Autor Thema: Diab.II und Durchfall  (Gelesen 5556 mal)

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Diab.II und Durchfall
« am: Dezember 13, 2009, 08:49 »
Seit 4 Tagen plagt mich ein heftiger Durchfall, wahrscheinlich durch Medis ausgelöst. Da ich kaum esse, nur trinke, spielen die Werte verrückt, von 160 mg/dl. bis 60 ist alles vorhanden. Ich spritze 3x Humalog nach BZ-Werten und für die Nacht Levemir. Wie macht denn Ihr das in solchen Fällen?
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diab.II und Durchfall
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2009, 09:07 »
Seit 4 Tagen plagt mich ein heftiger Durchfall, wahrscheinlich durch Medis ausgelöst.

wäre ja wichtig zu wissen wie lange du was so alles an Medis zu dir nimmst

Ich tippe da mal auf Metformin - den Durchfall betreffend
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diab.II und Durchfall
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2009, 09:16 »
Guten Morgen Blondine,

erstens genügend Sudokos auf dem WC vorhalten und
zweitens VIEL trinken, am besten Tee, Kräutertee.
Eine Multivitamintablette und ein großer Schluck der verfehmten Energydrinks sollten die Elektrolyt- und Vitaminversorgung unterstützen.

Gute Besserung!
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diab.II und Durchfall
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2009, 09:37 »
es ist nicht Metformin, sondern ein stärkeres Schmerzmittel - wegen Bänderdehnung am Fuß -  und was spritze ich jetzt, wenn ich nur trinke?
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diab.II und Durchfall
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2009, 09:40 »
Weiter auf jeden Fall Dein Basal, häufiger messen - geht der BZ nach oben - vooorsichtig Korrektur!
Cola oder Malzbier griffbereit halten!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diab.II und Durchfall
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2009, 10:11 »
Der Erklärbär sagt dazu:

Durchfall kommt meistens zustande, wenn Kohlenhydrate nur unvollständig vom Körper ins Blut aufgenommen werden. Die restlichen KH verbleiben dann im Darm. Sie können viel Wasser an sich binden, was dann den Stuhlgang natürlich flüssiger macht. Und bei der weiteren Verdauung werden sie durch Bakterien abgebaut, wobei Fäulnisgase entstehen, was sich dann in Blähungen äußert. Im günstigsten Fall gehen dabei nur unangenehme Winde ab (unangenehm zumindest für die Umstehenden ;D ), im ungünstigsten Fall können diese Gasblasen so groß werden, daß sie Druckgefühle und krampfartige Schmerzen verursachen.

Aus den hier fett dargestellten Sachverhalten leitet sich aber schon ab, worauf man als Diabetiker achten sollte:
- wenn die KH nur unvollständig aufgenommen werden ist klar, daß die, die nicht ins Blut wandern auch kein Insulin brauchen. Also den Essensbolus reduzieren, wenn man keine Unterzuckerung riskieren will. Um wieviel man reduzieren muß kann man aber nicht vorhersagen.

- wenn man über den Stuhlgang viel Wasser verliert muss das natürlich ersetzt werden. D.h. mehr trinken als üblich. Meist wird das über das Durstgefühl recht gut geregelt, aber das kann mit zunehmendem Alter auch schon mal nachlassen. In dem Fall kann man als Faustregel sagen: pro Toilettengang eine Tasse Wasser zusätzlich.

Natürliche Hilfsmittel gegen Durchfall wären z.B. Bananen oder Vollkornbrot, weil beide viele Ballaststoffe enthalten. Medikamentös kann ich da Immodium empfehlen.

Sollte der Durchfall länger als 2-3 Tage andauern würde ich zum Arzt gehen. Evtl. gibt es dann auch andere Ursachen, die man abklären sollte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diab.II und Durchfall
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2009, 17:16 »
Zitat
Eine Multivitamintablette und ein großer Schluck der verfehmten Energydrinks sollten die Elektrolyt- und Vitaminversorgung unterstützen.

Hierzu hat mir mein früherer Diabetologe immer "Elotrans" empfohlen, das ist eine Elektrolyt-Glucose-Mischung bei Durchfallerkrankungen. Ich habe es für den Fall der Fälle immer zu Hause und vor allem in meiner Reiseapotheke. Es kostet wenig und ist in praktischen 10 x 6g-Beuteln verpackt.