Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Trockener Wein erkennen

(1/3) > >>

Conni:
Stehe vor dem Problem, dass im Supermarkt und auf den Flaschen leider bei weitem nicht auf allen Flaschen draufsteht, ob es sich nun um einen trockenen oder lieblichen Wein handelt.
Da ich mich mit Weinen so gut wie nicht auskenne, aber trotzdem gerne Wein trinke, ist das für mich schon irgendwie ein Problem, zumal ich auch gerne neue Sorten ausprobieren will.
Am Alkoholgehalt kann man es schonmal nicht zuverlässig ablesen und ausprobieren kommt auch nicht in Frage, weil den gibts ja meistens beim Essen und da lassen sich BZ-Steigerungen nur schwer zuordnen...

Weiß da vielleicht irgendwer Rat? Bezweifle dass BZ-Geräte den Unterschied zwischen lieblich (18 - 45 g/l)  und trocken (9g/l) anzeigen können...

Oggy:
Frage: :zwinker:
Willst Du nun wissen, welche Weine eher trocken sind - oder willst Du einfach >Weintips<? Dann stellt sich die Frage, in welche Richtung Du geschmacklich tendierst - und ob Du nach Weinen als Begleiter zum Essen oder einfach nach Weinen die Dir >Spass machen< suchst...

Hexe:
Hallo Conny

das ist nicht einfach, bei deutschen Weinen steht meist drauf wenn sie trocken sind.
Also wenn nix drauf steht, ist es eher kein trockener Wein. Ist aber keine Garantie.
Am besten ist es, du kaufst den Wein nicht im Supermarkt sondern im Fachhandel, da ist der Wein auch nicht unbedingt teurer, und du bekommst eine gute Beratung. Und in den meisten Fällen kannst du den Wein auch erst mal probieren bevor du ihn kaufst.

Liebe Grüsse Vera

Ymir47:
Früher gab es auch Diabetikerweine, also Essig ist süß dagegen. Hat aber mit trockenem Wein nichts zu tun. Ich bin der Meinung man sollte danach gehen ob einem ein Wein schmeckt oder nicht. Ob trocken , lieblich oder süß. Nur mit sehr schweren Süß- oder Dessertweinen sollte man vielleicht vorsichtig sein.
Und natürlich alles in Maßen, dann ist es auch kein Problem.

Ludwig II:
Ganz einfach, trockener Wein hat die höheren Vol%. Alles über 11 Vol% ist trocken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln