Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Levemir gesplittet - wann spritzen?
sascha2:
Hoi,
Tag 409:
--- Zitat ---was bei zweimaligem Spritzen von Levemir vermutlich zu Basallücken führen würde. Ihre Empfehlung sei: beim Schlafengehen Levemir und morgens Lantus.
--- Ende Zitat ---
Ich mach das seit "Jahren" --> kein Problem
Definiere gering. Sind 2x8IE gering?
@Joa
Humalog ist ein Kurzzeitinsulin ?
D.h. eine Pumpe "ersetzt" nur eine Insulinart?
Die andere wird per Pen nachgeschoben?
Oder nutzt der gewöhnliche CSII'ler nur ein Insulin?
gruß,
Sascha
Joa:
Hallo Sascha,
--- Zitat von: sascha2 am November 30, 2009, 20:58 ---
Tag 409:
--- Zitat ---was bei zweimaligem Spritzen von Levemir vermutlich zu Basallücken führen würde. Ihre Empfehlung sei: beim Schlafengehen Levemir und morgens Lantus.
--- Ende Zitat ---
Ich mach das seit "Jahren" --> kein Problem
--- Ende Zitat ---
Klar. Du hast ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch recht ordentlich eigenes Insulin am Start. Nach einem Jahr und 44 Tagen. :zwinker:
Yvonne hat ein paar Jahre lang völlig ohne Basal rumgemacht. Nu ist halt ziemlich Ende mit die Betas. :staun:
8 IE ist bei Levemir keine langzeitwirkende Dosis. Das was da nach 8 bis 10 Stunden noch werkelt wird wohl schon recht dünn.
Mit 2 x 16 IE hab ich die Übergänge recht gut im Griff gehabt. Bei 12/13 IE wurden dann schon deutlich Überbrückungen (Gupfe) erforderlich.
Da hab ich dann doch wieder die Pumpe präferiert.
--- Zitat ---Definiere gering. Sind 2x8IE gering?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf Deinen individuellen Bedarf an.
--- Zitat ---Humalog ist ein Kurzzeitinsulin ?
--- Ende Zitat ---
:ja:
--- Zitat ---D.h. eine Pumpe "ersetzt" nur eine Insulinart?
--- Ende Zitat ---
:nein:
--- Zitat ---Die andere wird per Pen nachgeschoben?
--- Ende Zitat ---
:nein:
--- Zitat ---Oder nutzt der gewöhnliche CSII'ler nur ein Insulin?
--- Ende Zitat ---
:ja:
Und auch bei ungewöhnlicher CSII ist nur ein Insulin in der Pumpe.
Da Du mit einer Pumpe die basale Insulinwirkung (halb-)stündlich auf 0,05 oder auch 0,025 IE genau definieren kannst, bist Du damit viel punktgenauer am Start, als mit jedem Basalinsulin.
Gruß
Joa
sascha2:
Joa,
danke für die Pumpenerklärung. :super:
--- Zitat ---Du hast ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch recht ordentlich eigenes Insulin am Start.
--- Ende Zitat ---
Mal sehen, ob ich dem Doc einen C-Peptid-Test aussm Kreuz leiern kann.
Meinen individuellen Bedarf habe ich nach der altbekannten Formel 0,4 IE / kg messerscharf errechnet.
Kampfgewicht 70kg
--> 28 IE Gesamtbedarf
--> Grob 60 % Basal = 16 IE
--> 2 x 8IE Levemir
Was mit div. Basaltests bewiesen wurde. :zunge2:
Wo hab ich bloß die 0,4 IE / kg her ?
Das stand doch nicht etwa in der Bedienungsanleitung?
Daraus muss sich doch sowas wie einen Standardverbrauch innerorts ableiten lassen.
Sind meine Verbrauchswerte so ungewöhnlich?
slaap lekker,
Sascha
sascha2:
da isser:
http://www.medknowledge.de/neu/2003/II-2003-13-levemir.htm
--- Zitat ---Das Langzeit-Insulinanalogon bindet an Albumin und gelangt deshalb verzögert in den Blutkreislauf. Eine subkutane Injektion von 0,4 U/kg KG des Wirkstoffs senke den Blutzuckerspiegel für etwa 20 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Und bestimmt noch wo anders.
gruß,
Sascha
Joa:
--- Zitat von: sascha2 am Dezember 01, 2009, 00:42 ---http://www.medknowledge.de/neu/2003/II-2003-13-levemir.htm
--- Zitat ---Das Langzeit-Insulinanalogon bindet an Albumin und gelangt deshalb verzögert in den Blutkreislauf. Eine subkutane Injektion von 0,4 U/kg KG des Wirkstoffs senke den Blutzuckerspiegel für etwa 20 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass Levemir auch im Blut weiter munter mit den Albuminmolekülen kopuliert, ist 0,4 IE/kg da als reine Basaldosis zu verstehen. Also zzgl. 80-120% Bolusinsulin.
Bei Dir wäre das dann also so zwischen 30 und 40 IE alleine an Levemir.
Als Standard des durchschnittlichen Insulinbedarfes gilt so etwa 0,7IE/kg.
0,5 IE/kg gilt schon als hohe Insulinempfindlichkeit, kommt aber auch noch recht häufig vor. Es gibt aber auch Diabetiker, die nochmal weniger brauchen. Teupe sagte mal, seine Rekordhalterin, kein Federgewicht, hätte so 5 bis 6 IE TGD gehabt.
Gruß
Joa
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln