Autor Thema: ausdrucken  (Gelesen 6577 mal)

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
ausdrucken
« am: März 22, 2005, 22:05 »
benutze seit ein monat mit freude SiDiary
weiss aber nicht wie ich die verlaufsgrafik
ausdrucken kann?
beim tage buch habe ich keine schwirigkeiten
nur bei der kuchen und verlaufsgrafik haut es einfach nicht hin
was muß ich da machen :gruebeln: :gruebeln:


gruß dieter 50











ß ???

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: ausdrucken
« Antwort #1 am: März 23, 2005, 08:12 »
Hi Dieter,

wenn Du die Version aus dem Download-Bereich von SiDiary. oder SiDiary.org hast, beötigst Du zum Drucken aller Grafiken ein funktionsfähiges Winword auf Deinem Rechner! Solltest Du das nicht haben, kannst Du die aktuelle Beta-Version verwenden, die hier erreichbar ist:

http://www.sidiary.org/sidiary/en/downloadstart.asp?f=_SiDiaryBeta5.zip
Anm.: Die Version liegt nur auf der zweiten Download Location!!!

In dieser neuen Beta-Version habe ich die Druckroutinen erweitert, so dass die Grafiken auch ohne Winword gedruckt werden können. :)

Letztlich musst Du zum Drucken nat. eine der RTF-Vorlagen verwenden, in denen die Grafiken auch Verwendung finden (der Druck ist übrigens immer der gleiche, egal für Tagebuch und oder Grafiken!) - die Standard-Vorlage gibt aber auch die Grafiken aus!

Übrigens zur Beruhigung (auch für alle Mitleser): Das Datenformat hat sich nicht geändert, d.h. es ist jederzeit ein Upgrade auf die 5'er Version möglich und genauso ein Downgrade auf die 4'er Version zurück (letzteres würde ich aber zumindest den Anwendern nicht empfehlen, die zusätzlich auch einen Pocket PC oder ein Smartphone verwenden - siehe auch hier im Forum "SmartSync")...

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ausdrucken
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2005, 19:40 »
Hallo zusammen,

wenn am PC in SiDiary unter "Drucken" die Daten in eine rtf-Vorlage exportiert werden sind die Tagesübersichten und Diagramme in der Seitenansicht unschön über die Blattränder verteilt und abgeschnitten.

Gibt es eine Möglichkeit, daß die Seitenumbrüche korrekt ausgegeben wird oder müssen die Seitenumbrüche immer manuell gemacht werden? Ist ja ziemlich mühseelig... ???

Habe im Forum noch keine Lösung gefunden.

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ausdrucken
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2005, 20:34 »
Soweit mir bekannt ist wirst Du um ein wenig manuellen Tätigkeiten nicht herum kommen...
Es gibt einen automatischen Seitenumbruch...


[PAGE_BREAK_AFTER_SUNDAY]   

Dieser Parameter kann in einer RTF-Vorlage verwendet werden. Es wird dann bei der Liste für die Tage immer nach der Ausgabe der Sonntagswerte ein Seitenvorschub ins Dokument eingefügt, so dass sichergestellt ist, dass die neue Woche auf einer neuen Seite anfängt.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: ausdrucken
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2005, 22:24 »
[PAGE_BREAK_AFTER_SUNDAY]   
Das und die entsprechende Checkbox in den erweiterten Einstellungen nat. ;)

Ansonsten sind die verschobenen Grafiken ja schon mal für Word97 thematisiert worden. Solltest Du eine andere Version oder Textverarbeitung verwenden, ist es vielleicht nicht verkehrt, die Vorlage mit Deiner Textverarbeitung zu öffnen ggf. layout-technisch Feintuning zu betreiben und "ordentlich" zu speichern?? Vielleicht hilft das, denn Word schreibt -obwohl es nat. RTF-Standards gibt- eine ganze Menge nicht standardisierte Tags in die Vorlagen, so dass eine andersgeartete Darstellung in anderen Versionen oder Textverarbeitungen zumindest nicht völlig verwundert...

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ausdrucken
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2005, 02:33 »
Also ich arbeite mit Office XP und in den rtf-Vorlagen ist der Parameter:
[PAGE_BREAK_AFTER_SUNDAY][LIST_END_1][IF_WINWORD_AVAILABLE] in einer Zeile vor neue Zeile: [LANGTEXT_520]
enthalten. Ein Seitenumbruch wird korrekt erst vor den Diagrammen eingefügt. Die Diagramme werden ordentlich passend auf Seite umbrochen. Die Tagesgrafiken jedoch nicht. Der vierte Tagessatz wird über den festgelegten Seitenrand bis zur unteren Blattkante ausgedruckt und abgeschnitten. Der Rest ist dann auf dem neuen Blatt.

Habe alle möglichen Einstellungen in WordPad ausprobiert, ohne Erfolg. :-\

Läßt sich nicht ein Parameter realisieren, der nach drei Tagessätzen einen Seitenumbruch erzwingt oder besser noch einen Umbruch innerhalb einer Grafik verhindert ... :kratz:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ausdrucken
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2005, 10:04 »
Läßt sich nicht ein Parameter realisieren, der nach drei Tagessätzen einen Seitenumbruch erzwingt oder besser noch einen Umbruch innerhalb einer Grafik verhindert ... :kratz:

Hi Ralf,

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich meine das es bei Word und höchstwahrscheinlich auch bei OpenOffice (falls Du kein Word hast und kein Geld ausgeben möchtest) ein paar Einstellungen gibt die Verhindern das eine Tabelle ect. auf 2 Seiten aufgeteilt wird.
Habe mich aber damit auch noch nicht so viel auseinandergesetzt, mache das bis jetzt jeden Monat einmal manuell.

Lord
 

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ausdrucken
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2005, 14:02 »
Hi Lord,

habe die Lösung für das Problem gefunden. Natürlich habe ich Office XP und damit auch Word 2002. Jedoch ist in der Dateiverwaltung bei mir eingestellt, daß rtf-Dateien mit WordPad geöffnet werden. WordPad ist ein Texteditor, der zum Betriebssystem gehört. In WordPad kommt es zu den beschriebenen fehlerhaften Darstellungen.

Wenn ich dabei diese rtf-Datei über "Rechtsklick-Öffnen mit... Word" auswähle, werden die Grafiken korrekt dargestellt, drei Tagessätze untereinander pro Seite und ein Kuchendiagramm pro Zeile, alles korrekt umbrochen.

Wenn ich in der Dateiverwaltung ändere, daß rtf mit Word geöffnet werden soll und ich in SiDiary auf Drucken gehe, werden die Grafiken anders verteilt; es sind auf einer Seite 8 Tagessätze und 2 Kuchendiagramme pro Zeile, alles korrekt umbrochen.

Wäre das nicht noch was für die FAQ? :gruebeln:

Wenn die Diabass-Gemeinde demnächst SiDiary unter die Lupe nehmen will, sollten wir auf jede Bügelfalte achten... ;D 

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ausdrucken
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2005, 20:28 »
Hi Ralf!

habe die Lösung für das Problem gefunden. Natürlich habe ich Office XP und damit auch Word 2002.

Ach so war mir nicht ganz sicher, da Du Wordpad geschrieben hast und  :staun: das hat nicht gerade einen prickelnden Funktionsumfang...

Zitat
Wäre das nicht noch was für die FAQ? :gruebeln:

Wenn die Diabass-Gemeinde demnächst SiDiary unter die Lupe nehmen will, sollten wir auf jede Bügelfalte achten... ;D 

Habe gerade mal eine Allgemeine Ergänzung hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=1631.msg14742#msg14742 hinzugefügt. Wäre das so in Deinem Sinne  :kratz:

Ich denke aber auch das jeder ein paar Dinge anders sieht und man nciht gegen wirklich alles gewappnet sein kann und
auch nicht muss. Mit Sicherheit gibt es auch bei Diabass & Co Punkte die man anders sehen kann und die nicht gut sind.
Mit der Zeit ändert sich auch bestimmt mal die Ansicht, kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen früher liebte ich
die Tabellendarstellung von Diabass. Heute sieht es so aus das ich das SiDiary Grid leibe und nicht mehr missen möchte und
die Tabellendarstellung  :staun: nicht wirklich gut  :zwinker:

Ich denke aber auch das viele Diabass-Anwender schon ein Blicjk auf SiDiary geworfen ahben aufgrund der fehlenden Unterstützung von aktuellen Mobilen Geräten...  :zwinker:

Grüße

Lord



Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ausdrucken
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2005, 23:54 »
Hi Lord,

die Ergänzug in der FAQ ist schon gut. Vielleich haben die "Tester" ja auch zufällig WordPad für rtf eingestellt und behaupten dann, SiDiary könne keinen korrekten Ausdrucke liefern...

Ich war immer der Meinung, daß für rtf-Dateien standardmäßig WordPad zuständig ist. Standart ist dagegen MS-Word. Vermutlich habe ich das mal vor Jahren verstellt. Wieder was dazugelernt. :patsch:

Interessant ist aber, daß die Grafiken etwa doppelt so groß auf dem Papier sind, wenn man in Ordneroptionen-Dateitypen voreingestellt nach WordPad druckt und die rtf dann über Rechtsklick-Öffnen mit-MS-Word- öffnet. Auf diesem Weg kommt man auch zu korrekten Umbrüchen mit vergößerter Ansicht. Wäre vielleicht ein Tipp für User mit Sehschwäche... :gruebeln:

Bin mal gespannt, was Alf dazu meint. Dieses Phänomen kennt er bestimmt noch nicht... :ichbaer:

Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 15:36 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile