Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
plasmakalibrierte Messtreifen
Joa:
--- Zitat von: ralfulrich am April 04, 2010, 11:32 ---Jetzt stimmt ja auch die Berechnung des HbA1c aus dem BZ nicht mehr. Bislang galt da: HbA1c=BZ+86/33,3 und nu ??? :-\
--- Ende Zitat ---
Da auch bislang eine ganz erheblich Menge von Schätzeisen auf Plasma referenziert haben, sollte man da vlt. nicht allzuviel drüber nachdenken? Vermutlich ist die bisherige Formel auch schon plasmatisch?
Gruß
Joa
ralfulrich:
--- Zitat von: Joa am April 04, 2010, 11:47 ---
Da auch bislang eine ganz erheblich Menge von Schätzeisen auf Plasma referenziert haben, sollte man da vlt. nicht allzuviel drüber nachdenken? Vermutlich ist die bisherige Formel auch schon plasmatisch?
--- Ende Zitat ---
Die Messgeräte bleiben doch auf Vollblut kalibriert. Nur die Teststreifen werden alle auf Plasma referenziert, oder habe ich da was falsch verstanden... :kratz:
Die Formel verwende ich seit Jahren in meinen Excel-Vorlagen. Alf wird für SiDiary eine ähnliche Formel verwenden. Ich denke die ist für Vollblut konzipiert.
Grüsse
Ralf
diotmari:
:kratz: :gruebeln:
...habe das mal gerade "nachgerechnet" für einen BZ von 100 bzw 115.
Das "Ergebnis" differiert im Bereich von 0,15 bei einem 6er1c....Das fällt für mich eindeutig unter Meßtoleranz. Der errechnete 1c ist ja eh nur eine Näherung aus den gesammelten Meß"daten".
Und da wir uns ja alle Dank SiDiary mit "guten" Werten beschäftigen, ist es mir wurscht, ob mir die Software dann 6 vorhersagt und das Labor mit 5,85 oder 6,15 kommt.
Die Größenordnung stimmt und entspricht meinem BZ-Management und das reicht mir.
Wenn Du es dann präziser haben willst, müßte man ja in der Formel noch irgendwie den Referenzbereich des jeweiligen Labores unterbringen....
Hab übrigens nochmals nachgeschaut, weil ich mir nicht sicher war: bei Bayer hängt es vom Gerät ab, ob das Ergebnis vollblut- oder plasmarefenziert ist. Mein altes Ascensia macht es auf die alte Art, mein neues Contour eben auf die "schweizerische" ;D
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
--- Zitat von: ralfulrich am April 04, 2010, 12:11 ---Die Messgeräte bleiben doch auf Vollblut kalibriert. Nur die Teststreifen werden alle auf Plasma referenziert, oder habe ich da was falsch verstanden... :kratz:
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass bei Roche weder an den Streifen, noch an den Geräten irgendeine Veränderung erfolgt ist. Einzig Code zu den Teststreifen wird die Gerät anweisen, mit diesem oder jenem Umrechnungsfaktor zu multiplizieren, um die Messstromstärke in mg% oder mmol/l umzurechnen. :gruebeln:
[/quote]Die Formel verwende ich seit Jahren in meinen Excel-Vorlagen. Alf wird für SiDiary eine ähnliche Formel verwenden. Ich denke die ist für Vollblut konzipiert. [/quote]
Nö. Die basiert auf auf Plasmaglucose. :kreisch: Meint jedenfalls Pfitzer Pharma: siehe hier
Gruß
Joa
ralfulrich:
--- Zitat von: Joa am April 04, 2010, 19:10 ---
Nö. Die basiert auf auf Plasmaglucose. :kreisch: Meint jedenfalls Pfitzer Pharma: siehe hier
--- Ende Zitat ---
Hier werden aber andere Werte berechnet:
Grüsse
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln