Autor Thema: Liegedauer Sensoren (Navigator)  (Gelesen 17931 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #10 am: Februar 21, 2010, 16:00 »
Der Meister ist nicht so recht überzeugt von den Dingern, und wie soll es anders sein: Er bildet damit dann auch wieder mal meine Meinung, ohne dass ich mich in das Hintergrundwissen reinsteigere  ;D.
Wenn Du so einseitig und einfach Deine Meinung bildest, dann wundert mich, warum Du überhaupt nach dem Unterhautfettgewebe fragst, für Dich ist doch eh alles klar. Wenn es Dich aber trotz der vorgefassten Meinung interessiert, dann erzähle ich Dir, dass nach eineinhalb Jahren durchgängigem Tragen an der Hinterseite des Oberarms mein Unterhautfettgewebe keinerlei Schädigungen aufweist. Vielleicht sind aber auch anderthalb Jahre noch nicht lang genug, um Schäden zu erwarten. Insgesamt ist, wie bereits oft an anderer Stelle hier im Forum von mehreren geschrieben, die Narbe nach fünfzehn Tagen Liegedauer deutlich kleiner, unauffälliger, als ein zwei Tage liegender Katheter.

Zitat
Diese Stahlnadeln, sind die absolut Nickel-frei?
Es sind keine Stahlnadeln, sondern irgendein Plastikzeug. Ob da aber nirgendwo Nickel verarbeitet wurde und ob die Nadel, die den Sensor setzt, Nickel enthält, weiß ich nicht. Schreib doch mal an Abbott.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #11 am: Februar 21, 2010, 17:17 »
Wenn Du so einseitig und einfach Deine Meinung bildest, dann wundert mich, warum Du überhaupt nach dem Unterhautfettgewebe fragst, für Dich ist doch eh alles klar.

Hmm, tut mir leid wenn ich Dir nun aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auf den Schlips getreten bin.
Da mein Meinungsbilder ;D aber über die Problematik "Sensoren und Unterhautfettgewebe" nicht gesprochen hat, hab ich mich mal ganz vorsichtig getraut, diese Frage hier an Betroffene zu stellen  :zwinker:.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #12 am: Februar 21, 2010, 17:40 »
Ach, das ist nur die Teupe-Allergie. Nichts für ungut.

Einen schönen Sonntag-Abend,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #13 am: Februar 21, 2010, 18:06 »
Ach, das ist nur die Teupe-Allergie. Nichts für ungut.

Einen schönen Sonntag-Abend,
Andreas

Achso, sorry, wusste ich nicht  :zwinker:.

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #14 am: Februar 21, 2010, 18:56 »
Zitat
Sagte der Meister was über Befunde der sc-Belastung durch Sensoren. Da wird er wohl auch ein Auge drauf haben bei laufenden Testreihen?
Der Meister ist nicht so recht überzeugt von den Dingern, und wie soll es anders sein: Er bildet damit dann auch wieder mal meine Meinung, ohne dass ich mich in das Hintergrundwissen reinsteigere  ;D.
Bei seinen laufenden Testreihen kann man dieses Problem vernachlässigen. Jeder Patient hat diese Sensoren nur 5 Tage drin und das einmalig.     

Warum ist der Meister  ;D von den s.c. Sensoren denn nicht überzeugt  :kratz:
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #15 am: Februar 21, 2010, 19:35 »
Warum ist der Meister  ;D von den s.c. Sensoren denn nicht überzeugt  :kratz:

Ich versuche, Dir das per PN zu erklären. Ich weiss, dass dies wohl mehrere User hier interessieren würde, aber ich möchte seine Worte hier nicht öffentlich ins Internet stellen, womöglich dann auch noch mit Verständnisfehlern meinerseits.

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #16 am: August 28, 2010, 10:33 »
Also ich habe jetzt auch nen FS Navigator und komme mit den Liegezeiten noch nicht so zurecht:

A)
- 1. Sensor meldete sich wie erwartet nach 5 Tagen
- Transmitter abgemacht, Sensor saß etwas schief drin, eine Ecke stand etwas nach oben
- Transmitter wieder dran, erkannt, neu kalibriert
- nach 1.5 Tagen andauernd Sensorfehler, die schubweise 1.5d blieben, dann Aufforderung Sensor wechseln
B)
- also 2. Sensor nach 8d Liegezeit mit dem Bolzenschussgerät reingepustet
- nebenbei, die alte Liegestelle war fast nicht zu seheh, nur da wo der Temp-Sensor sitzt war es rot
- alles pikobello, gestern jedoch war ich im Regen endlich mit dem Ding mal 11km Laufen (dafür hab ich ihn ja hauptsächlich durch Inspiration von Andreas)
- super Warnungen (ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen, musste 4BE essen - ist mir noch nie passiert), von 7 auf 3,7 abgestürzt bis die 4 BE wirkten und mich wieder auf 5 stabilisiert haben
- zu Hause duschen, danach bleibt der Empfänger aus
- nix, einfach still ruht der See
- eigentlich waren Batterien bei 50-75%
- gut ich die Empfänger Batterien getauscht, Empfänger leuchtet wieder
- aber keine Taste geht <- war also wohl ein Tasten Problem, kein Batterieproblem; vielleicht wegen der Luftfeuchte draußen beim Regen (nass war der Empfänger nie)
- mit der Zeit funktionierten einige Tasten wieder
- Verbindung zum Sensor war weg
- reconnect hat dann irgendwan geklappt aber ich hab keine Sensordaten bekommen
- irgendwann fiel mir ein, dass ich wohl den Transmitter abmachen sollte um einen neuen Sensor vorzutäuschen, dabei hab ich dann gleich die Batterie vom Transmitter gewechselt
- nun innerhalb der 1. Stunde vor Erstkalibrierung kam die Meldung ich sollte den Sensor wechseln
- hab ich nur quittiert aber nicht gemacht
- seitdem steht zwar die Eieruhr im Display aber es ist mehr als 1h vergangen ohne Aufforderung zur Kalibrierung

Mach ich was falsch?
Sollte man doch nicht "ohne Rücksicht auf Verluste" mit Sensor und Transmitter heiß duschen?
Bei Verlängerung des Sensor den Transmitter nur kurz lösen und gleich wieder ran um Sensor-Verrutschung zu vermeiden?

gruß
Robert
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #17 am: August 28, 2010, 10:48 »
Ich habe da mal eine Frage und zwar wechselt man bei der Insulinpumpe eigentlich schon nah 2 Tagen den Katheter, länger soll der ja nicht liegen vonwegen Wirksamkeit, Entzündungsgefahr (Abzess) usw..

Warum darf der FS Sensor dann 5 Tage liegen und manche umgehen das sogar und lassen den Sensor 10 Tage liegen  :kreisch:
Wieso gibt es dann da keien Probleme oder wrum muten die Leute sich das zu beim Kathter bloss wechseln und beim Sensor nicht.
Alos die hohen Kosten für den Sensor wären bei der GEsundheit ja eigentlcih kein Argument oder doch :kratz:

Kann mich da ml jemand aufklären wieso warum weshalb da ein Unterschied ist und der Sensor länger in der Haut stecken bleiben darf  ???


Viele Grüße

Markus

hws

  • Gast
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #18 am: August 28, 2010, 11:06 »
Er darf nicht. Aaaaaber, der Sensor hatte bei mir keinerlei Schwierigkeiten gemacht und blieb 10 - 28 liegen. Ich habe nie Entzündungen gehabt.
Bei Kathetern ist es was anderes. Mit den Cleos z.B. stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß. Wenn ich es geschafft habe, ihn gesetzt zu bekommen (mit Hilfe von Anlösen der Rondelle), ist jedes Kleidungsstück in der Lage, den Katheter wieder loszureißen. Meist machen die Katheter bei mir nach 2 - 3 Tagen "Aua" oder haben "Durchflußstörungen".
Also:
Der Sensor macht auf Dauer bei mir keine Schwierigkeit.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #19 am: August 28, 2010, 13:19 »

- Transmitter abgemacht, Sensor saß etwas schief drin, eine Ecke stand etwas nach oben

Einfach wieder grade und richtig rein drücken.

Zitat
- nach 1.5 Tagen andauernd Sensorfehler, die schubweise 1.5d blieben, dann Aufforderung Sensor wechseln

Kann an der Batterie liegen, oder daran dass der Sensor nicht genügend fixiert im Gewebe sitzt, oder nur halb.

Zitat
- nebenbei, die alte Liegestelle war fast nicht zu seheh, nur da wo der Temp-Sensor sitzt war es rot

Der ist nickelhaltig.  :daumenrunter:
Grundsätzlich sollte er mit einem kleinen Streifchen Sperrmaterial, ich nehme zwei kleine Fizzel Fixostretch, abgesperrt werden. Das verteilt dann auch den Druckpunkt des Temp-Fühlers.
 
Zitat
- zu Hause duschen, danach bleibt der Empfänger aus
- aber keine Taste geht <- war also wohl ein Tasten Problem, kein Batterieproblem; vielleicht wegen der Luftfeuchte draußen beim Regen (nass war der Empfänger nie)

Komisch.

Zitat
- irgendwann fiel mir ein, dass ich wohl den Transmitter abmachen sollte um einen neuen Sensor vorzutäuschen, dabei hab ich dann gleich die Batterie vom Transmitter gewechselt

Das kannste aber auch bei laufendem Sensor machen.

Zitat
- nun innerhalb der 1. Stunde vor Erstkalibrierung kam die Meldung ich sollte den Sensor wechseln

Auch komisch. Was nimmst Du für Batterien?

Zitat
- seitdem steht zwar die Eieruhr im Display aber es ist mehr als 1h vergangen ohne Aufforderung zur Kalibrierung

Wenn der Navigator meint, dass die empfangenen Sensordaten nicht plausibel sind, zeigt er halt Eieruhr. Starte den Sensor noch mal neu.

Überprüfe, ob der Sensorträger/Transmitter so fest sitzt, dass der Sensor selber nicht im Gewebe wackeln kann. Ggf. zusätzlich fixieren.

Zitat
Sollte man doch nicht "ohne Rücksicht auf Verluste" mit Sensor und Transmitter heiß duschen?

Zu vermeiden sind Temperatur oberhalb von 100 Grad.  :zwinker:

Zitat
Bei Verlängerung des Sensor den Transmitter nur kurz lösen und gleich wieder ran um Sensor-Verrutschung zu vermeiden?

Wenn Du still genug hältst, kannst Du die Verbindung auch länger lösen.
Soll der Transmitter länger ab, könntest Du ja mal versuchen um die Einstichstelle einen kleinen Ring aus Sekundenkleber zu legen?  ;D

@ Markus: Interessante Frage, hat sich mir auch schon aufgedrängt.  :kratz:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 22:49 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra