Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Gewichtsabnahme, Resistenz, Insulin/Gewicht-Faktor (bei Typ1)

<< < (2/3) > >>

Richard Wagner:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 30, 2010, 11:05 ---Keine Ahnung :ka:

Aber viele Augen sehen mehr als zwei   ;D

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich habe in der Kur 5 kg abgenommen und einen Resistenzfacktor
Unterschied von 0,0361..... Errechnet. Wie soll das jetzt auf 38 IE/Tag
aufgeteilt werden?

Grüße Richard

Llarian:

--- Zitat von: Richard Wagner am Mai 15, 2010, 18:05 ---Hmm, ich habe in der Kur 5 kg abgenommen und einen Resistenzfacktor
aufgeteilt werden?

--- Ende Zitat ---
Also streng nach Schema T würde ich sagen: Verhältnis von BR und Bolus VORHER ausrechnen...
neue Gesamtinsulinmenge entsprechend diesem Verhältnis aufteilen.
Dann am besten am PC mit einer Tabellenkalkulation weitermachen ;)
Wann warst Du das letzte Mal in Althausen?
Teupe teilt inzwischen alle Faktoren gemäß seinen 5 BR-Regeln parallel zur BR in 24-Stunden Portionen ein... es gibt also stündliche BE, Korrektur-Faktoren und DEAs.
Also eine Spalte Uhrzeit, eine BR, eine Schema C-Sinkfaktoren, eine BE-Faktor jeweils mit den alten Werten.
Und dann BR, Schema Cm BE-Faktoren jeweils mit de neuen Resistenzfaktor berechnet. Wenn alles richtig gelaifen ist, müßtest Du auf die neue Gesamtmenge kommen, wenn du probeweise dieselben BE-Mengen verrechnest. Wenn nicht, hat einer von uns beiden was falsch gemacht ;D

Grüße
Anja

stefan1303:
Mit dem Diabetestyp hat dies mit Sicherheit nichts zu tun. Fett ist fett und schlank ist schlank. Ich kenne untergewichtige Typ 2 Diabetiker und fette  Typ 1 Diabetiker. Ich selbst (Typ 1) wurde auch erst nach der Insulintherapie etwas "voller". Insulin stoppt nun einmal den Fettabbau. FDH ist für alle Typen nun mal die beste Therapie. ;)

Richard Wagner:

--- Zitat von: Llarian am Mai 16, 2010, 21:47 ---
--- Zitat von: Richard Wagner am Mai 15, 2010, 18:05 ---Hmm, ich habe in der Kur 5 kg abgenommen und einen Resistenzfacktor
aufgeteilt werden?

--- Ende Zitat ---

Wann warst Du das letzte Mal in Althausen?

--- Ende Zitat ---

Sch.....Du hast mich voll kalt erwischt. :-/***

Liebe Grüße Richard

Llarian:

--- Zitat von: Richard Wagner am Mai 17, 2010, 17:19 ---
--- Zitat von: Llarian am Mai 16, 2010, 21:47 ---Wann warst Du das letzte Mal in Althausen?

--- Ende Zitat ---

Sch.....Du hast mich voll kalt erwischt. :-/***

--- Ende Zitat ---
So war das ja gar nicht gemeint ;) Teupe hat nur seit er am AdviceDevice werkelt, das Konzept mit den Faktoren etwas mathematisch durchschaubarer gemacht. Man bekommt jetzt halt die Tabelle, wo für jede Stunde des Tages die Therapiegrößen drinstehen.
Insofern würde ich strikt nach diesem SChema vorgehen und alle Faktoren, die Du hast, jeweils um diesen Faktor kürzen.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln