Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Levemir ist für mich nix!

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Oggy:
Hallo

bloß ganz kurz zum erhöhten Bolus unter Levemir: da kein Wirkungsmaximum besteht ist es durchaus logisch, dass Du mehr Bolus brauchst als unter Insulartard - insbesondere, wenn Deine Boli in Zeiten des Wirkmaximums abgegeben wurden... Und ja:  bei Protaphane hatte ich niedrigere BE-Faktoren als jetzt bei Levemir - eben wegen den Wirkungsmaxima :ja:

Ymir47:
Hallo Yvonne,
nun wirf mal nicht gleich Flinte ins Korn.
Wenn Du mal die Geschichten von Anderen hier liest wirst Du feststellen daß es Dir nicht allein so geht. Ich bin ja zwar "nur " ein Typ II Diabetiker aber auch bei mir lief auch nicht alles gleich prima als ich von Tabletten auf Insulin umstellen musste.
Und auch als ich vor einem Jahr von Protaphane auf Lantus gewechselt habe musste ich erst einmal die richtige Einstellung finden. Das geht nicht von heute auf morgen, Du musst da schon ein bisschen Geduld mit Dir haben. Auch wenn Du Deine Einstellung gefunden hast wirst Du fetstellen das es mitunter Ausreisser gibt die nicht nachvollziebar sind. Also Kopf hoch und hab Geduld, Levemir oder Lantus, die in der Wirkweise ähnlich sind, sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung als Basalinsulin auf Dauer die bessere Wahl.

Schönes Wochenende!  8)

Joa:
Hallo Oggy,


--- Zitat von: Oggy am Oktober 17, 2009, 08:00 ---bloß ganz kurz zum erhöhten Bolus unter Levemir: da kein Wirkungsmaximum besteht ist es durchaus logisch, dass Du mehr Bolus brauchst als unter Insulartard -
--- Ende Zitat ---

 :super:
Guter Hinweis. Allerdings hat Levmir durchaus auch ein Wirkmaximum. Schau Dir mal die oben verlinkten Wirkkurven an.

Oder auch diesen >Sonderdruck <
Achtung, beim Sonderdruck die Kurven bitte nicht kleinteilig werten, ich sehe da einige Inkosistenzen.

Aber auf jeden Fall ist die Gipfelwirkung ein ganzes Stück flacher als bei NPH-Insulin, so dass Dein Hinweis auf einen sehr wahrscheinlichen Bedarf größerer Boli voll korrekt ist.  :super: :super:

Hier noch ein Hinweis auf einen aktuellen Thread im Insulinclub, wo ich grade mal versucht habe die Definition des Basalbedarfes darzustellen.
http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=251942#post251942

@ Yvonne: Wie ist bei Dir eigentlich Körpergewicht und die Größe?

Gruß und
schönen Sonnabend

Joa

Yvonne1:
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte ja gestern das Insulartard schon wieder in den Pen eingespannt gehabt, wirklich nur Dank Euch hab ich wieder Levemir gespritzt  :-X, habe einen dritten Pen rausgekramt und dort eingespannt und... na ja, Dank Euch eben habe ich mich durchgerungen, habe beschlossen 14 Tage muss ich damit durchhalten und schauen, wie es klappt und wenn es trotz größter Bemühungen gar nicht klappt, dann kehre ich zurück zu Insulartard  :ja:.

Also die Nacht verlief "zufriedenstellend" für einen Anfänger wie mich, hatte um ca. 2:00 121 auf dem Meßgerät, um 8 Uhr morgens waren es dann 136, bin mit 120 schlafen gegangen und habe 12 IE gespritzt gehabt um 22 Uhr (das wäre die optimale Zeit, weil unter der Woche muß ich ja um 5:30 aus den Federn und da will ich manchmal auch schon um 22 Uhr in die Heia - meistens wird´s aber später...).

Heute erhöhe ich auf 14 IE, kann ja nachts ruhig noch um einiges runter und hoffe, dass Levemir dann länger wirkt, das Tagesbasal habe ich um 9:00 gespritzt mit 15 IE, ab Mittag verlief es bis jetzt sehr gut, 2 Std. nach Essen 128, 3 Stunden danach 115, aber vormittags habe ich jetzt ein "Loch" bzw. müßte ich dann wahrscheinlich pro BE 3IE nehmen, habe zum Frühstück 3-4 BE gegessen und 4IE für den Gupf gespritzt und pro BE 1,5 (ja, das galt unter Insulartard) und etwas Korrektur für die 136 - das war entschieden zuwenig - nach 2 Stunden lag ich bei 260, nach 3 Stunden bei 280  :kreisch:, habe dann korrigiert und lag mittags wieder so bei 120, demnach habe ich für 3-4 BE + Gupf + Korrektur 20 IE "verbraten", mittags habe ich die BE mit dem Faktor 1,5 abgedeckt und war 2 Stunden danach auf 128, 3 Stunden danach auf 115, 4 Stunden danach gleichbleibend bis jetzt zum Abendessen - also dürften 15IE schon mal gar nicht schlecht sein fürs erste (vielleicht übermorgen 16IE, morgen möchte ich auf alle Fälle nochmal mit 15 den Tag gestalten...), jetzt guck ich, was der BZ bis in die Nacht hinein macht, ob er stabil hält oder ob er spät, so gegen 23-24 Uhr wieder "anzieht" (das hat er gestern am Abend gemacht, so dass ich 2x Korrektur gespritzt habe, um letztendlich mit 120 ins Bett zu kommen), aber vielleicht wirken die 3 IE dann doch um 1-2 Stunden länger - ja, das wäre dann optimal  :ja:.

Danke Oggy für den Hinweis, dass die Bolusfaktoren gar nicht mehr stimmen können, ja Umstellung ist Umstellung und das in jeder Hinsicht  ;D.

Liebe Joa, auch Dir sehr herzlichen Dank für die Links... Nun zur Größe und zum Gewicht: 170cm groß und etwas zu schwer  :rotwerd: - 79 kg (ja, ja ich weiß, weniger wäre besser, bemühe mich ja, wenn das Essen nur nicht sooo gut wäre  :mahl:). Sicher, wenn ich wenigstens 10 kg runterbekommen würde, würde ich das Insulin besser verwerten können und ja mit Sport sieht´s bei mir leider wirklich nicht gut aus...

@ Ymir: Du hast bestimmt Recht, dass Levemir sicher die bessere Wahl ist hinsichtlich Unterzuckerungen und zunehmen soll ich nicht auch noch!!!, was unter Levemir besser sein soll... will ja nicht ganz zum Elefanten mutieren  ;D

Wenn ich das vormittags auch noch so halbwegs in den Griff bekomme, dann, ja das wärs...  :ja:, mmh, vielleicht hilft da ja wirklich mehr Basal zum Abend...

Ymir47:
Hallo Yvonne,

mit 79Kg bei 170 cm Körperlänge bist Du ja noch weit vom Elefanten entfernt. Und was ich Dir vermitteln wollte ist, Du musst Geduld haben mit Dir und Deinem Diabetes. Da kannst Du nichts erzwingen.
Nach dem Motto: Jetzt mach ich doch dies oder das und nun muss es passen. So funktioniert es nicht. Du must Dir die Zeit nehmen und die Reaktionen Deines Körpers auf das Insulin und andere Lebensumstände kennenzulernen. Das kann durchaus einige Zeit dauern.

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