Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349901 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1110 am: Dezember 17, 2010, 05:07 »
Hallo Daniela,

Aber da ich das mit den Hypos gut abkann, why not?
Muss mir halt für Arbeit was ausdenken.

Hm, halte ich für bedenklich. Sowohl was deinen Arbeitsplatz angelangt, aber auch deine Gesundheit.
Auch wenn du vermeintlich immer gut aus den Hypos wieder raus kommst, findet dein Körper das sicherlich nicht unbedingt so klasse.
Zumal ja überhaupt kein Grund beseht so niedrig zu fahren, würde ich die Einstellung noch mal überprüfen,  ;)

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1111 am: Dezember 17, 2010, 10:35 »
Liebe Daniela,

Zitat
3-4 Hypos am Tag sind doch zuviel und Morgenwerte unter 50 mg/% machen auch keinen Spaß mehr

 :kratz: 3-4 Hypos am Tag? Näh, käm ich nicht mit klar. Ich hab in den letzten 3 Monaten 2 gehabt - ich find das nicht
lustig.
Ich schließ mich Mathias an.

Lieber Gruß
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1112 am: Dezember 17, 2010, 11:18 »
Hallo ihr zwo,

ja, ich hab mit Dottore auch besprochen im Januar dieses Thema in Angriff zu nehmen.
Diesen Monat sehe ich keinen Sinn mehr darin da Energie hinein zu stecken, mein Alltag ist durch die Renovierungsarbeiten total auf den Kopf gestellt und ich muss irgendwie durch das Chaos durch, gibts halt ne FPE ohne Insulin mehr   :ja:
Prinzipiell hab ich die Hypos ja vor allem am Nachmittag, also nach der Arbeit auf dem Weg nachause oder momentan beim Renovieren.
Althausen ist ja noch nicht solange her und Teupe hatte ja auch angedroht, dass es mit dem up-Regulieren etwas andauern kann - er hat wie oft Recht behalten.
Wenn ich nicht grad Schema B fahre, geht es ja ganz gut und vor Althausen waren meine Unterzuckerungen deutlich heftiger und da hatte ich mitunter auch mehr als 3-4 Hypos/Tag.
Ich strebe aber schon einen HbA1c im Referenzbereich an!
Niedrig fahren kann man nicht einfach abschalten, hab mit Doc auch über das Thema HbA1c anheben diskutiert, er sieht das wie ich, entweder beschissen oder gut. Eine Einstellung kann Mancher eben nur so oder so fahren.

Hab gestern in der Endo vom Arzt nen CGMS-Antrag erstellen lassen, vielleicht kann ich den Brittle so in den Griff bekommen..

Sabine, es ist für mich extrem schwierig, da ich auch unter Posthypos leiden könnte wenn der BZ mal abhaut, ja ioder es ist Insulinmangel - das kann man nicht so ohne Weiteres voneinander unterscheiden. Für mich ist dieser HbA1c aber ein enormer Fortschritt, gerade weil ich es ohne Bewusstlosigkeit geschafft habe und von der Leiter bin ich ja bisher auch nich gefallen.

Ich definiere Hypo auch unter 70 mg/%, hilft mir aber nicht wirklich mit meiner Hypowahrnehmung.
Naja, ist nen Scheissspiel, ich muss dran arbeiten..

LG, Daniela

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1113 am: Dezember 17, 2010, 13:16 »
Hi Daniela,

hier mal meine Meinung (nicht wissenschaftlich erwiesen, aber aus Erfahrung) dazu. Ich habe meinen DM jetzt seit 36 Jahren. Die meiste Zeit davon bin ich immer an der unteren Kante lang balanciert, Tagesprofile zwischen 30 und 80 mg% habe ich durchaus auch hinbekommen.

Meiner Ansicht nach kann es dadurch durchaus passieren, daß der Stoffwechsel insgesamt in alternativer Energiegewinnung geschult wird. Hier mal ein paar "ungeklärte" Resultate bei mir:

- ich kann Eiweiß und Fett aus der Nahrung viel schneller in BZ-Erhöhung umsetzen als jedes Teupe-Schema vorsieht, nahezu genauso schnell wie Kohlenhydrate
- eine Gegenregulation (auch wenn ich pitschenaß geschwitzt bin) erzeugt bei mir meist überhaupt keine BZ-Erhöhung, da Glycogen in meiner Leber vermutlich so gut wie nie vorhanden ist. Die Gegenregulation kommt außerdem bei mir so gut wie nie mehr vor.
- ich hab massive Arthrose in den Schultern (erst Kalkschulter und jetzt fast kein Knorpel mehr und kaum Gelenkflüssigkeit). Wenn man weiß, daß die Gelenkflüssigkeit aus Glukosamin (= langkettige Zuckerverbindungen) besteht, vermute ich die Ursache auch darin, daß ich ewig zu niedrig war und mein Organismus da eine leicht verfügbare Energiequelle gefunden hat.
- von der Hypowahrnehmung reden wir jetzt mal nicht, ich mußte da meine Selbstwahrnehmung extrem schulen, um andere Symptome eher wahrzunehmen und außerdem meine Umgebung (Familie, Freunde, Kollegen) als Wächter engagieren.

Mein persönliches Fazit: Die Jagd nach dem möglichst niedrigen BZ und HbA1 kann auch zu Problemen führen. Heutzutage würde ich dauerhaft einen HbA1c zwischen 5,5 und 6 anpeilen, und zwar möglichst OHNE Hypos.

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1114 am: Dezember 17, 2010, 16:30 »
Hallo Ulrike,


ja, den HbA1c von 4,7 % habe ich nicht angestrebt, er ist einfach da. BZ-Erhöhung durch F + E kenne ich so noch nicht, aber mit der Gegenregulation das kenne ich wie Du auch --> Posthypos.
Die Wahrnehmung ist an sich ohne Schema B gut, es fehlt halt manchmal an Adrenalinsymptomen, aber die Augen verrraten es doch immer (wie eben auch).
Ich strebe einen BZ > 70 - 100 mg/% an, hahaha, ich weiß, idealistische Einstellung. Wir werden sehen ob Dottore und ich das ab Januar schaffen.

Liebe Grüße, Daniela

Offline haku

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1115 am: Dezember 17, 2010, 19:27 »
Ich melde auch meinen HbA1C von 5,8 bei einem Referenzbereich von 4,2 - 6,0. Ist schön konstant wie im letzten Quartal.
Typ 1 seit 1967
seit 12.07.2006 CSII mit Paradigm 712, seit 07.07.2010 mit Veo 754, jetzt mit MiniMed 640G

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1116 am: Dezember 18, 2010, 06:48 »
Hallo Haku,

klingt doch super !!!  :super:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1117 am: Dezember 18, 2010, 12:26 »
Meiner Ansicht nach kann es dadurch durchaus passieren, daß der Stoffwechsel insgesamt in alternativer Energiegewinnung geschult wird. Hier mal ein paar "ungeklärte" Resultate bei mir:

- ich kann Eiweiß und Fett aus der Nahrung viel schneller in BZ-Erhöhung umsetzen als jedes Teupe-Schema vorsieht, nahezu genauso schnell wie Kohlenhydrate

Ich denke es ist normal, wenn Eiweiß in größerer Menge recht schnell im BZ zu sehen ist und am Anfang auch recht deutlich steigert.

Zitat
eine Gegenregulation (auch wenn ich pitschenaß geschwitzt bin) erzeugt bei mir meist überhaupt keine BZ-Erhöhung, da Glycogen in meiner Leber vermutlich so gut wie nie vorhanden ist.

Ich vermute mal, dass Daniela mit den ominösen "Posthypos" hormonelle Resistenzen meint, die nach tieferen Hypos zustande kommen können.
Die haben aber nichts mit Glucagon und wohl auch kaum mit dem Glykogenspeicher der Leber an sich zu tun, sondern mit hohen, längerzeitig kontrainsulinär wirkenden Hormonausschüttungen wie Cortisol, Wachstumshormone und sowas.

Da reagiert jeder unterschiedliche und bei Daniela würde ich dafür eher so affenartig niedrige 1c-Ergebnisse als mitbegründend vermuten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1118 am: Dezember 19, 2010, 14:18 »
Da reagiert jeder unterschiedlich ... würde ich dafür eher so affenartig niedrige 1c-Ergebnisse als mitbegründend vermuten.
:dresche: Wollte mich ja nicht mehr einmischen, da ich nun offiziell als geheilt gelte ( 1c: 4,6) ..... :dresche:
Was bitte ist daran   :moser: "affenartig"  :moser:
Und was bitte sind eigentlich Hypos  :kratz: :gruebeln: :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1119 am: Dezember 19, 2010, 15:04 »
Was bitte ist daran   :moser: "affenartig"  :moser:
Nun, bekanntlich haben Affen nur zur Zeit der Bananenernte einen 1c über 5%.  :ja:  ::)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra