Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Fragen zum Dawn-Phänomen

<< < (2/4) > >>

Friedel:
Ganz herzlichen Dank für die vielen Ansätze!  :super:

Werde die Sache mit dem erhöhten BZ intensiver austesten um konkret herauszufinden, ob es sich um eine generelle,
basale Schwäche handelt und/oder ob die Sache durch AI verbessert werden kann.

Und nach ärztlicher Rücksprache Lantus ausprobieren... werde berichten.

Gruß

Friedel

Joa:
Moin,

mal zu Lantus und seinen Spezitäten:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8470.0.html

Ich würde eher als mit Lantus, einen Versuch mit 2 x Levemir machen, weil das von seiner Wirkcharakteristik her gewisse Zeitpunktverschiebungen eher toleriert als Lantus. Kleine "Gupfbrücken" können auch mit Levemir dann angesagt sein.

Aber das sollte mal Dein Doc mit Dir sichten.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 17, 2010, 17:32 ---Ein genereller erheblicher Anstieg nach dem Aufstehen, ohne Essen, z.B. von 140 > 230 mg% spricht eher für eine generelle basale Schwäche zu diesem Zeitpunkt.

--- Ende Zitat ---

Aber nur wenn dieser Anstieg an der Tageszeit und nicht der Aufstehzeit festzumachen ist.

Stehe ich um 8 Uhr auf mit einem BZ von 100 und liege um 10 Uhr bei 200 ist das blöd.
Stehe ich an einem anderen Tag um 10 auf mit einem BZ von 100 und liege um 12 bei 200 ist das auch blöd, aber dann ist es eher unwahrscheinlich daß dieser Anstieg von einer Basallücke kommt.
Bevor man da aber 'Aufstehphänomen' schreit und zum Morgengupf greift sollte man das schon noch an ein paar anderen Tagen verifizieren.

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 18, 2010, 10:59 ---
--- Zitat von: Joa am März 17, 2010, 17:32 ---Ein genereller erheblicher Anstieg nach dem Aufstehen, ohne Essen, z.B. von 140 > 230 mg% spricht eher für eine generelle basale Schwäche zu diesem Zeitpunkt.

--- Ende Zitat ---
Aber nur wenn dieser Anstieg an der Tageszeit und nicht der Aufstehzeit festzumachen ist.
--- Ende Zitat ---
Wie war das mit dem fehlenden Aufstehinsulin bei ansonsten stimmiger Basalversorgung?

2h= ca. +40 mg%? Explosiver BZ-Anstieg nach Futtern.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:
 :haeh:

Was hat das mit dem Futtern zu tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln