Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Trockener Wein erkennen

<< < (2/3) > >>

Oggy:
 :staun: :nein:
Du kanst einen - sorry - furztrockenen Riesling mit 10,5 % vol. haben - gegenüber (von mir aus) einen Chardonnay mit 13,5% vol., der eher lieblich rüberkommen wird. Ausschlaggebend ist eher der Zuckeranteil im Most vor der Gärung und der verbliebene Zuckeranteil im Wein nach abgeschlossener (oder bewußt unterbrochnener) Gärung

Joa:
Da der Zuckeranteil in Weinen sich so ähnlich bemerkbar macht, wie Zucker im Tee oder Kaffee sollte doch eigentlich die Geschmacksprobe Aufschluss geben, ob es sich um trockenen, lieblichen oder süßen Wein handelt?  :kratz:

Also immer einen Korkenzieher beim Einkauf mitführen!  :ja:

Gruß
Joa

pfaelzer:
Aber Hallo,

das ist wirklich eine glänzende Idee! Ein Korkenzieher in der Tasche, und ich brauche mir keinen Wein mehr zu kaufen. Wenn ich so an die 10 Sorten durchprobiert habe, habe ich meinen "Level" und brauche daheim nichts mehr.

pfaelzer

Ralle:
Wenn der Einfluß von Wein vergleichbar ist mit Pils und Weizen, dann sollte man da schon drauf achten. Für einen halben Liter Weizen kann ich locker so 1,5 - 2 Liter Pils trinken. Ich könnte mir vorstellen, dass da lieblicher und trockener Wein ähnliche Auswirkungen hat.

Conni:
danke erstmal an alle!

ich will den trockenen wein nicht nur diabetestechnisch, sondern auch weil er mir am besten schmeckt.
ich möchte ungerne eine flasche kaufen um dann zuhause festzustellen dass sie nicht schmeckt UND dadurch meistens
auch noch mehr zucker als sonst enthält. das vermiest mir das dann gleich doppelt ;p

richtige weinläden gibts hier im stadtteil auch nicht :/ ansonsten könnte ich mich gut mal durchs sortiment testen ;))
und die trockenen weine im supermarkt, die auch als solche markiert sind, hab ich gefühlt bald durch ^^

klingt so als bleibt mir nichts anderes übrig, als vorausschauend einzukaufen.... bei nem weinhändler ..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln