Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351190 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1070 am: Juli 14, 2010, 11:37 »
Ich kann dann auch mal wieder einen Status abgeben, 5,9% beim Quartalscheck... :)
(Aber reichlich Stab dabei...Dank Tennis & Umbau :-\ )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1071 am: August 05, 2010, 21:03 »
Dann kann ich mich mal auch hier eintragen, mein Hba1c ist 5,9  :wech:
Mein letzter war 6,4 allerdings von einem anderen Labor.
Und das alles ohne Protokoll zu führen oder ohne irgendeine Einschränkung beim Essen.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1072 am: August 05, 2010, 21:29 »
Hi Ihr alle,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier bleibe oder mich abmelden muss:

SIDIARY Berechnung:        5,3           Stab.  37,6

Labor Landsberg 09.07              6,0           Ref   4,8-5,9              41,6   mmol/mol
Labor Augsburg 19.07                5,8           Ref   4,3-6,1              39,9   mmol/mol

Die letzen 2 mal simmten die Berechnung und die Laborwerte ( Landsberg 03.02 ->5,6 , 12.04 -> 5,3) überein.

Keine Ahnung, wie diese Werte zustande kommen, ich habe weder an meinem Lebenswandel noch an der Therapie etwas geändert, einzig mein Gewicht habe ich von 113 kg auf 100 kg reduziert.

Gruss Klaus



Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1073 am: August 05, 2010, 21:36 »
Hallo Klaus

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier bleibe oder mich abmelden muss:

Im Zweifel für den Angeklagten  :ja:
Und als Grund fürs Bleiben darfst die Paddelei anführen :duck:  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1074 am: August 05, 2010, 21:42 »
I möcht scho, aber i ka net.

Die anderen beiden waren so wild auf Paddeln, hätt ich auch noch mitgemacht (und evtl angeführt) hätten wir die Strecke wieder flussaufwärts paddeln können.


Danke für die aufmunternden Worte.

Gruss Klaus

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1075 am: August 05, 2010, 23:50 »
den Fluss hoch? Ich nicht!  ;D
LG Ludwig

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1076 am: August 06, 2010, 10:41 »

Keine Ahnung, wie diese Werte zustande kommen, ich habe weder an meinem Lebenswandel noch an der Therapie etwas geändert, einzig mein Gewicht habe ich von 113 kg auf 100 kg reduziert.

Gruss Klaus

Wunderst du dich über den niedrigeren Wert? Ich finde sehr wohl, das 13 Kilo Gewicht weniger eine gewaltige Änderung sind, zumindest für den Stoffwechsel! Herzlichen Glückwunsch, weiter so  :super: Du siehst, der HBa1 hat es bereits bemerkt  :ja:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1077 am: August 06, 2010, 11:02 »
Hallo Moewe,

Du hast es falsch verstanden, der HbA1c ist plötzlich massiv gestiegen!! ( Datum steht bei den Werten dabei )

Deshalb ist es mir nicht verständlich, Ich suche nach Fehlern, kann aber bis jetzt keine finden.

Gruss Klaus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1078 am: August 06, 2010, 12:53 »
Ups  :rotwerd:

Naja, aber von 5,3 auf 5,8 finde ich jetzt nicht soooo massiv.
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1079 am: August 06, 2010, 13:18 »
Hallo Moeve,

Um den Vergleich beizubehalten, die Werte des gleichen Labors sind von 5,3 auf 6,0 gestiegen. Dies betrachte ich schon als massiv, wobei im Verlauf der BZ- Werte kein Unterschied zu erkennen ist, und wie gesagt, SIDIARY wieder 5,3 errechnet hat. Ich messe zwischen 4 und 6 mal pro Tag, zu allen erdenklichen Zeiten, auch Nachts. Deshalb betrachte ich es als unwahrscheinlich, dass mir (längerandauernde) hohe BZ- Werte durch die Lappen gingen.

Deshalb liess ich auch den 2. HbA1c machen, da ich beim 1. einen Laborfehler vermutete.
Da mein Eisen im Blutbild zu niedrig ist ( 54, Ref 60-160 ), könnte dadurch evtl. die Differenz erklärt werden, leider war bei den vorhergenden Untersuchungen, die bemerkenswert übereinstimmten, auch das Eisen zu niedrig.

Auch Vergleichsmessungen mit verschiedenen BZ- Messgeräten und Überprüfung der bisher verwendeten USB-Contour-Teststreifen und des Gerätes durch Bayer förderten keine Fehler zu Tage, ausser dass die Bezeichnung "Messgerät" völlig fehl am Platze ist, die Bezeichnung "Schätzeisen" wäre bei weitem zutreffender.
Die Ergebnisse werde ich in einem eigenen Thread bringen, doch vorab eins, die Abweichungen bei Messungen aus demselben grossen Blutstropfen betrugen bis zu 40 mg/dl !!! Leider nicht systematisch, es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob das Gerät angeblich Vollblut- oder Plasma-kalibriert ist.

Somit habe ich immer noch keine Erklärung für die Diskrepanz zwischen BZ-Verlauf und Berechnung des HbA1c einerseits und den von 2 Labors ermittelten HbA1c.

Gruss Klaus