Autor Thema: Probleme nach Umstieg von V5 auf V6 / PPC xda diamond pro  (Gelesen 3643 mal)

Offline Michael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo zusammen,

bin von SiDiary V5 auf V6 umgestiegen und habe nun leider mit ein paar Problemchen zu kämpfen. Bin eigentlich ein langjähriger Nutzer und kenne mich auch PC-technisch ganz gut aus, aber ich komme wohl doch ohne Eure Hilfe nicht weiter ...

Grundsätzlich:
Was mich gleich am Anfang gewundert hat: Er hat auf meinem PPC keinerlei Daten aus der V5 nach V6 übernommen? Ist das normal? Habe mir dann so beholfen, dass ich in der PC-Version von V5 eine Textdatei exportiert und diese dann in die PC-Version von V6 manuell importiert habe. Danach gesync't und erst dann hatte ich wieder alle Eingaben und Werte auch auf dem PPC?

Problem 1:
Wenn ich in der PC-Version V6 einen Wert erfasse, wird dieser nicht automatisch beim nächsten Sync auf den PPC übertragen. Wenn ich den Sync auf "SiDiary-Online" umstelle, kommen dort aber die neuen Daten an. Nur eben nicht am PPC? Ich meine, so etwas schon hier beim durchforsten des Forums gelesen zu haben? Ist das ein bekannter Bug?

Problem 2:
In der PPV-V5 konnte man nach einem Klick auf den Spaltenkopf diverse Aktionen (z.B. neue Spalte einfügen, Spalte löschen, etc.) ausführen. Das war sehr bequem und ich persönlich habe es sehr oft genutzt. In der PPC-V6 finde ich überhaupt keine Schaltflächen o.ä. mehr am Spaltenkopf. Die Uhrzeit wird zwar automatisch eingetragen (kann man ja in den Optionen ein/ausschalten) aber wie kann ich z.B. eine Spalte komplett löschen, z.B. wegen Fehleingabe? Wie kann ich "zwischendrin" eine neue Spalte einfügen? Ist das ein Anzeigeproblem meines PPC (xda diamond pro mit Windows-Mobile 6.1 Prof)?

Problem 3:
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass ich die direkt Synchronisationsmöglichkeit mit SiDiary-Online auch nicht über einen Button aufrufen kann, sondern diese nur über das Menü "Menü" > "Navigation" > "SiDiary Online" erreiche? Auch hier ... Anzeigeproblem oder gibt's dafür wirklich keinen Button?

Problem 4 / Frage:
Funktioniert die Synchronisation mit SiDiary-Mobile auch in BEIDE Richtungen, also Eingabe online und Sync (natürlich manuell am PPC angestossen) mit dem PPC? Habe mal testweise online einen Wert erfasst, dieser wurden aber nach dem "Senden-Sync" am PPC nicht dorthin übertragen. Hat für mich so ausgesehen als ob der PPC wirklich nur sendet und nix abholt?

Bin im Moment nicht so wirklich glücklich mit der V6 aber Ihr könnte mir bestimmt helfen, oder?

 :super:

Danke schonmal,
Michael
Typ 1 seit 1994 / ICT / Lilly Humalog Lispro + Aventis Lantus / Ascensia Breeze 2 / SiDiary V6 am PC +  App auf meinem Samsung Galaxy S2 @Android 2.3.3 / HBa1c zwischen 6,1 und 6,4 seit konsequenter Nutzung von SiDiary :-))

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Umstieg von V5 auf V6 / PPC xda diamond pro
« Antwort #1 am: Februar 04, 2010, 08:57 »
Hallo Michael,

Was mich gleich am Anfang gewundert hat: Er hat auf meinem PPC keinerlei Daten aus der V5 nach V6 übernommen? Ist das normal? Habe mir dann so beholfen, dass ich in der PC-Version von V5 eine Textdatei exportiert und diese dann in die PC-Version von V6 manuell importiert habe. Danach gesync't und erst dann hatte ich wieder alle Eingaben und Werte auch auf dem PPC?

Das Datenformat hat sich drastisch geändert von V5 nach V6, deswegen gibt es einen Migrationsassistenten in der PC-Version. Wir haben einen ausführlichen FAQ-Artikel mit BIldern zu dem Thema, der den Prozess etwas verdeutlicht:
http://www.sidiary.de/kservice-faqv6-1345.asp?IDSprache=1

Wenn ich in der PC-Version V6 einen Wert erfasse, wird dieser nicht automatisch beim nächsten Sync auf den PPC übertragen. Wenn ich den Sync auf "SiDiary-Online" umstelle, kommen dort aber die neuen Daten an. Nur eben nicht am PPC? Ich meine, so etwas schon hier beim durchforsten des Forums gelesen zu haben? Ist das ein bekannter Bug?

Das riecht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit danach, dass Du nicht das korrekte Datenverzeichnis vom PPC in den SmartSync-Einstellungen am PC drinstehen hast?! Öffne mal in der PPC-Version die "Über"-Karteikarte, dort wirde das verwenete Data-Verzeichnis angezeigt und das muss im SmartSync einetragen werden.

In der PPV-V5 konnte man nach einem Klick auf den Spaltenkopf diverse Aktionen (z.B. neue Spalte einfügen, Spalte löschen, etc.) ausführen. Das war sehr bequem und ich persönlich habe es sehr oft genutzt. In der PPC-V6 finde ich überhaupt keine Schaltflächen o.ä. mehr am Spaltenkopf. Die Uhrzeit wird zwar automatisch eingetragen (kann man ja in den Optionen ein/ausschalten) aber wie kann ich z.B. eine Spalte komplett löschen, z.B. wegen Fehleingabe? Wie kann ich "zwischendrin" eine neue Spalte einfügen? Ist das ein Anzeigeproblem meines PPC (xda diamond pro mit Windows-Mobile 6.1 Prof)?

Diese "Spalten"-Buttons gibt es in der V6 gar nicht mehr, weil sich die Anzeige nicht wie früher an dem starren Tabellen-Raster orientiert, sondern alle Daten des Tages vollautomatisch nach den Uhrzeiten sortiert angezeigt werden, d.h. wenn Du einen Wert vergessen hast, brauchst Du keine Spalte einfügen, sondern trägst den einfach in eine leere Spalte ein, speicherst und schwupps steht er an der richtigen Stelle...

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass ich die direkt Synchronisationsmöglichkeit mit SiDiary-Online auch nicht über einen Button aufrufen kann, sondern diese nur über das Menü "Menü" > "Navigation" > "SiDiary Online" erreiche? Auch hier ... Anzeigeproblem oder gibt's dafür wirklich keinen Button?

Nein, einen Sync-Button gibt es nicht. Leider können wir platzbedingt nur die wichtigsten Buttons (Blättern usw.) auf die Toolbar legen...

Funktioniert die Synchronisation mit SiDiary-Mobile auch in BEIDE Richtungen, also Eingabe online und Sync (natürlich manuell am PPC angestossen) mit dem PPC? Habe mal testweise online einen Wert erfasst, dieser wurden aber nach dem "Senden-Sync" am PPC nicht dorthin übertragen. Hat für mich so ausgesehen als ob der PPC wirklich nur sendet und nix abholt?

Direkt vom PPC werden die Daten nur auf SiDiary Online hochgeladen. Wenn Du aber Werte auf SiDIary Online erfasst und dann mit dem PC syncst und den PC ebenfalls mit dem PPC, hast Du im Anschluss auch die auf SiDiary Online eingegebenen Daten auf dem PPC.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Michael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Umstieg von V5 auf V6 / PPC xda diamond pro
« Antwort #2 am: Februar 13, 2010, 23:49 »
Hallo Alf,

danke auch für Deine schnelle Antwort.

Eigentlich ärgere ich mich jetzt schon fast über meinen Post ... man sollte manchmal doch etwas länger testen bevor man sich beschwert  :mauer:

denn ... ... ich bin mittlerweile SEHR zufrieden mit der V6 und "trauere" der "good old" V5 nicht mehr nach!!!

Das Sync-Problem zwischen PPC und PC hat sich komischerweise von selbst erledigt, Sync funzt in beide Richtungen problemlos ohne das ich was geändert hätte. Also Schwamm drüber!

Die Sache mit den (zunächst) vermissten Spaltenoptionen ist für mich nach Deiner Info nun auch kein Problem mehr. Genau im Gegenteil, wenn ich mal vergesse was einzutragen und mich abends hinsetze um die Werte und gespritzten Einheiten zu ergänzen, ist das sogar eine sehr komfortable Sache und eine unglaubliche Erleichterung. Denke mal, genau das habt Ihr Euch bei der Programmierung auch erhofft, oder?!  :heilig:

Alles in allem ist die tägliche Handhabung mit der V6 wirklich einfacher und schneller, also an dieser Stelle ein grosses Lob. Dennoch möchte ich die Gelegenheit hier nutzen und Euch noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge geben:

1. Wenn ich die Werte meines Messgerätes (Ascensia Breeze 2) in die PC-Version importieren will, muss ich immer erst die ganze Geräte-Liste durchscrollen, bis ich bei "meinem" Gerät bin. Es wäre IMHO einfacher, sein Gerät (z.B. als Favorit) zu kennzeichnen und dieses ... entweder direkt zu Beginn der Liste zu sehen ... oder ... über einen "Direkt-Import-Button" den Import sofort starten zu können.

2. Der Sync zu SiDiary-Online funktioniert ja wie Du geschrieben hast aktuell nur in "eine" Richtung, nämlich vom PPC zu SiDiary-Online. Schön wäre es, wenn der Sync, analog wie bei der PC-Version, wirklich auch in beide Richtungen funktionieren würde. So könnte man u.U. auch auf die PC-Variante ganz verzichten? Es müsste natürlich vorher noch eine Möglichkeit geschaffen werden, Daten von Messgeräten direkt auf die Online-Version hochzuladen. Weiss ja nicht, ob Ihr vielleicht schon an sowas arbeitet? Hintergrund meines Vorschlages: Ich bin leider schon zweimal Opfer von Datenverlusten auf PPC und PC geworden und hätte mich gefreut wenn ich die Daten nach so einem Crash einfach und ohne Problem von einem Online-Speicher hätte auf meinen PPC zurück sichern können.

Und zum Schluss: Gibt's schon Neuigkeiten zum Releasetermin der iPhone-Version? Ich will meinen PPC in Rente schicken und warte eigentlich nur noch auf SiDiary bis das iPhone die Nachfolge antreten darf :)

Ich wünsch' Dir was,

Michael



Typ 1 seit 1994 / ICT / Lilly Humalog Lispro + Aventis Lantus / Ascensia Breeze 2 / SiDiary V6 am PC +  App auf meinem Samsung Galaxy S2 @Android 2.3.3 / HBa1c zwischen 6,1 und 6,4 seit konsequenter Nutzung von SiDiary :-))

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Umstieg von V5 auf V6 / PPC xda diamond pro
« Antwort #3 am: Februar 15, 2010, 09:54 »
Hallo Michael,

schön, dass es jetzt besser flutscht auf Deinem mobilen Begleiter.

Zu den Verbesserungsvorschlägen:

1) Beides gibt es schon; Du kannst in der Maske mit der Auswahl der Messgeräte links unten auf die Taste drücken und Dir Deine Favoriten auswählen. Danach geht nicht mehr die lange Liste auf, sondern nur noch die Geräte, die Du immer benötigst und kannst dieses direkt auswählen.

Noch einfacher ist es allerdings (wie schon in der V5), in dem Du einfach mit der rechten Maustaste auf die Toolbar klickst, dann geht nämlich gar nicht erst die Auswahlliste auf, sondern direkt das zuletzt verwendete Gerät... :)

Zum Thema iPhone: Die Dringlichkeit weiss niemand besser als wir selbst. Patrik ist dran, Jörg macht parallel die Alpha-Tests und auf dem iPhone wird es zum Beispiel auch das geben, was Du unter WM vermisst: Einen AirSync in beide Richtungen (da hänge ich gerade mit Patrik dran) :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Michael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme nach Umstieg von V5 auf V6 / PPC xda diamond pro
« Antwort #4 am: Februar 15, 2010, 18:11 »
1) Beides gibt es schon; Du kannst in der Maske mit der Auswahl der Messgeräte links unten auf die Taste drücken und Dir Deine Favoriten auswählen. Danach geht nicht mehr die lange Liste auf, sondern nur noch die Geräte, die Du immer benötigst und kannst dieses direkt auswählen.

Noch einfacher ist es allerdings (wie schon in der V5), in dem Du einfach mit der rechten Maustaste auf die Toolbar klickst, dann geht nämlich gar nicht erst die Auswahlliste auf, sondern direkt das zuletzt verwendete Gerät... :)

Nice 2 know ... auf das mit der "Liste bearbeiten" hätt' ich ja auch selber kommen können *duck*

Der Tipp mit der rechten Maustaste ist aber natürlich der Bringer! THX!

Zum Thema iPhone: Die Dringlichkeit weiss niemand besser als wir selbst. Patrik ist dran, Jörg macht parallel die Alpha-Tests und auf dem iPhone wird es zum Beispiel auch das geben, was Du unter WM vermisst: Einen AirSync in beide Richtungen (da hänge ich gerade mit Patrik dran) :)

Super das hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an. Lasst Euch ruhig noch ein bisserl' Zeit, dann habe ich noch mehr Argumente um mir gleich das neue iPhone 4GSwieauchimmer zu kaufen  8)

Klasse Forum hier danke wie immer für die schnelle Hilfe,

Michael
Typ 1 seit 1994 / ICT / Lilly Humalog Lispro + Aventis Lantus / Ascensia Breeze 2 / SiDiary V6 am PC +  App auf meinem Samsung Galaxy S2 @Android 2.3.3 / HBa1c zwischen 6,1 und 6,4 seit konsequenter Nutzung von SiDiary :-))