Autor Thema: Liegedauer Sensoren (Navigator)  (Gelesen 17976 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #30 am: Oktober 05, 2010, 15:59 »
Ich habe eher Probleme, dass ich mehr Sensorfehler bekomme, dann setzt die Messung aus.

Nach meiner Einschätzung/Erfahrung haben die Sensorfehler in der Regel ihre Ursache in entweder zu viel Spiel des Sensors in der Liegestelle. Wogegen eine solide Fixierung des Senders/Sensors hilft, oder besonders gerne auch in schwächelnder Batterieleistung. Sowohl von Sender, als auch Empfänger.

Seit ich den Empfänger mit LiIo Batterien bestücke und für den Sender statt der von Abbott beigelegten Renata- Silberoxyd-Zellen profane LR44er Alkaline-Zellen von Camelion nehme, sind die Funktstrecken bombig stabil und die berüchtigten Schwankungen perdu. Bis auf neuerdings, da zickt das System rum. Liegt vielleicht an der letzten Sensor-Charge oder aber möglicherweise an einem verbrauchten Sender, der, wie der Empfänger, seit 2 1/2 Jahren läuft.

Ansonsten bleiben die Werte eigentlich auch über 15 bis 20 Tage völlig stabil bei mir. Wiewohl ich grundsätzlich schon nach 15 Tagen wechsel, weil darüber hinaus dann schon eine leichte Steigerung der  Reaktionsbereitschaft an der Einstichstelle bei mir vorkam. Mal abgesehen vom Dekubituseffekt durch den Druck von Grundplatte und besonders Temperaturfühler.  :daumenrunter:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #31 am: Oktober 05, 2010, 18:29 »
gibt es bei 10 Tagen auch schon Aussetzer oder Sensor Fahler ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #32 am: Oktober 05, 2010, 22:09 »
gibt es bei 10 Tagen auch schon Aussetzer oder Sensor Fahler ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Schau mal da: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8715.0.html  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #33 am: Oktober 08, 2010, 15:33 »
hätte gestern den Sensor um 11 Uhr wechsel müssen ,habe bis heute 15 Uhr schon 5 mal Sensor Fehler gehabt !

Es scheint als laufen die Sensoren wirklich nur 5 Tage ohne Sensor fehler , oder war das  eine  Ausnahme ,das ich schon nach einem Tag 5 mal Sensor Fehler angezeigt bekommen habe ???

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #34 am: Oktober 08, 2010, 17:26 »
hätte gestern den Sensor um 11 Uhr wechsel müssen ,habe bis heute 15 Uhr schon 5 mal Sensor Fehler gehabt !
Vermutlich ist die Fixierung des Sensors zu locker geworden, oder die Stromversorgung von Sensor/Sender oder Empfänger schwächelt?

Grundsätzlich laufen die Sensoren an Tag 6 oder 11 genauso gut wie an Tag 2 oder 4.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #35 am: Oktober 08, 2010, 18:01 »
Grundsätzlich laufen die Sensoren an Tag 6 oder 11 genauso gut wie an Tag 2 oder 4.
:ja: :ja: :ja:

An Sensorfehler in den ersten zehn Tagen kann ich mich nicht erinnern, die beginnen bei mir frühestens in der dritten Periode ...

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #36 am: Oktober 09, 2010, 16:29 »
also an den Batterien kannes  nicht liegen ,die hatte ich gerade beide erst erneuert !

Beim lösen war mir aufgefallen ,das Der sensor beim Abmachen des Senders etwas daran fest klebte ,kann es daher kommen ?

Haltet ich den Sensor irgendwie fest beim Lösen des Senders ?


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #37 am: Oktober 09, 2010, 23:55 »
also an den Batterien kannes  nicht liegen ,die hatte ich gerade beide erst erneuert !
Zwischen Batterien und Batterien gibt es erhebliche Unterschiede. Was für Batterien hast Du in Betrieb?
Zitat
Beim lösen war mir aufgefallen ,das Der sensor beim Abmachen des Senders etwas daran fest klebte ,kann es daher kommen ?

Ja sicher, wenn der Sensor selber beim Lösen des Senders aus der Einstichstelle gezogen wird, dann verändern sich auch die Umfeldbedingungen am Meßort.

Zitat
Haltet ich den Sensor irgendwie fest beim Lösen des Senders ?

Je nach dem, kann der Sensor schon mal an den Kontakten des Senders anhaften.
Wenn das stärker ist, kann er beim Lösen des Senders auch mit rausgezogen werden.

Einen Gegendruck zur Fixierung des Sensors ausüben, ist erforderlichenfalls hilfreich.

Ansonsten stubse ich den Sensor grundsätzlich nach einem Wechsel wieder mit dem Finger nach unten.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2010, 00:51 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #38 am: Oktober 14, 2010, 18:58 »
nehme die selben Batterien wie du Joa ,die Lithium Energizer

Habe  gestern wieder mit der Verlängerung gemacht , sensor diesmal beim zurück ziehen mit einem Zahnstocher festgehalten , erster Sensorfehler hgestern aben um 22 Uhr , 4 weitere Sensorfehler heute vormittag ,dadurch auch kein BZ Wewrte mehr !

Kann es sein das ich neuere Sensoren habe,und diese eine Verlängerung nicht meht mit machen,das die bei Abbott vielleicht was geändert haben ,damit dieses nicht mehr möglich ist ??

Oder wieseo funktioniert das bei mit noch nicht mal 1 oder 2 Tage ,andere berichten von insgesamt 15 Tagen ,bei mir gehn noch nicht mal 6 oder 7 Tage !!!??

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #39 am: Oktober 15, 2010, 17:14 »
Sitzt Dein Senderträger noch fest? Wenn nein, fixiere ihn doch mit Fixomull Stretch, wenn's sein muss auch mal quer über den Sender rüber.

Oder wieseo funktioniert das bei mit noch nicht mal 1 oder 2 Tage ,andere berichten von insgesamt 15 Tagen ,bei mir gehn noch nicht mal 6 oder 7 Tage !!!??
Es soll sogar Leute geben, die benutzen den 6 Wochen lang!

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.