Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Neurologe für autonome Neuropathien
Llarian:
Moin!
Ich war heute wegen Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom beim Neurologen und habe ihn bei der Gelegenheit nach einigen Problemen wegen meiner autonomen Neuropathie gefragt. Ist nicht so sein Gebiet und anscheinend das vieler anderer Neurologen auch nicht. Wie findet man einen Neurologen, der sich mit sowas auskennt? Telefonbuch der Reihe nach durchtelefonieren? Oder kennt jemand einen im Raum Augsburg?
Grüße
Anjan
LordBritish:
Hallo Anja,
ich kenne zwar keinen Neurologen, doch eine Alternative zum Telefonbuch & Co. wäre die nachfrage bei der KK.
Grüße
Markus
Llarian:
--- Zitat von: LordBritish am Februar 11, 2010, 22:00 ---ich kenne zwar keinen Neurologen, doch eine Alternative zum Telefonbuch & Co. wäre die nachfrage bei der KK.
--- Ende Zitat ---
Och nö Du...
Zur Erklärung...
letztes Jahr Ende März habe ich mir am rechten Fuß eine Blase an den vierten Zeh gelaufen... nach mehreren Monaten konservativer Therapie war irgendwann ab Juli der Zeh rot, also zum Diadoc und zwei Antibiotika bekommen... nach fünf Wochen Antibiotikum kratzte die Vertretung meines Diadocs mit einem Löffel in der Wunde und meinte, das sollte man mal röntgen, das ginge ja zum Knochen. Der Radiologe empfahl eine Szintigrafie, die er als positiv (= Knochenbefall) diagnostizierte. Außerdem sagte er recht drastisch, daß ich den Fuß ruhigzustellen habe, sonst.... Die löffelkratzende Diadoc-Vertretung war drei Tage nicht in der Praxis. In der Situation kam ich auf die Idee, meine KK nach einem diabetes- und fußerfahrenen Arzt zu fragen. Man fragte, ob ich nicht im DMP sei, wie denn sowas kommen könne und empfahl etwas ratlos einen Podologen. Meine nicht sehr freundliche Antwort vor dem genervten Auflegen begann mit "ein Podologe ist kein Arzt".
Der nächste Anruf ging dann an Dr. Teupe, der mit diagnostischem und geduldigem handwerklichen Geschick den Zeh vor den Chirurgen bewahrt hat.
Seitdem die KK in ihrem MDK-Gutachten dann noch Bolusreduzierungen wegen Bagatellbelastung als falsche Anwendung von Korrekturfaktoren bezeichnet und mich im Anschreiben wegen der Pumpenfolgeverordnung mit "sehr geehrter Herr F." angeredet hat, würde ich die nicht mal mehr nach dem Weg zur nächten Bushaltestelle fragen.
Grüße
Anja
Trüffel:
Hallo Anja,
ich würde immer zuerst meinen Diabetologen fragen, ob der jemand empfehlen kann.
Ansonsten habe ich es auch schon so gemacht, daß ich mich bei Leuten der örtlichen SHG umgehört habe. Das waren stets die brauchbarsten Informationen. :super:
Auch im Insuliner steht so manche Kontaktadresse. Jedoch nicht für Deinen Bereich in Augsburg.
Dafür habe ich nur HIER entsprechenden Eintrag gefunden.
Wegen Augsburg könnte ich mich die Tage mal schlau machen. :ja:
sonrisa:
Hallo Anja,
ich hätte gedacht, daß ein Neurologe sich mit autonomen Neuropathien auskennen muß :kratz:... Da habe ich wohl ziemlich viel Glück gehabt mit meinem Neurologen, wohne allerdings in Hamburg...
Ich hatte ihn übrigens empfohlen bekommen von meiner Diabetologin.
lg
Hella
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln