Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Levemir gesplittet - wann spritzen?
Yvonne1:
Hallöchen!
Also gestern abends (ca. 21 Uhr) habe ich das erste Mal 10 IE Levemir gespritzt (laaangsam beginnen ;D), kam heute um 6 Uhr mit einem BZ v. 120 raus, dann habe ich, wie üblich gefrühstückt, wie vorher unter Insulartard gespritzt und landete 2 Stunden später bei 230!!! :kreisch: Genau 12 Stunden später jetzt habe ich die nächste Ration v. 10 IE gepritzt und mal sehen, was passiert...
Aber habe schon jetzt den Verdacht, dass Levemir keine 12 Stunden anhält oder ist das am Anfang so? Muss sich der Körper erst durch ein paar Gaben quasi einen Rhythmus aufbauen?
Mich würde interessieren, wann spritzt Ihr Euer Levemir? Ist der 12-Stunden-Abstand zwischen den Basisgaben "normal" oder spritzt Ihr eher zb um 22 Uhr und dann beim Aufstehen wieder?
Ich weiß schon, dass ich das selber ausprobieren muß, aber mich täten doch Eure Erfahrungswerte interessieren :ja: - Danke!!!
Oggy:
Hallo
Bei Levemir ist zu beachten, dass der Wirkungseintritt bis über zwei Stunden auf sich warten kann... Kann auch sein, dass Du einen Morgengupf mit Novo brauchst, weil Dein BZ Morgens ansteigt.... Baslaratentest ;D
Aber: lass Deinem Körper mal übers WE Zeit, bis er sich an das Levemir gewöhnt hat - dann guck weiter...
Um Deine Frage zu beantworten: Ich spritze morgens um 8 Uhr 17 IE und abends gegen 19 Uhr 16 IE - wegen dem verzögerten Wirkungseintritt kann ich einen Levemirgabe nach 21 Uhr bei mir nicht empfehlen - aber wie Du schon so schön schreibst: ausplobielen :zwinker:
Yvonne1:
Hallo Oggy!
Den "Morgengupf" habe ich gespietzt ;D, also bei Insulartard hat´s schon fast annähernd gepasst (mußte vielleicht n. 2 Stunden für 1 BE in etwa korrigieren) , vielleicht muß der Gupf unter Levemir größer sein? Hab halt den Verdacht gehabt, dass ich da jetzt vom Regen in die Traufe komm´ :( - hast schon Recht, werde tapfer weiter probieren - probieren geht über studieren ;D und gebe meinem Körper Zeit :ja:...
Noch eine Frage: Hat sich der Insulinbedarf unter Levemir drastisch verändert? Also, dass Du vorher zb. 45 IE Basal brauchtest und jetzt nur mehr 33 oder umgekehrt, dass Du unter Levemir eine höhere tägliche Dosis gebraucht hast?
Danke!
Oggy:
Hallo
Mit Protaphane habe ich insgesamt weniger gebraucht - mit Levemir ca. 20% mehr - dafür aber keine Ausreißer mehr :ja: Bin aber kein Norm-Oggy ;D
Joa:
Ich habe im Urlaub grade wieder einen Versuch mit Levemir gestartet, der noch anhaelt.
Basalbedarf mit Pumpe ist 14-15 IE.
Mit Levemir habe ich jetzt 36 IE. =:-O
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln