Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351449 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #130 am: Oktober 13, 2005, 22:02 »
Hab ich schon oft vergessen, ist garantiert immer in der Jacke oder Hose, die gerade im Kleiderschrank hängt... :balla:

Kann passieren, Hauptsache man weiss sich zu helfen Zuckercola ect.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #131 am: Oktober 13, 2005, 22:07 »
Also der Rechner in SiDiary gibt für einen BZ Durchschnitt 75 mg/dl einen HbA1c von 4,9 % aus...

Jetzt komme ich mit meinem 56k Modem nicht mehr hinterher...

Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2005, 22:38 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #132 am: Oktober 14, 2005, 01:24 »
Meine werte lagen auch schon einmal  unter 5
hatte lausige Sehstörungen
Seit dem ich die werte wieder angehoben habe fühle
ich mich besser und bin bemüht einen wert über 5 zuhalten
 :staun2:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #133 am: Oktober 14, 2005, 06:37 »
Mein Doc hat so ein Schaubild wo die direkte Umrechnung des jeweiligen HbA1c Wertes ablesbar ist und
da sind dann 5,2 beim HbA1c ~78 mg/dl.

Also dann in etwa sowas?

(HbA1c [%] - 2) * 30 = Durchschnittlicher BZ [mg/dl]
bzw.

/ Durchschnittlicher BZ [mg/dl] \
|-------------------------------| + 2 = HbA1c [%]
\               30              /

Diese beiden Formeln (dienen aber nur als Anhaltspunkt) habe ich vor etwa 6 Jahren, also 1999, kennen gelernt.

Dabei wäre nach obiger Formel ein HbA1c von 5,2% einem Durchschnitts-BZ von 96mg/dl anzusetzen, was mir realistischer erscheint, als die von Dir erwähnten 78 mg/dl :gruebeln:

Ein Durchschnitt von 78 mg/dl schaffe ich beim besten Willen nicht wirklich :nein:

Das wäre mir zu gefährlich, auch wenn ich den ganzen Tag nur Sesselpupser bin.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #134 am: Oktober 14, 2005, 08:41 »
Bei der Diskussion bitte ich auch noch die Differenzen zwischen vollblutgemessenen BZ-Werten (und daraus resultierenden Mittelwerten) und plasmagemessenen Werten zu beachten: Andi misst mit einem FreestyleMini, d.h. plasmakalibriert und da zeigt das Gerät 12% höhere Werte an als ein vollblutkalibriertes Gerät...

Andi, was hatte denn SiDiary als 1c errechnet. Ich habe bei meinen letzten 5 Vergleichen zwischen SiDiary und meinem Labor folgendes festgestellt: SiDiary hat zwar keinen Referenzbereich wie ein Labor aber aus den letzten Vergleichen konnte ich sehen, dass für meine Konstellation (Messverhalten, plasmakalibriertes FSM usw.) ein oberer Refwert von 6,4% immer passen würde, d.h. bei den 5 Laborwerten (2 mit anderem Referenzbereich) waren die Abweichungen aus (oberer Refbereich-mein 1c) für jeweils die Laborwerte und SiDiary maximal 0,1%...  :)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #135 am: Oktober 14, 2005, 09:50 »
Unter 30 mg/dl ist das Gehirn dann absolut unterversorgt und es kommt zu einer schweren Hypo mit Bewustlosigkeit!

Nicht zwangsläufig. Ich war auch schon bei 26 mg/dl (Im KH, also mit Laborgerät gemessen) und hab davon gar nichts gespürt.
Wie stark die Symptome sind hängt weniger von der absoluten BZ-Höhe (oder-tiefe) ab, sondern vom Ausgangs-BZ und wie schnell er absinkt.
Man kann quasi sagen, daß der Körper vorausdenkt: "Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann bin ich in X Minuten in Gefahr..."
Und je nachdem, wieviel Zeit ihm noch bleibt (bzw. die er kalkuliert hat) kann dann die Symptomstärke von "Ich glaube, jetzt wäre vielleicht eine kleine Mahlzeit nicht übel" bis "HAAALLOOOO, Traubenzucker her, aber zackig!!!!!!!" gehen.

Du hast aber recht: 50 oder darunter ist definitiv eine Hypo, egal ob man Symptome hat oder nicht!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #136 am: Oktober 14, 2005, 10:29 »
Mein Doc hat so ein Schaubild wo die direkte Umrechnung des jeweiligen HbA1c Wertes ablesbar ist und
da sind dann 5,2 beim HbA1c ~78 mg/dl.

Also dann in etwa sowas?

(HbA1c [%] - 2) * 30 = Durchschnittlicher BZ [mg/dl]
bzw.

/ Durchschnittlicher BZ [mg/dl] \
|-------------------------------| + 2 = HbA1c [%]
\               30              /

Diese beiden Formeln (dienen aber nur als Anhaltspunkt) habe ich vor etwa 6 Jahren, also 1999, kennen gelernt.

Dabei wäre nach obiger Formel ein HbA1c von 5,2% einem Durchschnitts-BZ von 96mg/dl anzusetzen, was mir realistischer erscheint, als die von Dir erwähnten 78 mg/dl :gruebeln:

Ein Durchschnitt von 78 mg/dl schaffe ich beim besten Willen nicht wirklich :nein:

Das wäre mir zu gefährlich, auch wenn ich den ganzen Tag nur Sesselpupser bin.

Mit einer Formel war da nichts, war ein Diagramm... wird wohl irgendweine Formel mit eingewirkt haben aber frag mich nicht welche  :nixweiss:
Vielleicht war es auch der von mir nicht ernsgemeinte Wert von 4,8 aber ich bin mir fast sicher das es die 5,2 waren allerdings ist da auch kein enormer
Unterscheid zwischen 4,8 und 5,2
(SiDiary lag bei einem ~Durchschnitts-BZ von 100-110 mg/dl.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #137 am: Oktober 14, 2005, 10:34 »
... aus den letzten Vergleichen konnte ich sehen, dass für meine Konstellation (Messverhalten, plasmakalibriertes FSM usw.) ein oberer Refwert von 6,4% immer passen würde, d.h. bei den 5 Laborwerten (2 mit anderem Referenzbereich) waren die Abweichungen aus (oberer Refbereich-mein 1c) für jeweils die Laborwerte und SiDiary maximal 0,1%...  :)

Bei mir passte die Berechnung des HbA1c auch nicht ich habe einbe größere Abweichung als 0,1 ich hatte eine größere Abweichung ich meine es war zwischen 0,3 und 0,8.
Ich messe ebenfalls mit dem FSM und seitdem ist einiges besser geworden, die Werte passen auch besser zu meinem "BZ-Empfinden"

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #138 am: Oktober 14, 2005, 10:51 »
Unter 30 mg/dl ist das Gehirn dann absolut unterversorgt und es kommt zu einer schweren Hypo mit Bewustlosigkeit!

Nicht zwangsläufig. Ich war auch schon bei 26 mg/dl (Im KH, also mit Laborgerät gemessen) und hab davon gar nichts gespürt.

 ??? tja mag schon sein, jedenfalls hatten die gesagt das ab 30 mg/dl das Gehirn absolut unterversorgt ist und
30 mg/dl im Finger oder auch weniger muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das im Blut des Gehirns auch der gleiche Wert ist oder  :kratz:

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #139 am: Oktober 14, 2005, 11:08 »
Hurra ich kann weiter in 5/ Club verbleiben
habe soeben  mein HbA1c wert Telefonisch
erfahren und er lieg bei 5,0
aber meine anderen werte liegen etwas daneben
weiteres werde ich am Montag Erfahren ::)

Gruß dieter