Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351226 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1080 am: August 06, 2010, 15:57 »
Hmm, das hört sich natürlich mysteriös an.

Allerdings sind 4-6 Messungen am Tag immernoch relativ wenig zu dem, was dein HBa1 sammelt, der ist ja 24 Stunden am Tag online, sozusagen. Da kann der von Sidiary errechnete Wert aus den doch relativ wenigen Momentaufnahmen im Vergleich zu den 24 Stunden des Tages schon stark abweichen.

Ich glaube, man muß nicht länger hohe Werte haben, Spitzen oder das weglassen von Tälern reichen. Ich habe zum Beispiel meinen HBA1c von 5,3 auf 5,8 bekommen, indem ich die niedrigen Werte (Unterzuckerungen) wegbekommen habe.
Aus intensiven Meßreihen weiß ich, wie schnell mein BZ nach oben oder unten kann.....
Wirklich Aufschluß über den BZ-Verlauf bringt nur der Einsatz eines Langzeitsensors. Ich habe damals auch gestaunt, als ich den 48 Stunden drin hatte... Aus meinen handgemessenen Werten sah man das nicht.

Das BZ-Meßgeräte eigentlich nur Schätzeisen sind, ist bekannt. Gerade im oberen und unteren Meßbereich können die Werte sehr stark abweichen und jedes Gerät ist auch anders. Die meisten Hersteller weisen auch darauf hin, daß ein Meßgerät nicht die gleiche Präzision hat wie eine Labormessung.

Mit der Eisengeschichte kenne ich mich leider gar nicht aus..

Fazit: wenn du es genau wissen willst, mußt du dich mal verkabeln lassen...

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1081 am: August 06, 2010, 16:23 »
Hi,

Es ist richtig, dass 4-6 Messungen relativ wenig sind. Da ich aber in der Regel nur 2 x am Tag esse (10.00 und 22.00 Uhr und sehr viel Eigeninsulin habe ( C-Peptid zwischen 3,5 und 5,5 Ref 1-5 ) bleiben meine BZ Werte den ganzen Nachmittag und frühen Abend ziemlich konstant.

CGMS hatte ich bereits 2x, das letzte mal Anfang Februar für 15 Tage. Es zeigte keine aussergewöhnlichen Ausrutscher die man nicht auch durch normale Messungen erkennen konnte.

Ich glaube, ich werde mich mal wieder danach umsehen.

PS. Bis Oktober vorigen Jahres habe ich mit Messen sehr geschlampt. Nur wenn ich nach Gefühl etwas zu spüren meinte. Dies ergab eine Messhäufigkeit von 1/Woche, Insulin viel zu niedrig wie ich heute weis, niemals Hypos. Dennoch hatte ich 2 Jahre lang einen HbA1c zwischen 6,1 und 6,4 am Ende des letzen Jahres. Deshalb ärgert mich der jetzige Wert von 6,0 derartig, dass ich nach dem Fehler suche.


Gruss und Danke

Klaus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1082 am: August 07, 2010, 01:06 »
Um den Vergleich beizubehalten, die Werte des gleichen Labors sind von 5,3 auf 6,0 gestiegen.
Manchmal klärt ein Anruf beim Labor was auf?

Ein Labor kann die Geräte und Methoden wechseln, von herkömmlichen Referenzierungsverfahren auf neumodische wechseln (da war doch was im Busch?), oder was auch immer.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1083 am: August 07, 2010, 10:19 »
Hi Joa,
stimmt, Nachfragen damals haben ergeben, das Eigenlabor beim Diabetologen ist am Umstellen auf neue Kalibrierungen.

Deshalb habe ich dort gleich eine Vergleichsmessung meiner BZ-Messgeräte durchgeführt, da ich wissen wollte, wie sich diese verhalten. Aufgrund des HbA1c hatte ich eine zu niedrige Anzeige meiner Geräte   erwartet.
   Das Ergebnis klärt leider gar nichts, sondern wirft nur neue Fragen auf:


USB-Contour (vollblutkalibriert)      123
OTUease ( Plasmakalibriert )          125
Laborgerät ( vermutlich Plasma )      91           


Gruss Klaus

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1084 am: Oktober 11, 2010, 19:20 »
Halloele,

ich habe mir heute mit einem 5,6 wieder den Tüv fürs nächste Quartal geholt....  :zwitscher:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1085 am: Oktober 12, 2010, 07:43 »
Hi Ihr,

der letzte Wert, der mich so verrückt gemacht hat und für den ich immer noch keine Erklärung finden konnte ist überholt.

Gestern habe ich mir eine runde   5,0  abgeholt.

SD hatte 5,2 vorhergesagt bei durchschnittlich 4,8 Messungen pro Tag.
Ich muss sehen, dass ich wieder etwas nach oben komme, da bei unvorhergesehener Belastung doch öfters mittels Kuchen gegen beginnende Hypos anfressen muss. ( Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, vor allem weil ich nachmittags gute Kuchen mag.
:rotwerd: )

Gruss Klaus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1086 am: Oktober 12, 2010, 11:17 »
Hi Klaus, mit Kuchen anfuttern ist zwar erstmal lecker, aber leider sagt dir dann irgendwann die Waage, daß du den 2. Mann runterschubsen sollst  :lachen:

Ich hab gestern den Wert von Juli abgefragt, der war 5,9. Den vom 3. Quartal kriege ich heute, wenn ich es schaffe, da anzurufen  :rotwerd:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1087 am: Oktober 12, 2010, 20:13 »
Hi Möve,

ist schon klar, aber ich habe trotzdem im letzten halben Jahr 16 Kg abgenommen.

Diese Hypos ereignen sich auch nie wenn ich im Büro bin, sondern nur bei unberücksichtigter oder unvorhergesehener körperlicher Belastung an freien Tagen, wie üblicherweise an Wochenenden.

Gruss Klaus

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1088 am: Oktober 15, 2010, 08:16 »
Hallo,

habe mir gestern eine 5,0 für das letzte Quartal abgeholt. Doc hat mich über den grünen Klee gelobt. Für mein empfinden ist der HBA1C allerdings etwas zu teuer (Hypos) erkauft...
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1089 am: Oktober 15, 2010, 18:08 »
Hallo Kai,

weiss dein Doc das auch mit den Hypos?
Wundert mich wenn er dich dann so dermassen lobt.
sicherlich ist ne 5,0 ein Traum, aber den sollte man sich ganz bestimmt nicht mit Hypos erkaufen (wie du ja auch schon richtig erkannt hast).

Trotzdem schön dich hier im Club zu haben! :-)

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC