Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351504 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #930 am: Juli 14, 2009, 10:35 »
ich bin vollumfänglich zufrieden mit meinen 6 + . Dieser Thread sehe ich nicht als "gefährlich" , weil ich diese Werte nicht anstreben muss mit Gewalt. Ich mach mein Möglichstes und damit hat sichs  :), ich will ja wenn s geht irgendwie  normal leben.

Ja, so sehe ich das auch. Ich will gar nicht in den 5er Club. Der "6er Club" würde mir schon völlig reichen. (Im Moment sogar der 7er Club :knatschig:)

Das hier ist für mich in etwa so als wenn einer sich freut weil er sich eine Rolex leisten kann. Ich freu mich mit ihm aber haben muß ich so'n Ding deswegen nicht unbedingt :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #931 am: Juli 14, 2009, 10:56 »
Ich fühle mich mit meinen, ganz frisch aus dem Labor, 5,9 sehr gut. Bleibe damit weiterhin clean. Hoffentlich geht das so weiter!
Meine Kleine war über ihre 7,0 auch nicht gerade böse. Sie bekommt die Pumpeneinstellung, mit Hilfe ihrer DiaDoc, immer besser hin!
LG Ludwig

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #932 am: Juli 14, 2009, 10:57 »
 :super: freu mich für euch zwei  :knuddel:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #933 am: Juli 14, 2009, 11:15 »
Freut mich auch für dich und deine Kleine Ludwig  !

Und Jörg: Dich wollen wir hier auch gar nicht  :baeh:
Aber den 6er würde ich dir ja schon gönnen.... :heilig:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #934 am: Juli 14, 2009, 12:15 »
Und Jörg: Dich wollen wir hier auch gar nicht  :baeh:

 :poeh:


 :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #935 am: Juli 15, 2009, 19:14 »
So, ich bin heute rausgeflogen aus dem 5er Club und hab´ Schimpfe kassiert. Von vor 14 Tagen (als die Diaberaterin schon die Augenbraue hob) 5,2 bin ich heute auf 4,7 abgestürzt und mein Arzt hat mehr wie nur die Augenbraue gehoben. Super, ist der Wert zu hoch, gibt es Horrorgeschichten über missgebildete Kinder, jetzt ist er zu tief, da gibt es ´ne Horrorgeschichte von ´ner anderen schwangeren Patientin, die jetzt angeblich nach ´ner schweren Hypo Hirnschädigungen hat. Ich mein, ich mach das nicht absichtlich, wenn ich tief messe, dann nehm ich auch was zuckriges zu mir, nehm mir dann vor, etwas Insulin rauszunehmen und dann hab ich doch wieder Angst vor ´nem hohen Wert und lass es.
Jedenfalls bin ich jetzt verdonnert, wieder von 130% Insulin auf die ursprünglichen 100% runter zu gehen. Ich versteh das ja und es hat heute mittag gut gepasst, aber ich merke, wie im Hinterkopf schon tickt "Und was, wenn der nächste Wert schlecht ist?"...
Und da fragt mich neulich ein Freund glatt, warum wir Frauen uns immer schuldig fühlen, wenn es um die Gesundheit des (ungeborenen) Kindes geht *seufz*. Wenn ich es könnte, würde ich meinen BZ auch gerne bei 85 festpinnen...

Gefrustete Grüße
Alexandra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #936 am: Juli 16, 2009, 21:30 »
Hallo Alexandra,

man merkt das Du Dir die größte Mühe gibst nicht zu niedrig und nicht zu hoch zu liegen.
Du versuchst Dein Bestes und das ist das was zählt.

Vergiss nicht wir sind Menschen und keien Maschinen, da gibt es trotz teupischer Regelwerke immer noch Abweicheungen  :zwinker:

Wie geht es den ungeborenen Nachwuchs, alles in Ordnung  :kratz:


Liebe Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #937 am: Juli 16, 2009, 21:45 »
von 5,2 bin ich heute auf 4,7 abgestürzt und mein Arzt hat mehr wie nur die Augenbraue gehoben.

Nu ja, das ist schon ziemlich niedrig. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass bei Dir kein 1c gemacht wird.
Denn dann hätte ein Absturz von 5,2 auf 4,7 innerhalb von 2 Wochen wohl einen mittleren Blutzucker von 30 mg/dl in den letzten 14 Tagen bedeuten müssen.

Bei Dir wird mit ziemlicher Sicherheit die Glykierung der Fructosamine bestimmt. Und das wird dann tabellarisch auf einen korrelierenden 1c-Wert umgedeutet.

Siehe: > hier auf Seite 6 <]http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2005/48/pdf/stoelln.pdf]> hier auf Seite 6 <

Da die Glykierung der Fructosamine nach dem gleichen Verfahren läuft, wie beim Hämoglobin, gelten dort auch die selben Bedingungen. Kurzfristig erhöhte Blutzuckerwerte gehen auch nicht als Steigerung in den Wert ein.

Somit wären dann zeitnah auskorrigierte pp-Spitzen dort auch nicht zu sehen.

So pi x Daumen würde ich sagen, dass der sich ergebende Durchschnittsblutzucker denn schon im Zeitraum so um die 85 gelegen haben könnte.
Und wenn dabei keine häufigen und beeinträchtigenden Hypos lagen gehe ich davon aus, dass selbst ein fructosaminer 1c von 4,7 noch ok sein kann.
Wir wissen ja schließlich, was sich so mit Hilfe von passendem Regelwerk realisieren lässt.  :super:

Aber...

Zitat
"Und was, wenn der nächste Wert schlecht ist?"...

Da hast' wohl schon ein wenig zu sehr auf Panik geschaltet?  :kratz:

So mal ein schlechter Wert, oder gar ein paar Tage lang wertmäßiger Schrott, dürften dem Embryo vermutlich gar nix ausmachen. Schau mal, wieviel Diabetikerinnen mit mittelprächtigen bis schlechten Werten gesunde Kinder entbunden haben.  :ja:

Dagegen habe ich vor einiger Zeit über Erhebungen gelesen, dass zu niedrige Werte auch Risiken, ich glaub für die Manifestation eines Typ beim Kind war es (?), bergen. (Kann jetzt aber nicht sagen wo) Da wurde jedenfalls mal wieder eher in Richtung 6,5 plädiert.

Das mag vielleicht sein, ich würde aber einwenden, dass sehr viele Schwangere den Blutzucker, mangels Regelwerken, runterknüppeln, also auch mit massiven Schwankungen einhergehend, und mit teilweise erheblichen Hormonfreisetzungen aus den Stufen 5 und 6 der Gegenregulation. Und sowohl ein Übermaß an Blutzuckerschwankung, als auch die Hormoncotails der Gegenregulation bei tiefen Hypos könnten ihrerseits eigene Risikopotenziale bergen?

Weiß der Geier.  :gruebeln:

Du könntest ja auch mit Salamitaktik arbeiten? Wozu hast hast Du denn die Möglichkeit die %uale Basalrate flexibel und schrittweise zu senken/erhöhen?
javascript:void(0);
Zwinkern
Zitat
Und da fragt mich neulich ein Freund glatt, warum wir Frauen uns immer schuldig fühlen, wenn es um die Gesundheit des (ungeborenen) Kindes geht *seufz*.

Tja, das ist halt so. Geht was schief, wirst Du Dich das wohl immer fragen.  :-\

Zitat
Wenn ich es könnte, würde ich meinen BZ auch gerne bei 85 festpinnen...

Nu, bei dem fructo-1c scheinste das ja so ziemlich gemacht zu haben?   :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #938 am: Juli 20, 2009, 22:28 »
...von ´ner anderen schwangeren Patientin, die jetzt angeblich nach ´ner schweren Hypo Hirnschädigungen hat.

Man so ´ne Schwangerschaft ist ja für sich schon sehr anstrengend, dann noch solche Kommentare...  :balla:

Ich kann Dir von einer Diabetikerin berichten, die auch eine schwere Hypo hatte und anscheinend länger (1-2 Stunden?) bewußtlos war.
Weder sie noch ihr Kind hatten irgendwelche Schäden davongetragen.
Ich weis nicht, ob Dich das beruhigt, aber ich wollte das mal hier loswerden, weil ich diese Frau eben persönlich kenne.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #939 am: Juli 25, 2009, 04:56 »
...und Tschüß bis zum nächsten Quartal....
6.0 - aber SiDiary hatte mich schon vorgewarnt.....Durch die Neueinstellung wegen meiner (nicht mehr vorhandenen) Zähne, hatte ich doch ne Menge kleiner Hypos mit entspechend folgenschwerem zufuttern  :rotwerd:.
Außerdem sind täglich knapp ein Liter Eiscreme auch nicht ohne....  :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar :winke:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF