Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351458 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #710 am: April 04, 2008, 16:37 »
wenn man wochenlang nen HbA1c von 5,6 angezeigt bekommt und die letzten beiden Wochen einem die Werte versauen (quasi auf der Zielgeraden).

So geht es mir bei der Standardabweichung, ein Tag oder Wert versaut da alles.
Wäre vielleichtmal eine Idee aus SiDiary eine Liste mit täglichen SD-Werten rauszuquetschen, quasi so ein Diagramm.


Viele Grüße

Markus

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #711 am: April 04, 2008, 17:18 »
Hey Mathias,

Du hast doch noch immer einen erstklassigen Wert! :super: 

Es geht doch nicht darum möglichst tief zu fliegen sondern durch gute Werte Spätschäden zu vermeiden und dazu sind Rekorde nicht notwendig. Wenn Du es ohne nennenswerte Probleme schaffst, den 5er vor dem Komma zu haben , dann umso besser, aber knapp über 6 ist immer noch sehr Gut. :ja:

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #712 am: April 06, 2008, 22:00 »
Hallo alle zusammen,

ich habe sicherlich nicht alles hier gelesen - nur so überflogen - hadere allerdings seit einigen Tagen mit mir, wie ich es sinnvollerweise beginnen könnte. Da mir nichts einfällt falle ich mit der Türe einfach ins Haus.

Wären wir, die vor dem Komma eine 5 haben nicht dazu geeignet jenen, die dies auch möchten, vielleicht einige Möglichkeiten aufzuzeigen wie dies zu erreichen ist?

Mein Problem beim Aufzeigen solcher Wege ist das dünne Eis auf dem wir uns bewegen. Ich mit meinem MBZ von derzeit 91 (letzte 60 Tage bei 337 BZ-Messungen) und meinem durchschnittlichen HbA1c von 5,4% weis genau wie heikel es ist Möglichkeiten aufzuzeigen welche das erreichen solcher Werte ermöglicht ohne einen anderen in einen Hypo zu schicken der vielleicht nicht in jeder Situation voll aktionsfähig ist.

Ich kann es als Diskussionsansatz vorweg einmal von einer Üblichen Sicht der Dinge probieren.
Mit BZ140,120,100 nach 1-2-3 Stunden und 3 Mahlzeiten am Tag funktioniert es meiner Meinung nach schon rein mathematisch nicht, da mit dem Zielwert von 100 und 9 Stunden MBZ von 120 - und da wir kein Uhrwerk sind, ein MBZ von 110 oder weniger und der damit verbundenen 5 vor dem Komma nicht zu erreichen ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße aus Wien
Erwin



DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #713 am: April 06, 2008, 22:12 »
Ist es denn ein Muss eine 5,... wirklich zu haben? Ich denke die "Geister" streiten sich.......... :kratz:

Es macht doch jeder wohl, das ihm Mögliche..........

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #714 am: April 06, 2008, 22:32 »
Hallo Vreni,
wie ich in erwähnte, geht es mir darum, jenen die dies möchten, eventuell eine Hilfestellung anbieten zu können oder Möglichkeiten aufzeigen zu können. Ich mit meinen über 30 Jahren an Erfahrung und vorallem Wissensdurst was Diabetes betrifft tue mir da sicherlich leichter als ein Neuling.
Viele machen natürlich ihr/sein möglichstes - manche von uns haben vielleicht das Wissen was sonst noch möglich ist.

Eine 5 vor dem Komma ist sicherlich nicht unbedngt notwendig - schon garnicht wenn diese mit Hypos erkauft wird.
Heute geht man davon aus dass bei einem HbA1c von <6,5% nicht mit Spätschäden zu rechnen ist. 1978 tat man dies bei einem HbA1c von <10%. Ich denke mit einem HbA1c eines "Gesunden" ist auf keinem Fall mit Spätschäden zu rechnen.

LG Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #715 am: April 06, 2008, 22:34 »
Hallo Erwin

Ich kann es als Diskussionsansatz vorweg einmal von einer Üblichen Sicht der Dinge probieren.

Dein Wunsch in Gottes Gehörgang ...  ::)
Die Idee finde ich schon nicht schlecht.
Nur der Mensch, und da sind wir hier im Fourm jeder für sich gesehen, ein Unikum, läßt sich nunmal nicht in ein gewisses Schema "pressen".

Auch ich kann eine 5 beim HbA1c vorweisen.
Nur, ohne das mich, bzw. meine Therapie, jemand kennt, kann keiner diese "5" richtig interpretieren/einsortieren. Das geht halt einfach nicht!

Ich bin nun seit 1999 erkannter/diagnostizierter Diabetiker. Etwa zwei Jahre begann ich gezielt mit Sport. Nix mit Leistungssport, sondern vielmehr mit Sport auf der "das macht mir Spaß"-Ebene.
Seit eben dieser Zeit benötige ich auch kein Basalinsulin, das schafft mein Körper gerade eben so noch ...

Daher kann ich, zwar relativ einfach, aber nicht minder genau, meine Mahlzeiten mit Insulin abdecken und, sofern ich richtig geschätzt habe, meine Dosierung für Korrekt/Fehlerhaft einschätzen.

Wenn Du nun bedenkst, daß ein mit Cortison behandelter Diabetiker, oder ein TYP MODY die gleichen Vorschläge, die ich anzubieten habe, nicht umsetzen können, dann wirst Du verstehen, was ich oben beschrieben habe.

Nicht, das Du mich falsch verstehst. Jeder Mensch ist für sich einzeln zu betrachten, wenn es darum geht, gezielte Verbesserungen einbringen zu wollen. Ein Patentrezept dafür kann es einfahc nicht geben. Wir wind nunmal keine Maschinen, die jeden Tag gleich funktionieren.

Lediglich, wenn es darum geht, über eine gewisse Therapieform zu diskutieren, dann ist Dein Ansinnen umsetzbar. Und letztendlich kann der Hilfesuchende unsere Vorschläge mit seinem Diabetologen besprechen und zu seinem Vorteil auch umsetzen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #716 am: April 06, 2008, 22:57 »
Moin Erwin,
Wären wir, die vor dem Komma eine 5 haben nicht dazu geeignet jenen, die dies auch möchten, vielleicht einige Möglichkeiten aufzuzeigen wie dies zu erreichen ist?
Mal abgesehen von Vrenis Einwand, ist doch eigentlich das gesamte Forum der Versuch Wege aufzuzeigen, einen möglichst optimalen 1c hinzubekommen?
Zitat
... und meinem durchschnittlichen HbA1c von 5,4% weis genau wie heikel es ist Möglichkeiten aufzuzeigen
So ein Wert wie 5,4 braucht aber zur Einordnung auch noch einen Vergleichswert, nämlich den Referenzbereich des Labors. Da gibt es Bestimmungsmethoden des 1c, bei denen z. B. Ergebnisse oberhalb von 6 durchaus noch dem nichtdiabetischen Bereich zugeordnet werden. Bei diesen wäre dann eine Note von 5,4 schon eher bedenklich.

Zitat
Mit BZ140,120,100 nach 1-2-3 Stunden und 3 Mahlzeiten am Tag funktioniert es meiner Meinung nach schon rein mathematisch nicht,  da mit dem Zielwert von 100 und 9 Stunden MBZ von 120 - und da wir kein Uhrwerk sind, ein MBZ von 110 oder weniger und der damit verbundenen 5 vor dem Komma nicht zu erreichen ist.
Was meint ihr?
:gruebeln:
Ich habe mal interpretiert. Mit "BZ140,120,100 nach 1-2-3 Stunden" meinst Du die pp-Werte nach einer Mahlzeit?

Auch, oder grade wenn, funktioniert Deine Rechnung so nicht einwandfrei.

Der 1c misst das glykierte Eiweiß von Hämoglobin. Diese Eiweiß-Glukose-Verbindung wird aber erst dann stabil, wenn der "Druck" durch den entsprechend erhöhten BZ länger als 3 Stunden anhält. Sinkt der BZ vorher, lösen sich die Molekülbindungen wieder und Du kommst bei einem Startwert von 100 mg/dl Blutzucker und einem Wert von 100 nach drei Stunden zu einem mittleren 1c analog etwa 100 mg/dl BZ für diesen Zeitraum.

Auch ist einzubeziehen, ob Du ein vollblut- oder plasmakalibriertes BZ-Messgerät verwendest. Letztere liegen in den Messungen um etwa 15% höher.

Das hat aber nix mit der Messmethode des Labors zu tun, ist aber zur Eigenorientierung ggf. hilfreich.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #717 am: April 06, 2008, 23:02 »
Hallo Andi,
natürlich ist mir klar dass es für die Erreichung solcher Ziele kein Patentrezept gibt. Wäre dies so, bräuchte man unter Diabetes einfach nur mehr Googeln. Äpfel und Birnen möchte ich auch nicht aufmischen. Ich kann jedoch dem durchschnittlichen ITC eingestellten mitteilen dass er/sie es schwerer haben wird als jemand mit CSII.
Ich kann auch einem ITC/CSII als Ansatz mitteilen dass eine passende Basalrate und die Bereitschaft seinen BZ öfter als 6mal zu kontrolliern die Ausgangsbasis von allem ist. Wobei bei T1 Diabetiken die leichteste Übung eine passende Basalrate ist - schwieriger jedoch sind die postpradialen BZs in den Griff zu bekommen.

Ich möchte auch keinen Arzt die kompetenz absprechen - nur den Patienten ermuntern/ermutigen seine Grenzen und Ziele selbst herauszufinden.
Beispiel: Würde ich einen Arzt fragen mit welchem BZ ich schlafen gehen soll wird mit ziemlicher Sicherheit die Antwort im Bereich von 100-120 liegen.
Damit ist natürlich der Arzt auf der sicheren Seite und der Patient gut beraten.
Ich habe für mich die Basalrate so weit optimieren können - und darauf kann ich mich verlassen - dass ich mich ruhig mit 75 ins Bett legen kann und mit ähnlichem am Morgen wieder aufwache.

Natürlich werde ich niemandem dies vorschlagen - ich kann ihn aber motivieren wenn er/sie dies möchte - dass die Basis für einen solchen Schritt eine optimale Basalrate ist. Und wie man dies erreicht (herausfinden kann).

Der beste Arzt eines Diabetikes ist der mündige, belesene, interessierte Patient selbst. Eine Informationsquelle stellt der Arzt des vertrauens dar.

Ich werde auch in Spezialfragen keinen T2 beraten dafür gibt es hier sicherlich andere.

LG Erwin



DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #718 am: April 06, 2008, 23:32 »
Hallo Erwin,
Ich kann jedoch dem durchschnittlichen ITC eingestellten mitteilen dass er/sie es schwerer haben wird als jemand mit CSII.

Ja, sehe ich auch so. Ist aber nicht soooo neu als Einschätzung.

Zitat
Ich habe für mich die Basalrate so weit optimieren können - und darauf kann ich mich verlassen - dass ich mich ruhig mit 75 ins Bett legen kann und mit ähnlichem am Morgen wieder aufwache.
Natürlich unter Deinen Bedingungen, aber schon interessant, wie Du das so regelst.  :ja:
Aber nicht in diesem Thema. :nein:

Zitat
Natürlich werde ich niemandem dies vorschlagen - ich kann ihn aber motivieren wenn er/sie dies möchte - dass die Basis für einen solchen Schritt eine optimale Basalrate ist. Und wie man dies erreicht (herausfinden kann).
Interessant. Siehe oben.

Lass also erst mal weitere Postings, die hier eher OT sind.
Vielleicht stellst Du Deine Ideensammlung mal unter der allgemeinen Rubrik rein?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #719 am: April 06, 2008, 23:33 »
Hallo Joa,
ich habe mich hier speziell im Bereich 5er Club zu Wort gemeldet da mir aufgefallen ist dass es viel Applaus und doch eher spärliche Infos übers wie giebt. Natürlich ist das Bestreben des Forums und seine Ziele klar.
Danke für die Erklärung wie das mit mit dem 1c ist. Wenn wir uns in solch einem Haarspalterbereich befinden ist jeder MBZ den wir ermitteln, egal ob wir von 10 oder auch 20 Messungen pro Tag sprechen für keine Formel zur Berechnung des HbA1c und auch für sonst nichts heranzuziehen ausser wir arbeiten und messen dies mit einem "closed loop system" und geben uns dann noch immer mit der Messungenauigkeit zufrieden. Mir ist auch klar dass durch die unterschiedlichen Referenzbereiche es nicht leichter ist HbA1c Werte zu vergleichen.

Es ist auch richtig dass ich ganz vergessen habe anzugeben ob ich ein vollblut- oder plasmakalibriertes BZ-Messgerät verwende.

Auf mein Ansinnen bist du leider mit keinem Wort eingegangen.
Du Hast mir halt versucht hilfreiches zur Eigenorientierung mitzugeben. Danke!

LG Erwin


DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second