Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
HILFE, BZ geht nicht runter .....
Joerg Moeller:
--- Zitat von: mgsonne am Februar 06, 2010, 18:45 ---habe am Donnerstag kurz mit meiner Diabetologin telefoniert und sie meinte: das sei halt ein schlechter Tag !?
--- Ende Zitat ---
Davon würde ich beim ersten Auftreten grundsätzlich immer ausgehen. Verläufe, die "mal" auftreten sind uninteressant, die können auch Ausrutscher sein. Interessant wird es erst dann, wenn das Ganze reproduzierbar ist. Dann muss dem eine Gesetzmässigkeit zugrundeliegen und die Kust besteht dann darin, diese aufzudecken.
--- Zitat ---Auf meine Frage, ob ich mir mal eine IE Protaphane mehr spritzen sollte, meinte sie ich würde mir mit 11 IE morgens und 11 IE abends schon sehr viel spritzen und soll genau aufschreiben was und wann ich esse (Essprotokol).
--- Ende Zitat ---
Auch das ist eine gute Idee. Allerdings kann ich die Menge des Protaphan nicht beurteilen, weil ich dein Körpergewicht nicht kenne. Du kannst das ja mal selbst überprüfen: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalbedarf.php
--- Zitat ---Könnte das denn von der Schilddrüse kommen ???
--- Ende Zitat ---
Wenn du immer noch L-Thyroxin nimmst dann ja. Schau mal in die Nebenwirkungen. Da ist von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und Schwitzen die Rede. Alles adrenerge Symptome, da ist auch eine Auswirkung auf den BZ nichts ungewöhnliches.
--- Zitat ---Ob dieser Basalratentest etwas bringt, mag ich zu bezweifeln, denn selbst wenn ich nichts esse- geht der BZ nicht runter.
--- Ende Zitat ---
Du kannst nur etwas reparieren, wenn du weißt was kaputt ist :zwinker:
mgsonne:
Hallo Jörn,
danke für die aufbauenden Worte, aber ein schlechter Tag kann das nicht sein.
Heute ging es auch wieder mit einen BZ von 186 los, dann Korrektur gespritzt auf der Arbeit hatte ich dann 195 usw.
Gestern war ich bei meiner Ärztin mit Tagebuch und Essensauflistung und hat sich auch gewundert, die Werte sind seit letzter Woche immer locker mal bei 250 und seit Donnerstag strecken sich die Werte auch im höheren Bereich :-(.
Meine Diabetologin hat die Faktoren: morgen und mittags auf 2 gesetzt (vorher 1), Das Protaphane soll ich auf keine Fall erhöhen.
Bisher kein gutes Ergebniss.
Dann meinte sie noch das Novorapid in meinem Pen sei schlecht, da es nicht wirkte (SEA über 2 Stunden). Außerdem würde es stark riechen ???
(Meiner Meinung riecht Actrapid/ Novorapid ohnehin immer etwas streng, der ?)
Achso, ich bin 156cm groß und wiege jetzt 46 KG (da bereits zwei KG abgenommen).
Hängt das Einstellen denn wirklich mit dem Körpergewicht zusammen ???
Und siend die Faktoren nicht viel zu hoch ?
Liebe Grüße
Michaela
mgsonne:
Hallo nochmal,
zur Zeit nehme ich überhaupt keine Tabletten.
Laut Hausarzt wieder Thiamazol50 aber das wollte er am Freitag mit mir besprechen.
So, dann werde ich mich etwas bewegen.
Liebe Grüße
Michaela
Joa:
Hallo Michaela,
erst mal ein kleiner Hinweis:
Alles was Du zwischen die Steuerzeichen
[q_uote] und [/q_uote] (Die Unterstriche bitte entfernen!)
schreibst, wird als
--- Zitat --- Zitat
--- Ende Zitat ---
eingefügt.
Wenn Du über den Button [Zitat] oben re. in den Beiträgen antwortest, wird erst mal der gesamte Text zitiert (gequotet).
Alternativ kannst Du auch vor zitierte Passagen entsprechende Zeichen setzen.
> Zitat
> blah, blah ...
Dann sieht man das auf den ersten Blick, was von Dir ist und was nicht.
Ok, nun noch zwei Fragen:
1.) Wann spritzt Du das Basalinsulin?
2.) Testest Du bei überhöhten Werten den Urin auf Keton? Wenn ja, hast Du welches festgestellt?
Gruß
Joa
mgsonne:
Hi Joa,
Gelobe Besserung :).
Nun zu Deinen Fragen:
Ich spritze morgens um 6.30 Uhr und abends um 23.00 je 11 IE Protaphane!
Den Test auf Keton mache ich ganz selten und auch erst bei Werten über 220.
Bisher habe ich aber nichts feststellen können (habe ich am Freitag getestet).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln