Autor Thema: Basalratenänderung bei dauerhaft höheren KH-Zufuhr  (Gelesen 2500 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

ich kann mich nicht erinnern das sich Teupe dazu geäußert hatte wie man die Basalrate anpassen sollte, wenn man permanent mehr BE´s zu sich nimmt.

Wo sind die Ansatzpunkte, wo ich die Basalrate erhöhen sollte und umwieviel :kratz:
Mein Ansatz ist, wenn ich Abends mehr KH konsumiere das ich die BSR in der Nacht erhöhen würde.

Vielleicht könnte jemand der auch in Altahussen war über das Teupsche-Vorgehen berichten.


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratenänderung bei dauerhaft höheren KH-Zufuhr
« Antwort #1 am: März 26, 2010, 16:51 »
Eine Gebrauchsanweisung nach Regelwerk habe ich nicht auf der Platte.  :nein:

Ich würde aber sagen, dass eine dauerhafte Erhöhung der Gesamtinsulinmenge durch vermehrtes Bolusinsulin genauso auf die Downregulation durchschlägt, wie die Minderung upregulativ unterstützend wirkt.

Ansonsten wäre wohl noch auf die ggf. auch beteiligten Erhöhungen der FPE Anteile zu schauen, die durch die nächtliche BR gedeckt werden.

Andere Gründe zur Erhöhung der Basalversorgung wäre dann noch das Eintreten des Masteffektes. Mehr Futter > mehr Gewicht > mehr Insulinbedarf.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratenänderung bei dauerhaft höheren KH-Zufuhr
« Antwort #2 am: März 26, 2010, 19:29 »
Ich würde aber sagen, dass eine dauerhafte Erhöhung der Gesamtinsulinmenge durch vermehrtes Bolusinsulin genauso auf die Downregulation durchschlägt, wie die Minderung upregulativ unterstützend wirkt.

Das ist klar, doch kann ich auch nicht immer strundenlang spazieren oder so und dadurch nur 50% Bolus benötigen um in der Woche
mehr essen zu können.
Manchmal kommt halt doch so ein Heißhunger auf Schokolade & Co.

In Althausen habe ich das auch ziemlich auf ein Minimum reduziert, doch es entspricht jetzt nicht mehr so meinen Gewohnheiten.
Gewicht habe ich nicht zugelegt, eher im Gegenteil.
Schließlich will ich auch nicht mein LEbensstil den DM anpassen sondern den DM meinen neuen Lebensstil :zwinker:

Zitat
Ansonsten wäre wohl noch auf die ggf. auch beteiligten Erhöhungen der FPE Anteile zu schauen, die durch die nächtliche BR gedeckt werden.

Genau da sehe ich ehr den Punkt wo was geändert werden müßte Nachts, Tagsüber klappt das ganz gut mit erhöhen der BE-Faktoren.
Ich hatte gehoft es war noch was in Althausen was mir entfallen ist, bei Tuepe anrufen ist ohne Telekomanschluß ein Krampf und daa habe ich keinen Nerv zu.

Vielen Dank für die Hinweise.


Viele Grüße

Markus