM nicht anders: kommt jemand neu in die Praxis, dann am besten nicht nur die Labortests und neurologische Untersuchung usw, sondern auch zum Augenarzt schicken. Und je nach HbA1c nicht gleich einen 100er Zielwert, sondern erstmal einen 150er oder sogar 200er.

Erstens wird er dann nicht so schnell von Hyposymptomen gebeutelt, zweitens ist das augenfreundlicher und drittens ist das leichter zu erreichen. (Ganz zu Beginn schnelle Erfolgserlebnisse helfen ungemein bei der Langzeitmotivation)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #292 am: April 11, 2006, 12:43 »
Hmm, das hat mir echt keiner gesagt. Keiner im KH, kein Hausarzt und kein Diabetologe.  :moser:

Naja mit den Augen hatte ich bisher noch nie Probleme, bin ja erst 24. Sehen kann ich wie ein Luchs.  :D
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #293 am: April 11, 2006, 14:26 »
Hmm, das hat mir echt keiner gesagt. Keiner im KH, kein Hausarzt und kein Diabetologe.  :moser:

Naja mit den Augen hatte ich bisher noch nie Probleme, bin ja erst 24. Sehen kann ich wie ein Luchs.  :D

Ja, das ist schon klar. Aber das kann auch ganz schnell bergab gehen. Muß es aber nicht, wenn du regelmäßig zum Augendoc gehst. Also bitte, laß dich von deinem Hausarzt zu einem Augenarzt überweisen, der Erfahrungen mit DM hat. (das haben nämlich nicht alle) Der kann mit einem tiefen Blick durch deine weitgetropfte Pupille (hinterher für ein paar Stunden nicht Auto fahren) den Zustand deiner Netzhaut erkennen, BEVOR du irgendwelche Sichteinschränkungen spürst. Das ist wichtig, denn WENN etwas sein sollte, kann man frühzeitig reagieren und Schlimmeres verhindern.

Und das ist WICHTIG!!!!

Wenn dir das dein Doc bisher nicht gesagt hat, finde ich das eigentlich nicht gut. Gerade jetzt in der ersten Zeit solltest du etwa alle 6 Monate die Netzhaut checken lassen, bis sich deine Werte stabilisiert haben. Der Augenarzt entscheidet dann über die weiteren Kontrollintervalle.

Liebe auch schonmal gelaserte Grüße

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #294 am: April 11, 2006, 16:51 »
Naja mit den Augen hatte ich bisher noch nie Probleme, bin ja erst 24. Sehen kann ich wie ein Luchs.  :D

Und ich bin 42 und habe auch Luchsaugen (160% Sehkraft). Das soll auch so bleiben :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #295 am: April 11, 2006, 18:18 »
Naja mit den Augen hatte ich bisher noch nie Probleme, bin ja erst 24. Sehen kann ich wie ein Luchs. :D
Und ich bin 42 und habe auch Luchsaugen (160% Sehkraft). Das soll auch so bleiben :ja:
Das ist super! Aaaa..ber das bedeutet, das ein Luchs 160 % Sehkraft hat. Das habe ich gar nicht gewusst :zwinker:

                   Aaaa..ber auch: Lieber Gruß an meine Luchsaugen
                   Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #296 am: April 11, 2006, 22:08 »
Also, meine Mutter konnte mir glücklicherweise noch ein Exemplar des diabetiker ratgebers, ausgabe märz besorgen. ich zitiere einfach mal:

"Wie genau sind Messgeräte? - Für den europäischen Markt benötigen Geräte zur Blutzuckerselbstkontrolle das CE-Kennzeichen. Gemäß Norm EN ISO 15197 müssen folgende Mindestanforderungen an die Genauigkeit erfüllt sein: Bei Werten ab 75 mg/dl (4,2 mmol/l) dürfen die Ergebnisse nicht mehr als plus/minus 20 Prozent vom Ergebnis der Labormethode abweichen. Liegen die Werte unter 75 mg/dl (4,2 mmol/l), beträgt die zulässige Fehlerspanne plus/minus 15 mg/dl (0,83 mmol/l). Insgesamt müssen 95 Prozent aller gemessenen Werte innerhalb dieser Bereiche liegen."

Also was ich schon mal doof finde, ist, dass bei "ab 75" von 20 prozent die rede ist, aber bei "unter 75" von 15 mg/dl. so kann man gern statistiken manipulieren. :) und was ich komisch finde: war nicht immer von 15% abweichung die rede?
naja, wie auch immer... weswegen ich das ganze ja schreibe ist der letzte satz. aus ihm interpretiere ich: 5% aller gemessenen werte können also ohne probleme nicht im toleranzbereich liegen, also falsch sein.

was meint ihr?

Liebe Grüße, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #297 am: April 11, 2006, 22:18 »
weswegen ich das ganze ja schreibe ist der letzte satz. aus ihm interpretiere ich: 5% aller gemessenen werte können also ohne probleme nicht im toleranzbereich liegen, also falsch sein.

Hallo Corinna,

sehr interessant, genau das würde ich auch daraus interpretieren.
Da bin ich jetzt echt platt das 5% der Messungen willkürlich irgendwelche Werte anzeigen dürfen  :-\

Grüße

Markus

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #298 am: April 12, 2006, 08:34 »
was meint ihr?

Cool :coolman:

Es sind also rund 20% Messabweichung erlaubt. Davon dürfen wiederum 5% vollkommen aus der Reihe schlagen :balla:
Aber wer 'ne fein schmeckende Zunge hat, kann sich also die Teststreifen sparen :baeh:
Das muß ich jetzt nicht wirklich verstehen :nein:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #299 am: April 12, 2006, 08:49 »
Hat irgendwer mal einen Link auf diesen DIN gefunden?

Bezüglich Messgeräte kenn ich nur das hier: http://www.lmet.de/deutsch/glucose.htm
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/