Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Levemir ist für mich nix!
Yvonne1:
Hallo lieber Joa!
Sorry, Joa klang so weiblich ;D :duck:
Mmmh, Du meinst, wenn ich in relativ kurzen Abständen kleine Mengen erhöhe (=Salamitaktik, oder?), dann führt das quasi auch zu einer Art "Resistenz"? Ähm, wie soll ich dann bitte vorgehen bei der Dosisanpassung :kratz:, längere Zwischenabstände (paar Tage und dann "weiterschrauben") oder gleich "dickere Salamiblätter" nehmen? ???
Danke!
Joa:
Liebe Yvonne,
--- Zitat von: Yvonne1 am Oktober 19, 2009, 09:59 ---Sorry, Joa klang so weiblich ;D :duck:
--- Ende Zitat ---
Nu ja, das endet auf "a". Wo denn jeder Lateiner sofort was weibliches vermutet. ;D
--- Zitat ---Mmmh, Du meinst, wenn ich in relativ kurzen Abständen kleine Mengen erhöhe (=Salamitaktik, oder?), dann führt das quasi auch zu einer Art "Resistenz"?
--- Ende Zitat ---
Zumindest ist die Gefahr da, dass die Rezeptoren ihre eigene Anzahl parallel zum langsamen Anstieg der Insulinmengen herunterregeln (Down-Regulation).
Möglicherweise sind Deine Rezeptoren schon einigermaßen deutlich herunterreguliert. Ebenso könnte man den Verdacht haben, dass Du schon länger in einer erhöhten Lipolyse stecken könntest.
Beide Verdachtsmomente führen zu der Handlungsanleitung, mit den Insulinerhöhungen möglichst zügig vor den tatsächlichen aktuellen Bedarf zu preschen und damit einen Stoppunkt zu setzen.
Vor dem Bedarf bist Du sicherlich, wenn sich schon auf Basisniveau vermehrt Hypos abzeichenen, also kontinuierlich unerwünscht niedrige Werte auftreten.
Da kommt es natürlich auf Deine Sicherheit im Umgang mit Hypos an. Du kannst dann durchaus mit 1 bis 2 BE auch einen 140er Wert provozieren. Wenn dieser nachfolgend wieder kontinuierlich und relativ zügig sinkt, solltest Du vor dem Bedarf liegen.
Das erhöhte Insulinniveau dann mit BE-Korrekturen noch einen oder zwei Tage halten und dann das Insulin in kleinen Schritten absenken, bis es erst mal passt.
Es kann sein, dass Du dann in einer Up-Regulationsspirale der Rezeptoren sogar unter den derzeitigen Insulinmengen landen könntest.
Literatur zur Up- und Downrgeulation findest Du bei Chrostek.de unter "Neues aus Althausen".
--- Zitat ---oder gleich "dickere Salamiblätter" nehmen? ???
--- Ende Zitat ---
Yep. Eher klotzen, keinesfalls kleckern. :ja:
Gruß
Joa
Yvonne1:
Hallo Joa!
Habe mich jetzt mal "durchgelesen" bei "Neues aus Althausen", teilweise verstehe ich nur Bahnhof :kratz:, teilweise kommt´s aber auch wieder gut rüber :ja: (hoffe bin kein Doofie deswegen ::)) - Danke für den Hinweis!!!
Lipolyse - mmh, leicht möglich bei meinen Werten... wäre mir zumindest einleuchtend...
Na ja, mit Hypo hab´ich schon bisserl Probleme, d.h. ziemliche Angst, aber wenn ich das "gezielt" mache, dann kann ich schon über meinen Schatten springen, denn dann rechne und messe ich ja ;).
Und ja, werde langsam machen und eher klotzen, nix kleckern :super: - ja, gut Ding braucht Weile, muß mich halt auch ein bisserl in Geduld üben (eine meiner schwersten Übungen überhaupt :rotwerd:).
Alles muss man irgendwie erlernen, die einen kapieren es schnell, die anderen etwas langsamer, manche nie - solang´ich nicht zur letzten Kategorie gehöre ;D (und das glaube ich wirklich nicht!) wird´s schon werden :ja:.
Danke nochmal lieber Joa, habe hier durch Lesen und Fragen schon viiieeel mehr über den DM gelernt als bei der Schulung :D.
Schönen Montag-Abend!!!
Joa:
--- Zitat von: Yvonne1 am Oktober 19, 2009, 16:46 ---
Habe mich jetzt mal "durchgelesen" bei "Neues aus Althausen", teilweise verstehe ich nur Bahnhof :kratz:, teilweise kommt´s aber auch wieder gut rüber :ja: (hoffe bin kein Doofie deswegen)
--- Ende Zitat ---
Nö, nö. :nein: Bist kein Doofie. :nein: :nein:
Das geht wohl den meisten von uns ähnlich.
Ansonsten solltest Du in den diversen Artikeln auf der Site erst mal herumschmökern, auch wiederholt. Dann erschließen sich etliche Zusammenhänge step by step.
Ich finde jedenfalls, dass Du ausgesprochen schnell wesentliche Zusammenhänge erkennst und dann auch eigene Schlüsse ziehst. :super:
Und das dann auch ausgesprochen zielorientiert. ;D
Nur weiter so. Allerdings fände ich es schon ganz gut, wenn Du auch Deinen Doc da stärker einbeziehen könntest?
Viele Grüße
Joa
Yvonne1:
Hallo Joa!
Ähm, zu Deinem letzten Satz: das kann ich machen - nächstes Jahr ;) Mitte Jänner herum soll ich mich wieder anschauen lassen und bei Problemen gibt´s Telefon, der war letztens von meinen Werten, die ich in 2 1/2 Wochen hingebracht habe so begeistert... bzw. denke ich, dass er denkt, die lasse ich jetzt mal machen, denn die schafft das schon (ich glaub´der weiß, dass ich ehrgeizig bin :rotwerd:).
Muss jetzt nur meine Angst vor niedrigeren Werten überwinden, damit meine ich nicht bewußt herbeigeführte niedrige Werte ;) (mit denen kann ich gut leben), sondern diejenigen, mit denen ich nicht sooo rechne - und dabei ist doch alles irgendwie "berechenbar" lt. Teupe und dort oder da ist mir auch schon ein Licht aufgegangen und hab´mir gedacht, Mensch´das ist ja bei mir genauso, Werte, die mir heute erklärbar sind und noch gestern unerklärlich waren :ja:, dadurch wird man ja auch mutiger und nimmt ggf. gleich mal mehr Insulin zum Korrigieren (ja, ja habe auch schon mitbekommen, dass Korrigieren im Nachhinein suboptimal ist, aber eben nicht immer vermeidbar und anfangs schon gar nicht). Ich glaube, dass ich meinen Zielbereich niedriger ansetzen muss, so 80 (70-90), nicht wie der Doc meinte 100-120, denn von einem niedrigern Zielwert aus rutscht man dann nicht so leicht in die FSR und auch die pp-Werte sind leichter einzuhalten. Auch die Rezeptor-up und -down-Sache habe ich schon durchschaut :ja:. Ja, step by step... und irgendwie soll ich mich halt doch zu etwas Sport aufraffen ;D - und nicht an allen Ecken und Enden gleichzeitig... Ist doch so ähnlich wie bei einem alten Radio, zuerst Antenne einrichten, dann in kleinen Drehungen, nicht zu klein, sonst wird man nie fertig, mal drehen bis es anders "rauscht" und irgendwann dann laangsaam hat man die Musik :banane:.
Habe mir gestern noch die von Dir empfohlen Seiten ausgedruckt, so kann ich im Bett besser lesen ;D - so, jetzt muß ich aber wirklich wieder was arbeiten...
Schönen Tag - DANKE
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln