Autor Thema: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(  (Gelesen 8199 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« am: November 09, 2009, 21:04 »
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mit einer Cortison-Infusion begonnen, da ich seit 10 Tagen ein nachhaltiges Ohrengeräusch habe. Den guten Rat "reduzieren sie den Streß" konnte ich sogar ein kleines Stück befolgen, zusätzlich habe ich eine Woche lang ein durchblutungsförderndes Präparat geschluckt. Der Hörtest ist etwas besser ausgefallen aber der eigentliche Tinnitus blieb.

Jetzt also 14 Tage Cortison, begonnen als Infusionslösung mit 250mg Cortison-Präparat, morgen dann 200, ab übermorgen dann "nur noch" Tablettenform mit 150, 120, 100, 80...usw.

Ich hatte ja schon gleich mit Unheil gerechnet und habe die Faktoren verdoppelt, ein paar mal kontrolliert und immer sehr großzügig nachgelegt, die letzte "Korrektur" *harhar* bei 280 mit (für mich) unglaublichen 12 Einheiten ging gerade mal ins "Fast-Nirvana" (immerhin auf 240), eben zum Essen habe ich für 4 BE dann einfach mal 20 Einheiten mit der Giesskanne ausgeschüttet (so viel habe ich glaube ich überhaupt noch nie geschossen)...

Habe schon das T-Regelwerk geschmökert aber das scheint ja doch wohl von dem Präparat abzuhängen, dass ich von der Infusion her leider nicht weiss und erst morgen rauskriege. Die Tabletten ab übermorgen habe ich schon, das ist Decortin (Wirkstoff Prednisolon).

Aufgrund der aktuellen Resistenzlage scheint mir ein Verdoppeln der Basalrate für morgen ebenfalls angezeigt, 200mg Cortisonpräparat morgen ist immer noch ein ordentliches Pfund aus dem Teupe-Schema?!

Any suggestions? :schwitz:


Morgen wollte ich eigentlich auch noch die H1N1-Impfung mitnehmen... aber na ja...bei dem was ich mir im Moment noch zusätzlich alles an Begleitmedis einwerfe kommt's auf sowas auch nicht mehr an  :mauer:
Super ist auch das spezielle Vitamin und Mineralstoff-Präparat, das unbedingt direkt am Ohr für bessere Durchblutung sorgen wird, das zudem (die Brauselösung) noch zum :kotz: schmeckt und die ebenfalls beigefügten Pillen mit einer Schneeschippe in den Mund geschaufelt werden können - wobei: Kann ich mir eigentlich das Essen sparen und komme mit 3fachem Insulin vielleicht doch noch hin...

Sauber, gut dass der nächste 1c noch weit weg ist...   :mauer:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #1 am: November 09, 2009, 21:19 »
Das liest sich ja arg, ganz gute Besserung  :trost:

En liebe Gruess

vreni

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #2 am: November 09, 2009, 21:24 »
Habe schon das T-Regelwerk geschmökert aber das scheint ja doch wohl von dem Präparat abzuhängen, dass ich von der Infusion her leider nicht weiss und erst morgen rauskriege. Die Tabletten ab übermorgen habe ich schon, das ist Decortin (Wirkstoff Prednisolon).

Aufgrund der aktuellen Resistenzlage scheint mir ein Verdoppeln der Basalrate für morgen ebenfalls angezeigt, 200mg Cortisonpräparat morgen ist immer noch ein ordentliches Pfund aus dem Teupe-Schema?!

Any suggestions? :schwitz:

Wenn Du das Teupe-Schema gelesen hast, wird Dich das folgende hoffentlich nicht ganz so hart treffen: Der Zug ist abgefahren, Du kannst das ganze nur noch aussitzen für die Cortison-Gaben, die Du schon bekommen hast - für etwa drei Tage. Für die Gaben, die noch kommen, kannst Du theoretisch noch einsteigen, allerdings habe ich keine praktischen Ratschläge, wie die Überschneidungen mit der bereits eingehandelten Resistenz zu handeln sind.

Was die goldig schmeckenden Medis und das Schneeschippen-Phänomen betrifft: Kopf hoch und: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen ;)
Blöder Spruchz, ich weiß, aber im Moment dürfte Humor und reichlich Schokolade das einzige sein, das nervlich hilft  :trost:

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #3 am: November 09, 2009, 21:29 »
Ja ich hätte 2 Stunden früher anfangen müssen, als ich es getan habe. Bei der Gesamtinsulinmenge liege ich am Tagesende aber so wie's aussieht gar nicht mal so weit weg. Mal schauen was heute abend noch passiert auf der Zucker-Uhr... ;D

Schokolade habe ich die letzten Tage schon immer frust-verspeist. Heute abend wollte ich das nicht auch noch beimischen...  :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #4 am: November 09, 2009, 22:01 »
... aber der eigentliche Tinnitus blieb.

Dann wünsche ich Dir mal ganz herzlich, dass der Cortison und sonstige Schluck-Stress wenigstens diesbezüglich noch eine Besserung ergibt.

Zitat
Jetzt also 14 Tage Cortison ...

Also ich habe da keinen konkreten Plan zu, außer dem, den Du gelesen hast. Wahrscheinlich auch der einzig real existente dieser Art.
(Musste den Plan aber bislang nie selbst praktisch verifizieren)

Aber vielleicht hilft es doch, mal diese Nummer anzufunken: 07931/ 44130 ? Das wäre dann in so einem kleinen, süddeutschen Dorf. Du weißt schon, liebliches Taubertal und so.  :duck:

Oder einen anderen kompetenten Diabetologen Deiner Wahl morgen früh zu interviewen?

Zitat
Aufgrund der aktuellen Resistenzlage scheint mir ein Verdoppeln der Basalrate für morgen ebenfalls angezeigt, 200mg Cortisonpräparat morgen ist immer noch ein ordentliches Pfund aus dem Teupe-Schema?!

Rechnerisch gegenüber heute 20% weniger. Sattelt aber auf verbliebene Resistenzen von Dosis 1 möglicherweise drauf, denk ich.

Vermute daher, besser wird es mit 200 mg eher nicht.  :staun:

Zitat
Any suggestions? :schwitz:

Sorry, leider nicht. Da Infusionen noch schneller zuschlagen sollten als Tabletten, würde ich persönlich erst mal das Schema frei interpretierend, bei vorhandener Resistenz eher ein Stück erhöht anwenden. Und zusehen Teupe an die Strippe zu bekommen. Bzw. an die Funkwelle.
Der kann Dir dann vermutlich mehr sagen, welche Verläufe erwartbar sind. Ändert ggf. nichts an diesen, beruhigt aber letztlich ungemein, wenn es vorhersehbar geschieht.

Zitat
Morgen wollte ich eigentlich auch noch die H1N1-Impfung mitnehmen... aber na ja...bei dem was ich mir im Moment noch zusätzlich alles an Begleitmedis einwerfe kommt's auf sowas auch nicht mehr an  :mauer:

Nö, mitnehmen was zu bekommen ist.  :ja:
Auf den Insulinbedarf schlägt sich die Impfung als solche vermutlich nicht durch. Wenn Du Dich denn für selbige entschieden hast.

Zitat
gut dass der nächste 1c noch weit weg ist... 

Jep! Es gibt immer auch einen positiven Aspekt.  :super:

Also, Augen zu und ... DURCH!

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #5 am: November 10, 2009, 00:41 »
Lieber, ähhhmm, besser -
Werter Alf :ja:!

Cortison und bescheidene BZ-Werte hin und her...wie Anja sagte: "das wirst Du wohl aussitzen müssen"  :-\
Aber ein Tinitus ist ein ernstzunehmendes Warnsignal Deines Körpers!!!
Ein "klein wenig" den Rat "reduzieren Sie den Stress" zu befolgen, ist dagegen VIEL zu wenig!

Nimm Dir eine harte Auszeit, deligiere, schotte Dich vom Stress ab - einen Schlaganfall und Konsorten hast Du Dir sonst leichter eingefangen als Du "SiDiary" sagen kannst  >:(... ...leider weiß ich, wovon ich spreche...

Und da kommt "unser aller" Selbstlosigkeit:
Wir wollen. daß Du "unsere" Software weiterentwickelst.
Demnächst.
Gesund!

Gute Besserung mit
vielen lieben Grüßen
Dietmar







!
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #6 am: November 10, 2009, 10:36 »
Ich versuch's... ;)

Habe den BZ gestern doch noch runtergeknüppelt. Kaum nimmt man die Giesskanne, fliesst auch die Resistenz wieder weg... ;)

Heute morgen habe ich schon gleich ordentlich zugelegt mal schauen, ob' heute besser klappt.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #7 am: November 10, 2009, 11:45 »
Hallo Alf,

auch von mir gute Besserung und dass es bald besser wird!  :trost:

Und nur kein Stress! Ich denke auch, dass Tinnitus ein ernstzunehmendes Zeichen ist, es nicht zu weit zu treiben!

Wir brauchen Dich hier nämlich noch für Sidiary!

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #8 am: November 10, 2009, 11:52 »
Ja aber manchmal lässt sich Streß halt nicht vermeiden (und das hatte in dem Fall nicht mal hauptsächlich was mit SiDiary zu tun)...  :-\

Heute habe ich die Giesskanne schon deutlich früher angesetzt (und auch mit der Verdopplung der abendlichen Basalrate schon eine ganz gute Grundlage für heute gelegt; lieber esse ich gegen als dass das Insulin zu spät kommt und nur noch warme Luft im Tank ist... ;) ) Aber bitte nicht einfach nachmachen, wenn das hier jemand per Zufall liest: Ich habe das nur gemacht, weil ich mich auf meine Hypowahrnehmung auch im Schlaf verlassen kann (wie auch prompt geschehen, irgendwann war die Resistenz weggeschwemmt gestern ;D ). Wer sich nachts unsicher fühlt, sollte da vorsichtiger sein, denn die vorgeschlagenen Dosen des Teupe-Cortison-Schemas sind schon furchteinflössend...  :staun2:

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Cortison, jetzt verdunstet der gute Tropfen... :(
« Antwort #9 am: November 10, 2009, 15:06 »
Uiuiui jetzt geht's schon wieder ab, gerade nochmal mit 10 iE Insuman nachgeprügelt, vielleicht passt das mit der Wirkzeit etwas besser...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit