Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351408 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #80 am: Oktober 05, 2005, 11:32 »
also bei mir lag der Labor-HbA1c bei 6,0 und der SiDiary Wert bei 5,9 für September.
Wie ich finde, eine gute Übereinstimmung. Es müssen aber schon einige postprandiale Werte für die Statistik vorhanden sein. Bei Humalog maximal 2 Stunden nach der Injektion... ;)

Das ist dafür unmaßgeblich. Der von SiDiary berechnete Wert ist eine verbesserte Schätzung, mehr nicht.

HbA1c ist das glykierte (~verzuckerte) Hämoglobin. Dahinter stecket die Eigenschaft von Glucose, mit Proteinen eine Bindung einzugehen. Erst eine reversible (=rückgängig zu machende), nach 3-4 Stunden Bestand der Blutzuckerhöhe dann irreversible (untrennbare) Verbindung.

Das heißt, daß eine Blutzuckerspitze, die nicht länger als 2-3 Stunden besteht gar nicht im echten HbA1c auftaucht. Man kann also auch ein Super-HbA1c haben, wenn man seine Spitzenwerte von 240 zwar oft hat, die aber nie länger als 2-3 Stunden anhalten. (Daher ist das HbA1c auch nur bedingt aussagekräftig und sollte immer im Gesamtzusammenhang mit den Tagesprofilen gesehen werden. Deshalb gibt es bei SiDiary ja auch die Standardabweichung.

Wenn man jetzt z.B. immer zu den Zeiten misst, in denen der BZ auf normalem Level ist (und so die läneren Spitzen nicht erfasst), dann ist der SiDiary-1c besser als der aus dem Labor.

Hat man z.B. Schwierigkeiten den SEA/DEA richtig einzuhalten, dann sind die Werte nach 2 Stunden zu hoch, nach 3 Stunden aber wieder normal (wenn die Gesamtdosis gestimmt hat). Misst man hier ständig den (zu hohen) 2-Stunden-BZ, dann ist der SiDiary-1c schlechter als der aus dem Labor.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #81 am: Oktober 05, 2005, 13:38 »
gut zu wissen, daß innerhalb von 2-3 Stunden die Verzuckerung des Hämoglobins reversibel ist, zumindest teilweise. ;)

Ich hatte vor Jahren auch mal versucht meinen HbA1c dauerhaft unter 5,8 zu knüppeln. Allerdings war das der reinste Horrortripp für mich, ständig am Hypo vorbeizuschrammen und mit Not-BE und Korrektur i.E. zu jonglieren. Dazu kam dann noch der obligatorische B12 Mangel... :-\

Jetzt peile ich 5,8 bis 6,3 an und bin damit rundum zufrieden. :ja:

Grüße,
Ralf

Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #82 am: Oktober 05, 2005, 13:56 »
Ich hatte vor Jahren auch mal versucht meinen HbA1c dauerhaft unter 5,8 zu knüppeln. Allerdings war das der reinste Horrortripp für mich, ständig am Hypo vorbeizuschrammen und mit Not-BE und Korrektur i.E. zu jonglieren. Dazu kam dann noch der obligatorische B12 Mangel... :-\

Nach meiner neuen Erkenntnis kann ich nur sagen ruhig weg, so gut machen wie es geht und nur so nebenbei ein
Auge auf die Werte und den Verlauf halten. Bloss kein Stress und ich muss unbedingt Wert x erreichen, mehr so in die
Richtung ich hätte gerne Wert x, aber wenn es nicht klappt dann halt ein anderes mal.
Früher habe ich meinen Wunsch Wert kaum erreicht bzw. nur mit enormer Anstrengung und verzicht auf einige Sachen...
Jetzt gehe ich lockerer damit um, alles kann nichts muss... und seitdem ist der SD und der HbA1c besser geworden.
Ich gönne mir auch BE reiche Mahlzeiten ect. was ich früher nur selten gemacht habe.
Zu dem ganzen gehörte zwar mein Ergeiz und Durchhaltevermögen, aber den letzten Schliff gaben nur die richtigen Hilfsmittel sprich SiDiary und unser Forum.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #83 am: Oktober 05, 2005, 15:00 »
Da hast Du recht Lord, in der Ruhe liegt die Kraft. :ja:
Ich habe übrigens auch den Eindruck, daß die Insulinwirkung zum Ende der Ampulle etwas nachläßt. Die 3 ml liegen bei mir so ca. 8-10 Tage bei Zimmertemperatur im Pen. Wenn ich eine neue Ampulle ansteche kann ich beruhigt 1 i.E. reduzieren.
Hast Du auch die Erfahrung mit reduzierten B12-Werten gemacht, wenn Du mit dem HbA1c so niedrig liegst? :kratz:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #84 am: Oktober 05, 2005, 16:28 »
Jetzt peile ich 5,8 bis 6,3 an und bin damit rundum zufrieden. :ja:

Kann man auch. Vor allem wenn man sowas hier liest:

"Ein Hba1c zwischen 6.2 und 7.2 gilt für die Netzhaut als ideal."

aus http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/diabetes_und_auge.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #85 am: Oktober 05, 2005, 18:50 »
Hast Du auch die Erfahrung mit reduzierten B12-Werten gemacht, wenn Du mit dem HbA1c so niedrig liegst? :kratz:

Hi Ralf,

kann ich gar nichts zu sagen, glaube nicht das bei mir jemals der B12 Wert bestimmt worden ist,
wenn dann ist es mir nicht bewusst. Muss ich mal in meinen Stapel an Unterlagen und Laborwerten stöbern...
Ich weiss auch überhaupt nicht wofür das B12 gut ist...

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #86 am: Oktober 05, 2005, 18:56 »
Ich weiss auch überhaupt nicht wofür das B12 gut ist...
:gruebeln: Ich wollte gerade fragen was das eigentlich ist. Hab ich noch nie gehört....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Huskyfrau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #87 am: Oktober 05, 2005, 18:58 »
Soviel ich weiß ist Vitamin B 1 wichtig für die Nerven. Hiervon soll mein Mann auch täglich 100 mg nehmen. Seit 2004 müssen wir dieses Medikament zwar selbst bezahlen (Original Betabion = schweineteuer), aber als Generika Vitamin B1 ratiopharm 100 Tabletten zu je 200 mg, also 1/2 Tablette am Tag, zu 12,05 EUR. Ich glaube diese kleine Investition für ein gutes 1/2 Jahr  lohnt sich.

Gruß Gabriele
Gruß Gabriele

(Frau von Husky,
selber kein DM)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #88 am: Oktober 05, 2005, 20:34 »
Vitamin B12 wird im Magen durch das Intrinsic-Enzym o.ä. gebildet. Wenn der BZ-Wert dauerhaft sehr niedrig liegt ist die Magenentleerungsgeschwindigkeit erhöht und es wird nicht genug B12 gebildet. So hat es mir Prof. Ziegler vom DFI der Universität Düsseldorf - wo ich eingestellt wurde - erklärt.
Ein B12-Mangel macht sich ziemlich fies bemerkbar. Man hat das Gefühl als würden Riesenameisen mit Widerhaken an den Füßen über die Haut laufen... :'(

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #89 am: Oktober 06, 2005, 10:36 »
Wenn der BZ-Wert dauerhaft sehr niedrig liegt ist die Magenentleerungsgeschwindigkeit erhöht

Fein, schon wieder eine Theorie bestätigt ;D

Ich hatte neulich noch gehört, daß die Magenentleerungsgeschwindigkeit bei BZ-Werten ab 150-200 verlangsamt* ist und hab dann gemutmaßt, daß sie bei niedrigen Werten entsprechend beschleunigt ist.


* = Man soll ja auch bei höherem BZ einen längeren SEA/DEA einhalten!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/