Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349935 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #270 am: April 09, 2006, 11:04 »
Im 5’er Club sind diejenigen, die einen HbA1c Wert haben, der im Bereich der Fünfkomma stellen liegt. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Yep.

Zitat
Ich bin leider nicht im 5’er Club und auch nicht bei denen die nen HbA1c Wert haben um die 6/7. :moser:

Tröste dich: der 6er-Club ist völlig ausreichend. Und den kannst du bestimmt irgendwann erreichen. Wie heißt es doch: in der Ruhe liegt die Kraft!

Die 5er sind auch keine Streber oder sowas. Die haben nur eine stabile Einstellung (ob mit Pumpe wie LB oder mit ICT wie Alf) und machen gewiß keine Klimmzüge, um unter 6 zu kommen (nicht wahr, Meister Alf? :boese: ).
Aber warum sollten die Klimmzüge machen, um über 6 zu liegen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #271 am: April 09, 2006, 11:49 »
Tröste dich: der 6er-Club ist völlig ausreichend. Und den kannst du bestimmt irgendwann erreichen. Wie heißt es doch: in der Ruhe liegt die Kraft!

Die 5er sind auch keine Streber oder sowas. Die haben nur eine stabile Einstellung (ob mit Pumpe wie LB oder mit ICT wie Alf) und machen gewiß keine Klimmzüge, um unter 6 zu kommen (nicht wahr, Meister Alf? :boese: ).
Aber warum sollten die Klimmzüge machen, um über 6 zu liegen?

Im unteren 6´er Bereich reicht das auch, Hauptsache stabil und wenig niedrige Werte.
Leider lässt sich das bei mir nicht so richtig bewerkstelligen das ist bei mir immer so empfindlich ???
So habe ich oft auch ziemlich niedrige Werte zwischen 45 bis 70 mg/dl.
Absichtlich höher zu liegen d.h 10% weniger abdrücken oder so um das zu erreichen kann ich einfach nicht.
Wenn ich das mache, liege ich ruckzuck bei nur minimal weniger Insulin gleich im 250-300´er Bereich.
Wie Jörg auch schon sagt Absichtlich lege ich mich nicht höher, aber ebenso wenig versuche ich auf biegen
und brechen immer niedrig zu liegen.

Seit gestern bin ich jetzt allerdings sehr verunsichert, leider gab es einen Zwischenfall...
Auch wenn ich gestern mal ein anderes Gerät bei mir hatte und dieses richtig zu messen scheint,
so habe ich dochmal aus Interesse mein FSM Gerät A, FSM Gerät B, PrecisionXceed, AC Compact Plus und FreeStyleFreedom verglichen...
(Ziel war und ist nicht das genausete rauszufinden, da brauche ich eh mehrere Labormessungen)
Im Moment weiß ich echt nicht welchen Messgerät ich noch vertrauen soll, denke aber dem FSM Gerät A kann ich überhaupt nicht mehr vertrauen.
Dieses lag ~100 mg/dl über den anderen Werten, dass würde auch den guten HbA1c mit mehreren Hypos erklären, da es immer
zu hoch misst und meine Korrektur dementsprechend hoch ausfällt!
Was wiederrum die div. Hypos mit sich bringt  :mauer:

Ich werde mal morgen mein Doc anrufen und ein paar Vergleichsmessungen mit dem Labor anfordern...
Damals haben wir das schonmal gemacht, da hatte ich ein paar Rörchen mitbekommen...

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #272 am: April 09, 2006, 18:24 »
Dieses lag ~100 mg/dl über den anderen Werten

Das müsstest du dann aber auch schon mit der Kontroll-Lösung verifizieren können.

Halt es einfach mal im Auge (3-4 Doppelmessungen mit A und B) und dann lass es dir ersetzen. Abweichungen in dieser Größenordnung sind inakzeptabel!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #273 am: April 09, 2006, 18:47 »
habe letztens gelesen (im Diabetiker ratgeber, bekomme den immer jeden monat, weil meine mami inner apotheke arbeitet), dass ein bestimmter prozentsatz der messungen daneben gehen drüfen, laut gesetz. die genaue prozentzahl weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es waren 10-20%, gucke aber noch mal nach, falls das heftchen nicht schon im müll ist...
d.h. vielleicht war dieser eine test, einer von denen die daneben gehen. also einfach noch mal testen.

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #274 am: April 09, 2006, 19:37 »
habe letztens gelesen (im Diabetiker ratgeber, bekomme den immer jeden monat, weil meine mami inner apotheke arbeitet), dass ein bestimmter prozentsatz der messungen daneben gehen drüfen, laut gesetz. die genaue prozentzahl weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es waren 10-20%, gucke aber noch mal nach, falls das heftchen nicht schon im müll ist...
d.h. vielleicht war dieser eine test, einer von denen die daneben gehen. also einfach noch mal testen.

Hallo Corinna,

 :gruebeln: das ist mir neu, ich kenne das nur das der Wert +/-15% Abweichung vom Laborwert haben darf.
Das der Wert auch total daneben liegen darf ist mir neu  :staun:
Wenn dem wirklich so ist habe ich echte Bedenken wie das demnächts ausgeht - Notarzt auf Notruftaste legen    :gruebeln: ???

Grüße

Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #275 am: April 09, 2006, 19:47 »
Dieses lag ~100 mg/dl über den anderen Werten

Das müsstest du dann aber auch schon mit der Kontroll-Lösung verifizieren können.

Halt es einfach mal im Auge (3-4 Doppelmessungen mit A und B) und dann lass es dir ersetzen. Abweichungen in dieser Größenordnung sind inakzeptabel!

Hallo Jörg,

ich habe gar keine Kontroll-Lösung, war mir immer zu ungenau und die ist ja auch nach Anbruch immer so schnell verfallen  :-\
Es zeichnet sich meiner Anischt nach aber schon heraus das ich dem Messgerät besser nciht vertraue...

A) Gefühlsmässig mehr Hypos seitdem Gerät
B) Wenn es falsch misst i.d.R. zu hoch
C) Labormessung 1) Messung 14-15% zu hoch gegenüber Laborwert 2.) Labormessung 24% zu hoch gegenüber Laborwert
Oder gibt es da was zu beachten da das FSM ja Plasmakalibriert ist  :kratz: ???

Dachte immer das Geräöt passt ganz gut zu meinem BZ-Gefühl dem ist wohl nicht so...
Im Moment bin ich das erstemal nach langer Zeit verunsichert und messe teilweise sogar nochmals mit einem anderen oder demselben Gerät.
So werde ich Morgen erstmal meinen Doc und auch Abbott anrufen...

Grüße

Markus

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #276 am: April 09, 2006, 22:02 »
Hi Lord,

ich habe gar keine Kontroll-Lösung, war mir immer zu ungenau und die ist ja auch nach Anbruch immer so schnell verfallen  :-\
Es zeichnet sich meiner Anischt nach aber schon heraus das ich dem Messgerät besser nciht vertraue...
A) Gefühlsmässig mehr Hypos seitdem Gerät
B) Wenn es falsch misst i.d.R. zu hoch
C) Labormessung 1) Messung 14-15% zu hoch gegenüber Laborwert 2.) Labormessung 24% zu hoch gegenüber Laborwert
Oder gibt es da was zu beachten da das FSM ja Plasmakalibriert ist  :kratz: ???
Da haste anscheinend ein Montagsmesseisen erwischt  :staun:
Montag bei Abbott anrufen
0 800-5199 519
Dann wird sich deine Messgerätesammlung vergrößern  ;D

Nur um da noch ne Fehlerquelle auszuschliessen - Code für die Streifen stimmt oder ?
Is mir nämlich auch schon passiert  :mauer: :staun: :boese: :moser:

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #277 am: April 10, 2006, 00:56 »
Nach meinen Erfahrungen scheint sich zu bestätigen, daß die Meßgeräte generell 10 bis 20 % zuviel gegenüber Labormessungengen anzeigen :kratz: :o

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #278 am: April 10, 2006, 06:48 »
Danke für euere Antworten- dann gleich die Nächste, meine lieben "5"er u. "6"er: Wie viele Hypos sind denn bei Euch so "normal"????
  Also ich weiss es praktisch schon vorher, z.B. wenn ich weiss das ich momentan grezwertig bin u. trotzdem Torte esse :lecker: :lecker:
  Aber sonst , kämme ich bestimmt ohne hin :mahl:
   
Aber auch erst seit dem ich bei Euch gelesen habe , dass es mit den 3-4 mal messen nicht getan ist, jetzt messe ich so 7-8 mal und bin bald im "5" Club...... :kratz:
 Doch mal ehrlich ich würde dass nochmal diskutieren , wenns Euch nicht nervt...... sagt mal bitte an :hilfe: :mauer:
            WOODY
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #279 am: April 10, 2006, 07:18 »
Hallo Andreas!

Da haste anscheinend ein Montagsmesseisen erwischt  :staun:
Montag bei Abbott anrufen
0 800-5199 519

Nachdem ich meine Lieblingspraxis konsultiert habe :telefonieren: werde ich mal mit ABBOTT :teflon:

Zitat
Dann wird sich deine Messgerätesammlung vergrößern  ;D

 :banane:

Zitat
Nur um da noch ne Fehlerquelle auszuschliessen - Code für die Streifen stimmt oder ?
Is mir nämlich auch schon passiert  :mauer: :staun: :boese: :moser:

Danke für den Tipp, der passt hatte ich mehrmals kontrolliert...
Wie gut das ich mehrerererere Geräte habe die FreeStyle Teststreifen schlucken  :ja:
nehme jetzt erstmal das FreeStyle Freedom das scheint mir besser zu messen.

Grüße

Markus