Autor Thema: SiDiary Smartphone..  (Gelesen 7810 mal)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Smartphone bugs..
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2004, 14:35 »
I've updated the Beta-Zip file on the already know locations (find it here: http://www.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,359.0.html)
it now includes the current Smartphone executable also! :ja:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Kim Biesbjerg Andersen

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2004, 00:38 »
Hi Alf,

I'm sorry to say it- But SiDairy still doesn't auto update the time, when entering values in the BG-grid. Well it does if you enable it, but after a restart you have to enable it again :-(

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2004, 08:46 »
Hi Kim,

that's funny: I didn't change the saving of _this_ setting?! There were some others (including the Automatic recalculation of bg values, which were entered in another unit) which weren't saved properly... :kratz:
And I'm using the automatic time update extensively on my phone (who wants to enter more than absolutely necessary on a numeric-keypad :zwinker:)

Could you please email me your sidiary.ini file from the smartphone? I want to check, what really was saved. I've encountered some problems befor with the PPC on different operating system implementations: Sometimes bools were saved as -1, sometimes as true but I found also that they were saved as the translated string of true (in German it was Wahr). Therefor I've build a custom Bool-read function which recognizes some other "descriptions" for True but maybe there's something new?!

Bye, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline Christoph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: November 29, 2004, 23:44 »
Hallo zusammen,

mein Eintrag führt nicht den Thread fort, er passt nur zur Überschrift.
Ich wollte mal 4 Punkte auflisten, die mir bei der Smartphoneversion 0.993 aufgefallen sind:

- Die Ergänzung bei der Dateneingabe war bis 0.992 noch definiert umschaltbar (über das Häkchen bei "Uhrzeit immer eintragen"), seit 0.993 scheint mir, wird willkürlich mal automatisch ergänzt, mal nicht. Wobei ich noch keine Version entdecken konnte, in der das automatische Ergänzen einen Sinn ergeben hätte, z.B. Ergänzung eines Kommas zu BE= 4,4 -> 4,4, ??, bei der Uhrzeit (22:05: ??) genauso. Mir wäre vollkommenes Abschalten dann lieber (ohne funktioniert die Dateneingabe nämlich sehr gut).
- Die Uhrzeit wird manchmal auch bei Korrekturen an vergangenen Tagen noch ergänzt.
- Programmabsturz bei "Statistik- Auswertungstyp - Statistik"
- In der Übersicht wird "Datum Sonntag" als "Datum 14:16:02" angezeigt.

- Wenn in der Smartphoneversion auch noch ein Bolusvorschlag angezeigt werden könnte, wäre das superklasse.

Ich benutze das Programm aber auch jetzt schon sehr gerne.

Viele Grüße, Christoph

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2004, 11:22 »
Hallo Christoph,

Zitat
- Die Ergänzung bei der Dateneingabe war bis 0.992 noch definiert umschaltbar (über das Häkchen bei "Uhrzeit immer eintragen"), seit 0.993 scheint mir, wird willkürlich mal automatisch ergänzt, mal nicht. Wobei ich noch keine Version entdecken konnte, in der das automatische Ergänzen einen Sinn ergeben hätte, z.B. Ergänzung eines Kommas zu BE= 4,4 -> 4,4, ??, bei der Uhrzeit (22:05: ??) genauso. Mir wäre vollkommenes Abschalten dann lieber (ohne funktioniert die Dateneingabe nämlich sehr gut).

Also da liegt wohl ein oder mehrere Missverständnisse vor: Grundsätzlich gibt es ein AutoUpdate eigentlich nur für die Uhrzeiten: Wenn Du dort keinen Doppelpunkt eingibst, wird er ergänzt. Die Sonderzeichen wie Komma, Doppelpunkt, Minus und Plus haben nichts mit einem AutoUpdate zu tun, sondern Sie werden lediglich auf der #-Taste im Multipressverfahren eingefügt, damit Du nicht den Eingabemodus Deines Handys auf die Symboleingabe umschalten musst.
Wenn Du also kein Komma, Doppelpunkt oder sonst etwas eingeben willst, dann benutze am besten einfach nicht die Rautetaste... :zwinker:

Das Thema mit der willkürlichen Ergänzung ist im Handbuch ganz gut beschrieben: Es hängt schlichtundergreifend davon ab, wie groß der Abstand der aktuellen Systemzeit zur Uhrzeit aus der aktuellen Spalte ist - bitte einfach mal nachlesen. :)

Zitat
- Programmabsturz bei "Statistik- Auswertungstyp - Statistik"
Da habe ich immer noch Deine Email in meinem Postfach. Problem dabei ist: Ich konnte das Phänomen noch nicht mal mit Deinem Datenbestand im Emulator reproduzieren...
(und es auf meinem Smartphone direkt auszuprobieren hatte ich schlichtweg noch keine Zeit)

Zitat
- Die Uhrzeit wird manchmal auch bei Korrekturen an vergangenen Tagen noch ergänzt.
Muss ich mir mal anschauen, eigentlich dürfte an den Tagen <> Heute gar kein Update passieren.

Zitat
Kannst Du mir mal durchgeben, welche Datumsformate bei Dir eingestellt sind?

Zitat
- Wenn in der Smartphoneversion auch noch ein Bolusvorschlag angezeigt werden könnte, wäre das superklasse.
Och da gibt's noch mehr, was noch nicht portiert ist... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.

Offline Christoph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #15 am: Dezember 05, 2004, 23:56 »
Hallo Alf,

Zitat
Also da liegt wohl ein oder mehrere Missverständnisse vor: Grundsätzlich gibt es ein AutoUpdate eigentlich nur für die Uhrzeiten: Wenn Du dort keinen Doppelpunkt eingibst, wird er ergänzt. Die Sonderzeichen wie Komma, Doppelpunkt, Minus und Plus haben nichts mit einem AutoUpdate zu tun, sondern Sie werden lediglich auf der #-Taste im Multipressverfahren eingefügt, damit Du nicht den Eingabemodus Deines Handys auf die Symboleingabe umschalten musst.
Wenn Du also kein Komma, Doppelpunkt oder sonst etwas eingeben willst, dann benutze am besten einfach nicht die Rautetaste... :zwinker:

ich habe es tatsächlich so gemeint, wie ich es geschrieben habe, habe mein Problem aber wohl unzureichend beschrieben.
Mit der "automatischen Ergänzung" meinte ich die eingebaute Windowsfunktion (Smart Type oder wie sie heißt, wie T9: eingegebener Text wird grau hinterlegt und eine Vorschlagsliste wird ausgeklappt). Diese Funktion ist bei mir nach einem Neustart des Programms aktiviert und liefert bei Dateneingabe die beschriebenen idiotischen Ergebnisse, z.B. wenn ich einen Bolus eintrage: 3,5 (das Komma über die #-Taste) - Enter. Dann wird "3,5" zu "3,5," ergänzt.

Ich habe bisher einen (wenn auch nicht beabsichtigten) Zusammenhang mit dem Häkchen bei Uhrzeit eintragen vermutet, inzwischen ist mir allerdings aufgefallen, dass es reicht das Einstellungsmenü aufzurufen ohne etwas zu verändern, um das Ergänzen abzuschalten.

Zitat
Muss ich mir mal anschauen, eigentlich dürfte an den Tagen <> Heute gar kein Update passieren.
Ich glaube, es war am Vortag, könnte aber innerhalb der 3-Stunden-Frist gewesen sein.

Zitat

Kannst Du mir mal durchgeben, welche Datumsformate bei Dir eingestellt sind?
Die Uhrzeit die statt "Sonntag" angezeigt wird scheint die Zeit zu sein, zu der das Programm gestartet wurde.

Als Datumsformat sind bei mir eingestellt:
Kurzes Datum: 05.12.2004
Langes Datum: Sonntag, 5. Dezember 2004
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)

Viele Grüße, Christoph

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2004, 00:52 »
Well it has taken a lot of time, but now there's a major update on the web (the beta-download-link still works!)

New included features for 0.9.96:

* More than 8 columns (just scroll right out of the 8th col - but you should really fill in all 8 columns prior using a new sheet, because the win-client will not show you the "switch-to-next-sheet-button" if one of the first columns are unused!)

* Navigation to prev day or next day with * and #

* Settings tab includes now language selection and the controls of the "More settings" screen

* Minor corrections for the statistics (red color if limits were exceeded i.e. A1c-limit)
* Diagnosis is fully functional  :banane:

(Christoph, could you please check the detailed statistic? I couldn't reproduce the crash even with your data?!)

Have fun...hummm...fon... ;)

Offline Christoph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: Januar 05, 2005, 22:47 »
Hi Alf,

:super: it's great you found the time to work on the SP-version!  :super:

I find the new keys for navigation very usefull and Diagnosis working on the smartphone is a nice thing too.

* I am sorry to say, but "Navigation - Statistik - Auswertungstyp - Statistik" still produces an "Unerwarteter Fehler in Sidiary.smp" killing the program.

* In this new version, in "Übersicht" the date on sundays is shown as e.g. "2.Januar 05" without "Sonntag, ".

* At last, i'd like to express a wish for a future version, not important, but it would be nice: The colour of the date in "Übersicht" seems not to be set through SiDiary. When using a colour scheme with white colour for the "Start"-button, the date in SiDiary isn't shown/ can't be seen.
I'd be pleased, if this could be done, this would make it possible, to use Sidiary and some nice Kleinweder-Screens at the same time.  ;)

Thanks and bye, Christoph

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #18 am: Januar 05, 2005, 23:04 »
Hi Christoph,

* I am sorry to say, but "Navigation - Statistik - Auswertungstyp - Statistik" still produces an "Unerwarteter Fehler in Sidiary.smp" killing the program.
Well, I couldn't reproduce this system crash neither in the emulator nor on my real phone... :(  :kratz:

* In this new version, in "Übersicht" the date on sundays is shown as e.g. "2.Januar 05" without "Sonntag, ".
Yes, that's the only workaround for the bug you found some weeks ago:
Zitat
The reason is a bug in the .net compact framework. I've no influence on that behaviour, the format-mask should have forced the date to be displayed like the other dates not as a time information. Therefor I've implemented the workaround with displaying the date without the format mask (and without the weekday)...

* At last, i'd like to express a wish for a future version, not important, but it would be nice: The colour of the date in "Übersicht" seems not to be set through SiDiary. When using a colour scheme with white colour for the "Start"-button, the date in SiDiary isn't shown/ can't be seen.
I'd be pleased, if this could be done, this would make it possible, to use Sidiary and some nice Kleinweder-Screens at the same time.  ;)
Maybe we should continue with this in German since I do not understand what you are talking about :o ;)
I'm also using several k1wdr schemes but I have no impacts on SiDIary with that...

Cheers, Alf.

Offline Christoph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: Januar 05, 2005, 23:57 »
Kein Problem, ich formuliere meinen Wunsch auch viel lieber in deutsch:

Bei manchen Farbschemata von Kleinweder (z.B. Atomic-2), die Weiss als Schriftfarbe für den Startbutton (bzw. Menü-Schriftfarbe) auf dem Heute-Screen haben, wird das Datum in der Übersicht von SiDiary unsichtbar, weil da offensichtlich die Schriftfarbe übernommen wird und dann Schrift und Hintergrund gleichfarbig sind.

Kann natürlich sein, dass es nicht mit der Farbe des Startbuttons zusammenhängt, sondern durch eine andere Farbdefinition im oben genannten Farbschema verursacht wird.

Gruß, Christoph