Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Gewichtsabnahme, Resistenz, Insulin/Gewicht-Faktor (bei Typ1)
Llarian:
Hallo zusammen,
ich hätt da mal eine blöde Frage:
Beim Diabetiker gilt das Verhältnis von Gesamtinsulin durch Körpergewicht als Maß für die individuelle Resistenzlage.
Wenn ich jetzt 9 Kilo abnehme und hinterher genauso viel Insulin brauche wie vorher.... dann bin ich resistenter geworden? :gruebeln: :kratz: ???
Oder steckt derzeit in meiner Therapie ein systematischer Fehler, den ich irgendwie immer wegmogel? Man könnt jetzt ja hingehen und mit den alten Resistenzfaktor und dem neuen Gewicht das theoretisch benötigte Insulin ausrechnen und die Menge auf BR und BE-Faktoren umschlagen.... Sollte man? :gruebeln: :kratz: ???
:hilfe:
Anja
ralfulrich:
Hallo,
wenn Du das Gewicht reduzierst solltest Du auch weniger spritzen. Resistenzfaktor würde ich konstant setzen und mit dem neuen Gewicht die Gesamt i.E. bestimmen und auf das Tagesprofil verteilen...
Joerg Moeller:
Ich schließe mich Ralf an.
Es könnte ja auch sein daß du durch das beibehalten alter Faktoren/Basalprofile in eine Down-Regulation gerutscht bist.
Viele Grüße,
Jörg
Llarian:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 29, 2010, 11:46 ---Es könnte ja auch sein daß du durch das beibehalten alter Faktoren/Basalprofile in eine Down-Regulation gerutscht bist.
--- Ende Zitat ---
Jippie... BR-Test.... toll, warum bin ich eigentlich nicht auf down-Regulation gekommen?
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
Keine Ahnung :ka:
Aber viele Augen sehen mehr als zwei ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln