Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pumpenpause
diotmari:
--- Zitat von: Ninchen am April 20, 2010, 16:03 ---... Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir hilfreiche Tipps geben?? ...
--- Ende Zitat ---
Hallo Nina!
In meiner Pumpe werkelt zwar Humalog - und ja, mache regelmäßig mal ne "Pumpenpause" über nen Tag...
Dazu brauche ich allerdings kein Basalinsulin sondern ahme meine Pumpenfunktion grob nach.
Jörg hat hat das irgendwo auch schon mal beschrieben: alle drei Stunden die Dosis der Basalrate spritzen, gegebenenfalls etwas höhere Zielwerte anstreben und wenn nötig etwas mehr messen.
Ist einseitig gesehen etwas mehr Aufwand - genauer betrachtet aber für ein bis zwei Tage weniger "riskant" als von einer laufenden Basalrate auf ein langwirksames Insulin umzusteigen und wieder zurück. Die Wirkkurvenüberschneidungen sind mir da einfach zu unberechenbar....
Und über die Nacht, naja, ok....ein bis zweimal wecken...
Gehöre aber zu der älteren Fraktion, die eh nicht mehr gut schläft ::)
Viele Grüße
Dietmar
Adrian:
Was spricht eigentlich gegen NPH-Insulin?
Das wäre dann ein Mittelding zwischen langwirkendem Ersatzinsulin mit den Nachteilen der hohen Dosis und eventuell starken Überlappungen und kurzwirkenden Insulinen mit den Nachteilen des hohen Aufwandes und eventuell zu kurzer Wirkzeit und dadurch einem höheren Risiko von Resistenzen.
diotmari:
Wie Joa schon sagte, bei längerer Pumpenpause sicherlich nichts! :ja:
Bei einem Tag, für ein Date, für ein besonderes Ereignis, würd ich mir sicherlich kein Basalinsulin "halten" ... Hab das als eine eher seltene Situation betrachtet...
Und da kann man schon mal mit acht statt vier Injektionen gut über die Runden kommen! :zwinker:
Und vielleicht dazu den Tip noch: vorher schon mal zwanglos ausprobieren, um Erfahrung zu sammeln :heilig:
Viele Grüße
Dietmar
Ninchen:
Vielen vielen Dank für die vielen (auch unterschiedlichen) Antworten :)
Ich wollte schon mal für den Sommer proben, um dann einen längeren Zeitraum auch ohne Pümpchen klar zukommen. Demnach werde ich wohl eher, wie vorher, Basalinsulin spritzen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich einen Kite-Kurs machen möchte - also heißt `s schon mal viel ausprobieren und noch mehr messen - :kreisch:
Ihr habt mir aber sehr viel Mut gemacht, einfach jetzt mal loszulegen und auszuprobieren. Also noch mal vielen vielen Dank. Werden zu gegebener Zeit berichten;-)
Liebe Grüße
Nina
Adrian:
--- Zitat von: Ninchen am April 21, 2010, 20:18 ---Demnach werde ich wohl eher, wie vorher, Basalinsulin spritzen.
--- Ende Zitat ---
Welches Basalinsulin wirst Du jetzt nehmen? Levemir? Oder meinst Du Insuman Basal (Markenname eines NPH-Insulins)?
Gruß
Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln