Autor Thema: Liegedauer Sensoren (Navigator)  (Gelesen 17945 mal)

Offline Tuut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Liegedauer Sensoren (Navigator)
« am: Februar 19, 2010, 17:36 »
Hallo Zusammen,

die Liegedauer meines derzeitigen Sensor beträgt nun exakt 25 Tage. Das Signal ist immernoch prima exakt und verläßlich. :super:. Damit ist die Nutzung des freestyle Navigator dann doch finanziell erschwinglich (auch ohne Kassenleistungen).
Wer hat schon mal außer an Oberarm und Bauch auch an anderen Stellen den Sensor gelegt und auch länger wie 5 Tage dort getragen? (habe gelesen, dass auch der Oberschenkel geeignet sei) Hat jemand Erfahrungen über die er schreiben mag?

Alles in Allem bin ich noch immer total begeistert und hatte meine BZ-Werte noch nie so gut im Griff (dabei immer mit einem echten Sicherheitsgefühl durch Tag und Nacht)

Hoffe sehr, dass die CGMS-Systeme wirklich in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen werden. :ja:

Würde mich freuen noch von mehr Navigator-Nutzern etwas zu lesen!

Viele Grüße
Tuut




Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #1 am: Februar 19, 2010, 17:46 »
15 Tage gehen immer - länger habe ich noch nicht probiert, auch weil ich es nicht benötige, mir werden kulanter Weise die Sensoren bezahlt. Dass ich überhaupt 15 Tage die Sensoren liegen lasse, liegt darin begründet, dass mir die Wechselprozedur doch etwas aufwendig und ein wenig schmerzhaft ist, auf- und abschieben geht einfach super einfach und schnell ...

Ansonsten halte ich den Freestyle Navigator für das Beste, was mir in meiner Diabeteszeit bisher passiert ist, noch besser als meine Pumpe! Nicht dass er nicht besser sein könnte (vor allem kleiner und stabiler verarbeitet), aber die Genauigkeit und die Verlässlichkeit ist spitze! Ich messe ausschließlich zum Kalibrieren.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


hws

  • Gast
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #2 am: Februar 19, 2010, 18:10 »
Ich hatte ihn 2 Stunden bis 28 Tage liegen.
2 Stunden nur deshalb, weil der Navigator ganz schöne Löcher reißt und das Blut sich fröhlich und frei einen Weg bahnt. Ein Kougulation-Patient kommt dann ob der Blutschwemme ins Trudeln.
Zur Zeit nutze ich den Navigator nur noch sporadisch. Zum Erstellen eines Basalprofiles ist er für mich nicht wegzudenken.

HWS

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #3 am: Februar 19, 2010, 18:12 »
Ansonsten halte ich den Freestyle Navigator für das Beste, was mir in meiner Diabeteszeit bisher passiert ist,

Haben sich dadurch Deine Werte wesentlich verbessert oder ist es ungefähr gleich geblieben :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #4 am: Februar 20, 2010, 12:24 »
Nun, schlecht waren die Werte vorher auch nicht (Hba1c bei 6.2 trotz täglichem leistungsorientierten Training), aber jetzt erreiche ich die gleiche Einstellung bei deutlich geringeren Schwankungen, vor allem: (Fast) ohne Unterzuckerungen. Denn das war für mich das Nervigste am Diabetes, die - empfunden - endlos dauernden Zeiten niedrigen Blutzuckers, in denen ich nichts machen konnte, mich nicht konzentrieren, nicht arbeiten konnte, mein Training unterbrechen musste usw.. Und auch danach dauerte es meist, bis ich wieder völlig auf der Höhe war. Damit meine ich nicht Bewusstlosigkeiten oder Hilfsbedürftigkeit, das habe ich in zweiundzwanzig Jahren Diabetes noch nicht erlebt, sondern die mehrmals wöchentlichen "normalen" Unterzuckerungen. Diese ereignen sich jetzt, da ich ja immer über meine Verläufe informiert bin und gewarnt werde, nur noch einmal im Monat, wenn überhaupt! Und dieser Zeitgewinn und die Lebensqualität, die mit dem Ausbleiben von Hypos verbunden ist, empfinde ich als GENIAL!

Lieben Gruß,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #5 am: Februar 20, 2010, 16:24 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, finde ich sehr interessant.


Viele Grüße

Markus


Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #6 am: Februar 20, 2010, 23:09 »
Wie sieht denn Euer Unterhautfettgewebe aus ?   :kratz:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #7 am: Februar 21, 2010, 01:14 »
:kratz:

  :gruebeln:  :kreisch:  :-\    :hilfe:

Ein Grund mehr den Sensor dahin zu setzen, wohin man den Insulinkatheter nicht tut. Bei mir insbesondere an den Oberarm.

Sagte der Meister was über Befunde der sc-Belastung durch Sensoren. Da wird er wohl auch ein Auge drauf haben bei laufenden Testreihen?

Gruß
Joa











Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #8 am: Februar 21, 2010, 13:34 »
Zitat
Sagte der Meister was über Befunde der sc-Belastung durch Sensoren. Da wird er wohl auch ein Auge drauf haben bei laufenden Testreihen?

Der Meister ist nicht so recht überzeugt von den Dingern, und wie soll es anders sein: Er bildet damit dann auch wieder mal meine Meinung, ohne dass ich mich in das Hintergrundwissen reinsteigere  ;D.

Bei seinen laufenden Testreihen kann man dieses Problem vernachlässigen. Jeder Patient hat diese Sensoren nur 5 Tage drin und das einmalig.     

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #9 am: Februar 21, 2010, 14:03 »
Frage leicht off Topic:

Diese Stahlnadeln, sind die absolut Nickel-frei?  :kratz:
Sonst brauch ich mich für dieses Thema nämlich nicht weiter interesieren... :mauer:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF