Hallo Alf,
Also da liegt wohl ein oder mehrere Missverständnisse vor: Grundsätzlich gibt es ein AutoUpdate eigentlich nur für die Uhrzeiten: Wenn Du dort keinen Doppelpunkt eingibst, wird er ergänzt. Die Sonderzeichen wie Komma, Doppelpunkt, Minus und Plus haben nichts mit einem AutoUpdate zu tun, sondern Sie werden lediglich auf der #-Taste im Multipressverfahren eingefügt, damit Du nicht den Eingabemodus Deines Handys auf die Symboleingabe umschalten musst.
Wenn Du also kein Komma, Doppelpunkt oder sonst etwas eingeben willst, dann benutze am besten einfach nicht die Rautetaste... 
ich habe es tatsächlich so gemeint, wie ich es geschrieben habe, habe mein Problem aber wohl unzureichend beschrieben.
Mit der "automatischen Ergänzung" meinte ich die eingebaute Windowsfunktion (Smart Type oder wie sie heißt, wie T9: eingegebener Text wird grau hinterlegt und eine Vorschlagsliste wird ausgeklappt). Diese Funktion ist bei mir nach einem Neustart des Programms aktiviert und liefert bei Dateneingabe die beschriebenen idiotischen Ergebnisse, z.B. wenn ich einen Bolus eintrage: 3,5 (das Komma über die #-Taste) - Enter. Dann wird "3,5" zu "3,5," ergänzt.
Ich habe bisher einen (wenn auch nicht beabsichtigten) Zusammenhang mit dem Häkchen bei Uhrzeit eintragen vermutet, inzwischen ist mir allerdings aufgefallen, dass es reicht das Einstellungsmenü aufzurufen ohne etwas zu verändern, um das Ergänzen abzuschalten.
Muss ich mir mal anschauen, eigentlich dürfte an den Tagen <> Heute gar kein Update passieren.
Ich glaube, es war am Vortag, könnte aber innerhalb der 3-Stunden-Frist gewesen sein.
- In der Übersicht wird "Datum Sonntag" als "Datum 14:16:02" angezeigt.
Kannst Du mir mal durchgeben, welche Datumsformate bei Dir eingestellt sind?
Die Uhrzeit die statt "Sonntag" angezeigt wird scheint die Zeit zu sein, zu der das Programm gestartet wurde.
Als Datumsformat sind bei mir eingestellt:
Kurzes Datum: 05.12.2004
Langes Datum: Sonntag, 5. Dezember 2004
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)
Viele Grüße, Christoph